Muskel spüren beim Krafttraining?

2 Antworten

Je nach Gewicht fühlt sich der (ziel)muskel tatsächlich immer anders an. Und natürlich variiert dann auch automatisch die wh-zahl.

Solange aber die übungsausführung in Ordnung ist und du zwischen 4 und 30wh machst sowie annähernd bis zum versagen kommst, setzt du muskelreize.

Ich bin ein Fan davon sowohl schweres Gewicht und wenig wh, als auch mehr wh mit weniger Gewicht zu machen. Also beides zu kombinieren, die unterschiedlichen muskelfasertypen zu "bearbeiten". Gilt aber eher für die komplexeren Übungen wie die bankdrück-varianten, kniebeugen, latzug etc.

Es ist normal, dass dein Zielmuskel bei schwerem Gewicht weniger spürbar ist

Tipps nh:

  • Konzentriere dich auf richtige Ausführung
  • Verwende langsamere Bewegungsgeschwindigkeit
  • Verwende Pausen
  • Variiere deine Übungen
  • Versuche Supersätze oder Drop-Sätze

Wichtig:

  • Überanstrenge dich nicht
  • Wärme dich auf
gujo55
Fragesteller

Wie fühlt sich Überanstrengung an? Denn oft sagt man wenn man nicht mehr kann ist das nur im Gehirn und eigentlich sind nur 40 Prozent der Kapazitäten aufgebraucht. Da ich aber wirklich sehr oft krank werde überdenk ich doch langsam ob ich übertrainiere. Oftmals beim Training hab ich das Gefühl nicht richtig denken zu können und oft ist mir schwindlig.

Gustl2007  05.04.2024, 00:47
@gujo55 Hier (jetzt recherchiert) die Symptome

Körperlich:

  • Erschöpfung
  • Muskelkater
  • Schwächegefühl
  • Schlafstörungen
  • Verletzungsanfälligkeit
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Kreislaufprobleme

Mental:

  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Motivationsverlust
  • Reizbarkeit
  • Depressionen

Also du meintest ja, dass du ein paar Sachen davon hast, deswegen würde ich dir raten Ruhetage einzuhalten. Außerdem ausreichend Schlaf (so 8h), gesunde Ernährung und ausreichend Wasser trinken. DU musst einfach versuchen, auf deinen Körper zu hören. Überanstrengen ist auf lange Sicht nämlich nicht gut.

Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich zum Arzt gehen. Vielleicht hast du ja auch irgendeinen Mange an etwas