Ist das ok wenn man auf der Arbeit nicht über sich erzählen möchte, zb Familie, Schule und so?

TheTimeTourist  18.05.2023, 03:15

Was ist eine toxische Familie?

lsnx88
Fragesteller

Eine Familie wo ständig Streit herrscht, ich fertig gemacht werde, gelästert und erniedrigt wird etc . Schlechte Familie halt

11 Antworten

Es ist deine Privatsphäre und natürlich brauchst du und musst du darüber nicht reden

Es muss von den anderen respektiert werden

7veren⁷

Ich verstehe es, wenn man nicht über sein Privatleben reden möchte, mache ich auch nicht oft.

Aber du solltest dennoch Freunde oder Vertraute haben, die deine Geschichte kennen, die zu dir halten und dir evtl. helfen können, mit Rat und Tat.

Du entscheidest, was Du in den Gesprächen bei der Arbeit weitergibst.

Bei mir kommt es darauf an, aus welchen Gründen eine Person mehr wissen möchte. Da kann es sein, dass einfach jemand Interesse am Mitmenschen hat. Diese Leute sind dann auch jeweils offen, wenn es um ihren familiären Hintergrund geht.

Ich habe bei der Arbeit zahlreiche Personen kennengelernt, bei denen ein offener Austausch möglich gewesen ist. Das wusste ich, die erzählen nichts weiter und sie konnten darauf vertrauen, dass es bei mir auch so ist. Da hättest Du offen über deine schwierigen Verhältnisse in der Familie sprechen können und sie hätten Dir geholfen, in dem einfach zugehört hätten. Manchmal wäre bei Ihnen ein Ratschlag kein "Schlag" gewesen, sondern echte Hilfe.

Selbstverständlich ist das OK. Das ist einzig und allein deine Entscheidung, wem du einen Einblick in dein Privatleben geben möchtest und wem nicht.

Deine schulische Laufbahn ist Teil deines Lebenslaufes, dein Chef weiß das. Und jeder, der sonst noch deine Bewerbung gelesen hat.

Was du über dein privates Leben erzählst, ist deine Sache.absolut nichts zu erzählen wird gesellschaftlich oft so gedeutet, dass du keinerlei privaten Kontakt wünschst, und es besteht die Möglichkeit, dass das Verhältnis zu deinen Kollegen dann auch rein beruflich bleibt. Keine kurze private Unterhaltung an der Kaffeemaschine oder so. Wenn das deinem Wunsch entspricht, alles gut.