Muss ich dafür Sorge tragen, dass kein Unkraut zum Nachbar rüberwächst?

10 Antworten

Leg dir einen verwilderten Garten an, da kann niemand was sagen. Es gibt nur sehr wenige Pflanzen, die du tatsächlich beseitigen müsstest, wenn sie bei dir wachsen, nämlich zum Beispiel Ambrosia, die starke Allergien und allergische Reaktionen auslösen kann.

Wenn du dich mit deinen Nachbarn gutstellen und Stress vermeiden willst, kannst du darauf achten, dass du die Ränder an den Zäunen regelmäßig 20cm zurückschneidest, sodass nicht direkt was rüberwuchert. Das beeinträchtigt den Rest vom Garten ja nicht wirklich.

Muss ich dafür Sorge tragen, dass kein Unkraut zum Nachbar rüberwächst?

Ja.

Du kannst nicht erwarten, dass er durch Deinen Wunsch mehr Aufwand hat und ständig selber das Unkraut jäten muss, dass über die Grenze zu ihm hinüber wuchert.

Du kannst ja einen Wildgarten machen, halte nur einen Streifen von einem halben Meter oder so zum Zaum sauber.

Jersinia  02.07.2020, 12:32

Du kannst ja einen Wildgarten machen, halte nur einen Streifen von einem halben Meter oder so zum Zaum sauber.

Das hilft gar nichts gegen Unkraut jäten des Nachbarn. Die Samen fliegen rüber.

Jersinia  02.07.2020, 12:33
@ZiegemitBock

Ja. Denn:

Im eigenen Garten dürfen Wildkräuter wachsen wie man es selbst möchte. Kein Nachbar hat einen Anspruch darauf, dass der Löwenzahn, Klee und Wegerich verschwindet. Weder von den Beeten noch aus der eigenen Wiese. Gegen den Samenflug der Kräuter kann auch niemand etwas sagen. Dies bestätigte bereits das OLG Düsseldorf (Az. O U 205/92) und das OLG Köln (Az. 12 U 40/93). Beim Flug von Wildkräutersamen handelt es sich um Naturkräfte und dies muss man dulden.

https://www.gartenmagazin.net/ist-man-verpflichtet-unkraut-zu-entfernen/

ZiegemitBock  02.07.2020, 12:32

Nope.

Waldmensch70  02.07.2020, 12:40
@ZiegemitBock
Nope.

Kannst Du das etwas genauer ausführen, bitte?

Man kann ja schliesslich nicht erwarten, dass der Nachbar das durch den Zaun (bzw. über die Grundstücksgrenze) wuchernde Kraut hinnehmen muss.

ZiegemitBock  02.07.2020, 12:41
@Waldmensch70

Doch kann man. Der Nachbar darf auf seiner Seite das Kraut entfernen. Das ist alles. Niemand ist verpflichtet, einen Streifen unbewachsenes Niemandsland zum Nachbarn zu lassen.

ZiegemitBock  02.07.2020, 12:43
@Waldmensch70

Stell Dir vor, Du hast einen Rasen, der bis zum Zaun wächst. Wie willst Du verhindern, dass der Rasen Ausläufer hin zum Nachbarn bildet? Und was für Gras gilt, gilt eben auch für sogenanntes "Unkraut". Denn was Unkraut ist oder nicht, ist reine Definitionssache.

Waldmensch70  02.07.2020, 12:46
@ZiegemitBock

Was ist denn mit dem oben auch verlinkten Artikel?

Dort steht ja auch;

Wildkräuter dürfen allerdings nicht vom eigenen Grundstück direkt aufs Nachbargrundstück wachsen. Man sollte diese auch vom Zaun fernhalten um Beschädigungen daran zu vermeiden.

Also Wildwiese auf eigenem Grundstück ja, ob man "Unkraut" auf dem eigenen Grundstück stehen lässt ist auch die eigene Entscheidung, Samenflug kann nicht verhindert werden, aber "rüber wuchern lassen" ist nicht OK.

Siehe https://www.gartenmagazin.net/ist-man-verpflichtet-unkraut-zu-entfernen/

Sie schreiben zwar auch, dass das keine Rechtsberatung sei etc. aber genau so würde ich es nach meinem Rechtsempfinden auch sehen (jaja, ich weiss: Recht und Gerechtigkeit sind zwei verschiedene Dinge).

Waldmensch70  02.07.2020, 12:47
@ZiegemitBock
Stell Dir vor, Du hast einen Rasen, der bis zum Zaun wächst. Wie willst Du verhindern, dass der Rasen Ausläufer hin zum Nachbarn bildet?

Dazu setzt man z.B. Rasenborsteine ein. Ist durchaus üblich.

ZiegemitBock  02.07.2020, 12:55
@Waldmensch70

Also ich bin ja froh, dass bei uns so etwas nicht üblich ist. Ich stelle mir gerade vor, wie der Nachbar auf seiner Kuhweide Rasenbordsteine setzt... ;-DDD

Waldmensch70  02.07.2020, 12:57
@ZiegemitBock

Wir reden hier doch von "häuslichen Garten" in einem Wohnbezirk und nicht von Äckern, Wäldern und Fluren...

ZiegemitBock  02.07.2020, 12:58
@Waldmensch70

Sorry, aber mein Garten grenzt nun mal an eine Kuhweide. Isso. Auch mitten im Dorf, also in einem Wohnbezirk.

Waldmensch70  02.07.2020, 13:01
@ZiegemitBock

Dass es dem Fragesteller aber nicht um eine Grenze zwischen häuslichem Garten und landwirtschaftlicher Nutzfläche geht, das hast Du der Frage schon entnommen, oder?

ZiegemitBock  02.07.2020, 13:02
@Waldmensch70

Grundstücksgrenze ist Grundstücksgrenze. Ob der Nachbar eine landwirtschaftliche Nutzfläche hat, ist dabei egal. Das BGB macht - siehe meinen Link - keinen Unterschied.

Nein musst du nicht er muss erstmal selber bestätigen das wenn sich etwas zu ihm aussamt es von deiner Pflanze kam und das kann man nicht nachweisen nur weil du zufällig die selbe Pflanze hast kann es genauso von woanders kommen das ist nunmal natur da kann man auch nicht viel gegen machen allerdings falls deine Pflanze ausläufer bilder darf er die Wegschneiden wenns ihn stört

Tipp: Unabhängig davon, was ein Richter entscheiden würde oder entscheidet: Lass es nicht dazu kommen. Buddel an den kritischen Stellen einfach eine Rhizomsperre an die Grenze.