Bin ich wirklich ein schlechter mensch?

Update: er hat sich von mir getrennt.

Perry66  07.08.2023, 06:27

Wie alt bist du?

Sabr88
Fragesteller

13 Antworten

In dieser Situation hast Du leider nur die Wahl zwischen Szenarien die Du vermeiden willst. Du wirst eine Entscheidung treffen müssen die auf jeden Fall auch schmerzhaft sein wird. Diese Entscheidung solltest Du möglichst bald treffen, sonst zerreisst Dich das.

Entscheidest Du Dich für Deinen Partner wirst Du den Kontakt zu Deiner Familie abbrechen müssen.

Möchtest Du Deine Familie nicht verlieren bist Du gezwungen auf eine eigenständige Partnerwahl zu verzichten.

Sabr88
Fragesteller

Wenn ich mich für meine Familie entscheide werde ich niemals „frei“ sein können. Mir wird sogar die Entscheidung genommen mir meinen Ehemann selber auszusuchen und ohne das sich die Eltern einmischen.

Eine Entscheidung ist fällig, ein eigenes Leben zu führen oder weiterhin al Sklavin zu leiden. Man lebt jeden Tag neu und sollte das auch so genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sabr88,

erst einemal vorweg - nein, du bist kein schlechter Mensch, nur weil du mit dem Menschen zusamen sein willst den du liebst. Das ist ein legitimer Wunsch!

Deine Eltern sind leider so geblendet und sehr wahrscheinlich in ihrer eigenen Tradition so gefangen, dass sie für sich selbst gar keine Möglichkeit sehen anders zu handeln als sie es tun. Die haben wahrscheinlich selbst ihr ganzes Leben die Sache mit der Familienehre und dem ganzen Heiratszeugs eingetrichter bekommen, dass sie sicherlich Angst haben, wenn es nicht so läuft wie gedacht. Daher sind Gespräche wohl auch nicht zielführend so lange sie nicht aus ihrer gedanklichen "Welt" kommen.

Was du in dieser Situation brauchst ist professionelle Hilfe. Klar würde ich dir auch raten wegzulaufen, allerdings mit welchem Ziel? Wenn deine Familie schon mit Ehrenmord droht ist damit nicht zu spaßen. Das klingt als ob sie im Zweifelsfall ernst machen. Selbst wenn du weg läufst ist nicht ausgeschlossen, dass sie dich finden werden. Daher rate ich dir dich an Leute mit erfahrung zu wenden.

Spontan fällt mir da Sabatina EV ein, die geben Hilfestellung in deratigen Notlagen.
Schau mal hier: https://sabatina-ev.org/hilfe-zwangsheirat/
Ich würde an deiner Stelle schleunigst das Notfall Kontaktformular ausfüllen und abschicken.

Es gibt sicherlich noch andere Organisationen, die oben genannte ist für mich nur recht bekannt.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du wohlbehalten aus der Situation kommst.

Sabr88
Fragesteller

Psychisch bin ich sehr stabil. Ich kann auch klar denken und weiß was ich in meinem Leben will und was nicht. Was mich einfach nur traurig macht ist, das man mir eine Wahl stellen muss. Wäre das eine gute Familie die hinter seinem Kind steht dann sieht das alles anders aus aber leider ist das nicht der Fall. Wenn ich nicht so reagiere, so handle und etc wie meine Eltern es von mir verlangen dann bin ich (wörtlich übersetzt: eine schl***, eine Schande für die Familie und etc,…)

Ich bin kein Moslem, weiß aber, dass in den Moscheen die Imame vermitteln können.

Als strenggläubige Muslima besuchst du vermutlich regelmäßig in die Moschee zu den Gebeten? Da hättest du wohl einen Kontakt hierfür.

Wenn das für dich nicht in Frage kommt, würde ich Lebensberatung aufsuchen (Soziale Beratung, Katholische Kirche bietet ebenfalls Beratung an).

Ansonsten stellen sich mir zwei Fragen. Du bist 23 Jahre alt, warum nicht von zu Hause ausziehen (oder bist du es schon, nur hast du noch eine extreme Verbindung zu deiner Familie). Glaubst du wirklich, allein der Umstand, dass dein Partner dieselbe Religion hat, ist alles was für dich für eine Ehe relevant ist? Die Realität sieht das möglicherweise anders.

Generell: Ihr zwei habt zueinander gefunden, das ist schön. Manchmal bleibt es nicht aus, für das was man will, zu kämpfen (ohne Waffen und Fäuste natürlich ;)

Alles Gute für dich/euch

Sabr88
Fragesteller

Mir ist klar das eine Ehe viel mehr als nur die selbe Religion ist. Aber warum nicht mit dem Menschen mit dem man sich wohlfühlt, den an liebt und sich einfach zuhause fühlt? Wir sind auch nicht frisch zusammen sondern 3 Jahre. Klar gibt es keine Garantie aber die gibt es nunmal nirgends..

verreisterNutzer  07.08.2023, 16:39
@Sabr88

Stimmt. Nur davon träumen hilft nicht, du wirst klare Schritte setzen müssen, gegenüber deiner Familie. Leicht wird es nicht. Wohnst du noch zu Hause? Arbeitest du (oder Studium)? Da du vermutlich in DE aufgewachsen bist, hast du ja mehr Möglichkeiten dich zu verselbständigen als z.B. in Albanien. Du bist eine erwachsene Deutsche (wiederum vermutlich) und keine Frau die im mittelalterlichen Albanien lebt.

Sabr88
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da ich in einem albanischen Haushalt aufgewachsen bin, lebe ich bei meinen Eltern. Meine Eltern wie auch Geschwister sind sehr toxisch und alt-denkend. Ich arbeite seit 5 Jahren fest und habe meine Ausbildung vor 5 Jahren abgeschlossen. Arbeit kann ich überall finden egal wo in Deutschland

wenn Du weg willst, dann tue es. Ich würde dir auch dringend dazu raten. Suche Dir dazu Hilfe.

hier bekommst Du (hoffentlich) Hilfe: Hilfe für Mädchen / Frauen - Serap Cileli Das Hilfetelefon – Beratung und Hilfe für Frauenhttp://www.hilfetelefon.de/

Herzlich willkommen! Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten wir anonym und kostenfrei.