Muskelaufbau allein mit Boxen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du arbeitest am Boxsack dynamisch - richtig Muskeln mach das nur wenig.

Aber es gehen auch daheim zubringende Übungen - wie Liegestütze. Genau

Sicher ist der Boxsack wichtiger aber auch Liegestütze können moderat eingesetzt hilfreich sein. Liegestütze trainieren neben der Brust den Trizeps. Dieser entscheidet über das was ich hier mal Durchschlagskraft nennen möchte. Also welchen Druck Du beim Treffer muskulär ausüben kannst.

Dennoch werden in Summe flexible Übungen am Sandsack wichtiger sein. Der Schlag ist eine sehr komplexe Aktion. Neben dem Trizeps brauchst du auch Stabilität in den Schultern und dem Rücken bis über den Gesäßmuskel hin zu den Beinen.

Ein Überhang an Liegestützen kann kontraproduktiv sein weil Dynamik verloren zu gehen droht. Übrigens : "Indische Liegestütze" trainieren auch die Schultern ganz gut.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Sandsack Training ist ein vielseitiges Training welches für den Körper sehr effektiv ist.

Durch bloßes Sandsack Training wird sich der Muskelaufbau aber in Grenzen halten.

gameplaxgg
Fragesteller

Anthony Pettis sagte einmal, dass er noch nie Krafttraining gemacht hat. Dafür finde ich seinen Körper aber ziemlich Stabil und muskulös

Boxen generell ist eher Kraftausdauer. Du wirst zwar Muskeln aufbauen, allerdings eher sehnige als wirklich massige Muskeln. Kommt eben auf deine Ziele an.

Du wirst wahrscheinlich schon etwas Muskelmasse aufbauen, aber wesentlich weniger, als wenn du noch zusätzliches Krafttraining machen würdest.