Woher das crispe Störgeräusch an meinem Pioneer DDJ1000?

2 Antworten

Horror - Wirklich dumm gelaufen!
Man startet nicht, ohne das Equipment vorher getestet zu haben.

Erste Vermutung:
Soundkarte minderwertig, schlechte Abschirmung im Gerät oder Überlastung durch zu viele Parallelaufgaben des Prozessors.

Ich würde es erst einmal damit versuchen, den Laptop z.B. über ein Gastkonto zu betreiben, damit keine der sonstigen Programme im Hintergrund laufen. Dann den Flugmodus einschalten, weil die ständige WLAN-Präsenz den Rechner zusätzlich beschäftigt.

Zweite Vermutung:
Handy in der Hosentasche! Aktive Handies schicken regelmäßig Protokolle zur nächsten Relaisstation. In der Nähe von Vorverstärkern koppelt sich dieses Signal in die Signalwege der Anlage ein und verursacht ein unangenehmes "digitales Rattern" von etwa 0,5 Sekunden. Diese Einkopplung kann auch passieren, wenn lange Signalwege nicht symmetrisch (z.B. über XLR) übertragen werden und sich fremde Handies in deren Nähe befinden.

Wenn alles nicht hilft: Anderen Laptop ausprobieren oder den PC mitnehmen

Und vor allem: Einen Soundcheck machen, bevor das Publikum sich über unprofessionelles Equipment ärgert.

Noah57319
Fragesteller

Vorweg erst Mal: danke für die Mühe eine so ausführliche Antwort zu schreiben.

Ich werde den Tipps nachgehen, gottseidank hab ich noch etwas Zeit. Der Soundcheck steht sowieso noch bevor, bis dahin Versuche ich jetzt erst Mal das Problem zu lösen.

Das mit dem Handy hab ich schon vorher vermutet, ist aber leider nicht der Grund. Das Störgeräusch hört sich auch nicht wie diese übliche Handystörung an.

Vielen Dank schon Mal, ich werde mich zurück melden ob das geholfen hat oder nicht.

DjTilDawn  05.09.2022, 20:28

Alles gute Vermutungen, aber zu 99% leider trotzdem falsch. Das Audiosetup überfordert den Rechner. Das spiegelt sich dann in den Störgeräuschen wieder.

Das Problem liegt eindeutig in der Software, nicht dem Controller.

Es gibt eine Einstellung, die die Puffergröße regelt, also einfach gesagt die Verzögerung zwischen Wiedergabe und tatsächlicher Ausgabe des Audiosignals. Wenn der Rechner nicht gut genug ist, ist er mit einer kleinen Puffergröße überfordert. Das Ergebnis sind Piepsen, Knacken, Knistern.

Lösung: Die Puffergröße hoch schrauben, oder den Rechner auf die Verwendung der DJ-Software beschränken, oder einen besseren Rechner verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung