Motorradführerschein Klasse A erst mit 24, warum?

10 Antworten

die fahrlehrer-lobby scheint sehr stark zu sein. weil es immer weniger fahrschüler gibt, müssen die wenigen stärker geschröpft werden, um den vielen fahrlehrern den lebensunterhalt zu erhalten. willst du schuld sein an arbeitslosen fahrlehrern? also! dann arbeite dich gefälligst durch den stufenführerschein.

wenn du dann nach unzähligen stunden und tausenden euros ärmer den a-führerschein erworben hast, kannst du dich, sofern du hinreichend motiviert und geschickt bist, dazu entscheiden dir das motorradfahren in freier wildbahn selbst beizubringen. du wirst es trotz all der stunden und des geldes in der fahrschule nicht lernen. imo geht es um abm für fahrlehrer, weniger um die verkehrssicherheit. ich schätze, es ist ähnlich wie mit unseren geschwindigkeitskontrollen. da geht es ja auch nicht ums abkassieren, sondern nur um die verkehrssicherheit ;-p

annokrat

Effigies  07.05.2015, 02:14

Ich bekomm eh jedesmal nen Schreck wenn  ich seh was heute ein Führerschein lostet. Das is grotesk. Und können die deswegen besser fahren als wir damals, neeeeee, sicher nicht.

Weil Politiker dumme Opportunisten sind die oft in blinden Aktionismus verfallen, aber niemals zugeben wenn sie erwas falsch gemacht haben.

Das mit dem Auto stimmt allerdings nicht. Autos die nur die  Fahrleistungen eines  günstigen Mittelklassemotorrad erreichen spielen in Unfallstatistiken schon keine Rolle mehr, weil sie auf Grund ihres Kaufpreises einfach zu selten sind.

Bei den getötenten Personen im Strassenverkehr sind besonders die 18-21 jährigen betroffen.

Allesamt alles Führerscheinanfänger.

Mach doch mit18 A2 (48ps) nach 2 Jahren also mit 20 kannst noch ne praktische prüfung machen so dürftest du dann auch alle fahren Aber es ist nicht so das du mit 24 Jahren alles fahren kannst deshalb mit weniger ps anfangen

Dies wurde vom Gesetzgeber so festgelegt.

Man glaubt damit die Unfallzahlen zu senken , dass der Direkteinstieg erst in dem Alter ist -

Furzfinger
Fragesteller

OK danke

Kriffer  06.05.2015, 21:16

Man glaubt es nicht nur, sondern man weiß es.

Schlauerfuchs  06.05.2015, 21:54
@Kriffer

Naja man errechnet so etwas durch Statistiken und mach dann ein Gesetz.

Effigies  06.05.2015, 23:08
@Schlauerfuchs

Da liegst du aber komplett falsch.

Der Stufenführerschein ist einfach mal so gemacht worden. Blinder Aktionissmus ist die übliche Verfahrensweise bei so was.

Gleichzeitig wurde beschlossen das Gesetz, wenn erste aussagekräftige Statistiken vorliegen,  zu überprüfen. Nach 2 Jahren lag dann das Expertengutachten vor und das Ergebniss war: es hat absolut NIX gebracht.

Das hat man so zur Kenntniss genommen und das war es dann.

Hätte das Gutachten das Gesetz bestätigt wäre das ne Pressemitteilung gewesen. Wir hatten Erfolg!

Da es aber offenlegte, daß die ganze Aktion ne Schnapsidee war, wurde es in ne Schublade gelegt und da liegt es heute noch. Kein Poilitiker nimmt ein Gesetz zurück und gibt damit zu daß er nen Fehler gemacht hat.

Effigies  06.05.2015, 23:10
@Kriffer

Nein, ganz im Gegenteil. Man weis das das kompletter Blödsinn ist. Daß der Stufenfüherschein komplett nix gebracht hat ist statistisch bewiesen.

Schlauerfuchs  06.05.2015, 23:13
@Effigies

Ja das Abschaffen des 3 er 1999 galt bis 7,5 t danach B gilt für 3, 5 t hat auch nichts gebracht außer hohe Kosten. Möchte wissen was unsere Politiker manchmal so denken