Wie kann ich meine Lichtanlagen automatisch mit Musik synchronisieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon träumen viele, aber so einfach ist es nicht.

Die aktuell einzige Variante, die so etwas halbwegs automatisiert ermöglicht, ist die DJ-Software Rekordbox im Zusammenspiel mit dem passenden Controller FLX10 oder dem Interface RB-DMX1.

In allen anderen Fällen steht viel Programmieren an. Ich rate dennoch dazu sich eine brauchbare DMX-Software und einen einfachen MIDI-Controller zuzulegen, z.B. DasLight und einen APC mini.

Noch eine Anmerkung: Hütet euch davor, Laser der Klassen 3B oder höher auf einem Event einzusetzen, ohne Laserschutzbeauftrager zu sein. Das sind keine Spielzeuge. Und Laser ohne ILDA taugen für eine ernstzunehmende Beleuchtung ohnehin kaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
adddey1234
Fragesteller

Super, vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise!

Zu aller erst, Spotify ist für öffentliche Veranstaltungen nicht erlaubt.

Ich kenne keine gute Methode Licht automatisch synchron zur Musik laufen zu lassen, außer mit einem DJ-Programm, welches die MIDI-Clock senden kann, welche dann ein DMX-Programm weiter verwenden kann.

adddey1234
Fragesteller

Hallo, das ist gut zu wissen, danke, dann werden wir uns da was anderes für überlegen.

Such vielleicht mal auf GitHub nach DMX Software. Ich weiß gerade nicht mehr genau, wie die heißen, aber in meiner Fachschaft arbeiten gerade auch einige Leute mit 2 Softwares daran, die Lichter DMX gesteuert zur Musik zu synchronisieren.