A2 mit 18 oder warten bis 24 für den A?

8 Antworten

Hallo,

da will ich mal behaupten, dass es keine pauschal richtige oder falsche Antwort gibt.

Es kommt darauf an,

  • wie wichtig es dir aktuell ist,
  • ob du das Geld für den Führerschein hast,
  • ob du dann noch das Geld für Motorrad und Schutzkleidung hast.

Wie wahrscheinlich es also ist, dass du jetzt auch tatsächlich Motorrad fahren wirst.

Ich würde ganz einfach dann die entsprechende Fahrerlaubnis machen, wenn sicher ist, dass du dann auch fahren wirst.

Ich kenne einige, die den Motorradführerschein haben, aber aus den verschiedensten Gründen nie gefahren sind.

Den Aufwand und vor allem die Kosten kann man sich sparen.

Viele Grüße

Michael

Würde schon den A2 machen, weil bis du 24 wärst, dann wären es noch 6 Jahre.

Ausserdem gibts auch für den A2 Führerschein schon schöne Maschienen die wirklich Spass machen.

Ideal wäre es gewesen du hättest A2 und B Führerschein zusammen gemacht, dann hättest du nur einmal die Theorie machen müssen.

Aber auch wenn du jetzt nochmal die Theorieprüfung machen musst, dann müsstest du wenigstens nicht mehr viel lernen. Aber in 6 Jahren hast du Alles vergessen.

Ich würde es zusammen machen, erstens darfst du dann schneller aufs Bike, und zweitens sparst du dir ne Menge Kohle 🙈

RickGrimes02
Fragesteller

Hab den Autoführerschein schon

aiko666metal  21.07.2019, 19:36
@RickGrimes02

Achso, okay. Naja ich empfehle dir den jetzt zu machen, weil ich Motorrad fahren liebe. Aber musst du natürlich wissen ob du lieber warten willst. Außerdem ist es schwerer sofort eine große Maschine zu fahren, da hilft es wenn man mit weniger Leistung Erfahrungen sammeln kann :)

schwarzerkicker  18.08.2019, 10:13
@RickGrimes02

Ich habe mit 16 den A1 gemacht und mit 24 direkt Klasse A. Den A2 hab ich also übersprungen. Wenn du schon über 18 bist, macht der 125er Schein für dich aber keinen Sinn mehr. Probiere einen Antrag auf ein Trike durchzubekommen (Klasse A mit Schlüsselzahl 80). Dann hast du den A2 und sparst die zweite Prüfung. Trike fahren darfst du allerdings erst ab 21.

Ich würde jetzt den Auto-FS machen und später aufstocken. Du hast sicher nicht das Geld, dass du dir jetzt schon ein Auto und eine Maschine leisten kannst. Aber jetzt das Geld für einen FS ausgeben, den du gar nicht wirklich willst, das ist unnötige Geldverschwendung. So bist du wenigstens mobil (Sommer und Winter).

Das ist meine Ansicht.

RickGrimes02
Fragesteller

ich hab einen Autoführerschein

olipoli  21.07.2019, 19:39
@RickGrimes02

Tja, das wusste ich nicht. Aber wenn du mit einer kleinen Maschine zufrieden bist, dann jetzt und wenn nicht, dann später. Es ist alles die Frage des Geldes.

Wie du willst und was das Geld hergibt. ;)

Sind immerhin 6 Jahre die du schon Zweiradfahrspaß haben kannst.

Oder ist es eher ausgeschlossen das du dir die nächsten Jahre eine Maschine holst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
RickGrimes02
Fragesteller

Das weiß ich noch nicht ich würde es aber in Erwägung ziehen