Butterfly am Anfang des Trainingsplans oder am Ende?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Solli07

Es ist empfehlenswert den Butterfly erst am Ende zu machen. Dies liegt daran, dass die Brust durch Drückbewegungen am besten Trainiert wird, da diese Drückbewegungen, besonders auf die gedehnte Position der Brust gehen, wodurch sie am besten Wächst. Der Butterfly trainiert die Brust in der verkürzten Position und isoliert diese zum Großteil, das ist gut um am Ende des Brusttrainings nochmal alles aus der Brust rauszuholen.

Natürlich ist es klar, dass wenn du den Butterfly am Anfang machst, mehr Gewicht schaffst da die Brust nicht vorermüdet ist. Aber dadurch schaffst dann im Gegenzug, beim Kurzhanteldrücken danach dann weniger, wobei das eigentlich die wichtigere Übung ist. Es ist auch nicht schlimm, wenn du dann nicht das selbe Gewicht schaffst beim Butterfly, dann weißt du dass die Brust schon ordentlich trainiert wurde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Paul

am ende wenn du auf muskelaufbau aus ist. frisch und ausgeruht die komplexen übungen wie drücken zuerst, um dich nicht zu verletzen, mehr gewicht zu bewegen, bessere technik zu haben etc - und dann am ende den muskel vollständig platt zu machen

wir wissen heute dass muskelaufbau stattfindet, wenn man mit genug spannungsdauer(6-15 wiederholungen) sich stetig steigert (mehr gewicht bewegt- höhe der spannung)

eine übung wie butterfly trägt dazu bei, mehr spannungsdauer auf den muskel zu bringen, und die erste übung irgendeine drückvariante da bewegst du mehr gewicht(hohe spannung)

versuch dich in allen übungen zu steigern in diesem wiederholungsbereich und der muskel muss wachsen

Du könntest auch die Reihenfolge in jedem Training tauschen. Ansonsten würde lieber mit freien Gewichten anfangen und Geräte am Ende. Da der Weg bei Geräten ja feststeht ist das nötige Level an konzentration und die muskeln die zur stabilisierung noch dazu kommen schon deutlich niedriger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater