Musik setzt aus?

3 Antworten

Da muss man eben systematisch alles analysieren

  • Wie ist alles zusammengesteckt?
  • Was hat sich geändert gegenüber dem Zustand, als noch nichts ausfiel?
  • Welche Quelle steigt denn aus?
  • oder welches Gerät (Mischpult, Effektgerät, Entstufen?) erzeugt den Ausfall?
  • Kommt es selber weider oder was muss man machen, damit
  • Wenn schon ein Strobo den Ausfall bewirkt, müsste man schauen, ob es über die Luft oder über Kabel wirkt.
  • Dann nach und nach alle möglichen Störquellen örtlich entfernen und schauen, ob es immer noch passiert

Das sind vermutlich EMV Störungen.

Wenn starke Lasten geschaltet werden, erzeugen die Funkwellen. Diese können dann Steuersignale überlagern und unbrauchbar machen.

Die Stroboskope erzeugen heftige Stromimpulse und damit besonders starke und vielfältige Störfrequenzen.

Da müssen Netzfilter rein, die gibt es als Steckdosenleisten und Zwischenstecker. Auf jeden Fall muss man die vor allen empfindlichen Steuerungen anbringen und an allen starken Störquellen (Stroboskop, starke blinkende Scheinwerfer).

Dann ist da noch die Sache mit den Brummschleifen. Bei analogen Anlagen waren die ein Ärgernis weil man das nachher im Signal hören kann. Bei digitalen Anlagen hört man natürlich nichts, aber die Übertragung wird unterbrochen wenn das brummen auf den Daten zu groß wird.

Mit einem empfindlichen Zangenamperemeter kann man leicht feststellen ob Ausgleichsströme durch Potentialunterschiede durch Signalkabel fließen. Dann muss man prüfen wie die zustande kommen und die Stromverteilung der Anlage entsprechend umverkabeln.

Während man das früher durch einfaches Zuhören machen konnte, braucht man heutzutage ein empfindliches Zangenamperemeter da man ja nichts mehr am Signal hören kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kabel checken. stromnetz auf überlastung checken.

netzteile von mixer und endstufen checken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
Mundlcore55
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das hat er schon alles gecheckt und das passt alles.

Ginpanse  16.03.2024, 21:44
@Mundlcore55

wage ich zu bezweifeln. equipment einzeln testen. strobo und oder nebelmaschine mit mixer und endstufe testen.