Muskelaufbau, Ernährung wichtig oder überbewertet?

7 Antworten

Ernährung macht tatsächlich einen sehr großen Teil des Sports aus.

Es gibt aber auch sehr große Unterschiede in Sachen des Stoffwechsels.Der eine kann fressen was er will trotzdem wird er nicht fett und andere müssen alles genau rationieren weil sofort das Eiweiß aus dem Muskel gezogen wird.

Mach so weiter wie du bereits dabei bist, du kannst auf jeden fall nichts falsch machen. Meiner Meinung nach bist du auch etwas dünn :D Ich bin 167, dünn und wiege fast mehr wie du ;p kann auch an der Masse liegen :)

Naja jeder fängt mal klein an. Du musst das für dich selbst herausfinden, so wie du am besten zurecht kommst und du es in deinen Alltag integrieren kannst.

Gib dein bestes und Viel Glück :P

NinjaKeks01  10.12.2016, 22:44

Übrigens, wenn du in ein paar Monaten über einen längeren Zeitraum (1-2 Monate) keine Unterschiede mehr bemerkst im Aufbau oder Kraft, also dass die konstant auf einem Level liegt, solltest du auf einen Split Plan umstellen (zumindest zum Teil). Damit haben die Muskeln wieder ausreichend Anreiz zu wachsen. Habe selbst diese Erfahrung gemacht, seitdem läufts wieder.

Beredo13
Fragesteller

Das kanns auch sein , ich trainiere immer Ganzkörper, vllt brauch ich neue Reize :/

NinjaKeks01  10.12.2016, 23:06
@Beredo13

Keine Sorge, das ist meistens auch erst nach ca. 9 -12 Monaten der Fall. Sieh dir die Entwicklung im kommenden Monat noch einmal genau an und danach kannst du Urteilen.

Aber Achtung! Falls du auf Split umsteigst darfst du es nicht gleich damit übertreiben und immer auf eine möglichst genaue Ausführung achten! Da ich anfangs eben viel zu viele Übungen gemacht habe und teils die Ausführung nicht ganz korrekt war habe ich den Muskel unnötig beansprucht. Die Folge war eine beidseitige Trizeps-Sehnenentzündung in den Schultern.

Was hieß das für mich? ca. 1 1/2 Monate gar kein bis nur leichtes Trizepstraining. Das ist wie ein Muskelkater in der Sehne, du dass es oder eben keine Vorteile mit sich bringt sondern bei falscher Behandlung ernsthaften Schaden.

Training und Ernährung sind gleichermaßen wichtig.

Da Du auf die Ernährung nach einenen Worten achtest, wäre das Training genauer zu hinterfragen.

Oft wird uneffektiv trainiert, sprich irgendwelche kleine Muskelgruppen an diversen Trainingsmaschinen.

Die bessere Wahl: Freie Gewichte, eigenes Körpergewicht mit Schwerpunkt der großen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust).

Günter

walterkurda  20.02.2024, 15:25

ich verbringe ca. 300 Tage im Jahr mit meinem Training in Sportstudios. Was ich da sehe, ist einfach nur fürchterlich... Raw Benchpress - 10.000 x 200 kg - Walter Kurda (youtube.com)

GuenterLeipzig  20.02.2024, 16:36
@walterkurda

Da stimme ich Dir zu.

Viele vernachlässigen die notwendige saubere Technik und lassen ihr Ego hinsichtlich des Gewichtes nicht zu Hause.

Das hat aber auch den Grund, dass oft in Billigketten keine partiell individuelle Trainerbetreuung erfolgt, in der Skill-Grundlagen vermittelt werden bzw. die Technik überwacht wird.

Die Leute sind oft sich selbst überlassen.

Ernährung ist der wesentlich wichtigere Teil! Auch wenn dein Kumpel vielleicht nicht gezielt auf Ernährung achtet, erfüllt er höchstwahrscheinlich unbewusst die meisten Voraussetzungen. Hier mal ne kleine Übersicht...

Vorraussetzungen für Muskelaufbau:
- erhöhte Kalorienzufuhr, also einen Kalorienüberschuss (deinen Tagesbedarf kannst du dir im Inet ausrechnen und dann einfach 300-800 kcal mehr essen)
- hartes Training um entsprechende Wachstumsreize zu setzen
- Regenerationsphase für die Muskeln (eine Muskelgruppe nie zwei Tage hintereinander trainieren!)
- ausreichend Schlaf, da ein Großteil der Regeneration und des Muskelwachstums in der Ruhephase stattfindet
- erhöhte Eiweißzufuhr, ich würde 2 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht empfehlen

walterkurda  20.02.2024, 15:22

nie zwei Tage hintereinander trainieren? Meine Kollegen, und vor allen Dingen ich) trainieren täglich, und zwar mit höchster Intensität. Die Leute, die man im Sportstudio sieht, sind kein Maßstab, sondern in der Regel sportfremde, ignorante Leute, die nie etwas auf die Reihe bekommen werden. Glaubt es, oder glaubt es nicht. Raw Benchpress - 10.000 x 200 kg - Walter Kurda (youtube.com)

Wenn die Ernährung nicht stimmt kannste alles vergessen.

Als Anfänger ist der Massezuwachs sehr wichtig, daher ist ein Kalorienüberschuss nur zu empfehlen. Friss soviel du kannst!
Erst später, nach 2-3 Jahren, wenn du mal definieren willst musst du auf die Macros achten.

Wichtig, aber auch überbewertet. Genug mageres Fleisch reicht eigentlich aus.