Motorrad erfüllt ohne DB-Killer immer noch Betriebsanweisung?

6 Antworten

Mit dem Smartphone die Lautstärke messen ist mehr als unpräzise. Den Werten kannst du nicht gerade trauen. Außerdem wirst du dich wohl kaum daran gehalten haben, die genauen Abstände und Winkel einzuhalten. Die Werte, die du gemessen hast, sind einfach viel zu ungenau.

Dabei sollte dir bewusst sein, dass der db-Wert nicht proportional zu der Lautstärke ist, die wir wahrnehmen. Sprich: Wenn der Dezibel-Wert z.B. von statt 80 schon 90 db beträgt, hört sich das für die meisten lächerlich an, wenn die Polizei dann die Fahrzeuge stilllegt. Die 10db drüber bedeuten aber schon, dass wir den Sound mind. doppelt so laut wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Dezibel messen ist ziemlich komplex. Da müssen Abstände eingehalten werden und zig andere Sachen beachtet werden. Mit einer App wirst du da keine zuverlässigen Werte ermitteln können.

Und wenn die Rennleitung sieht, dass da der DB-Killer fehlt, dann biste so oder so der Depp, egal wie laut oder leise das Moped ist.

Salue

Bei der Standmessung handelt es sich nur um eine Referenzmessung.

Ausschlaggebend ist die Durchfahrtsmessung. Diese wird unter genau beschriebenen Bedingungen (Umgebungslärm, 20 Meter Messstrecke, volle Beschleunigung, Messmikrofone auf einer bestimmten Höhe und in einer genau definierten Distanz) durch ein Messinstitut ermittelt. Diese gesetzlichen Wert überschreitet Dein Moped jetzt mit Sicherheit. Dein "Feuerstuhl" ist damit nicht mehr verkehrstauglich.

77 dB/A bei einer Vollbeschleunigung aus 3/4 der Nenndrehzahl ist ein niedriger Wert für ein Motorrad.

Tellensohn

Spielt alles keine Rolle, das Ding wird lauter, Verschlechterung des Geräuschverhaltens führt laut §19 Abs 2 StVZO zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, somit Thema erledigt.

für mein Smartphone eine Messungsapp

Na genau.

https://www.pce-instruments.com/deutsch/messtechnik/messgeraete-fuer-alle-parameter/schallpegelmessgeraet-schallpegelmesser-pce-instruments-schallpegelmesser-pce-432-ekit-inkl.-aussenlaerm-schallpegelmessgeraete-kit-det_5858691.htm?_list=kat&_listpos=14

Kannst stattdessen auch eine Banane gegens Moped werfen und die Stunden bis zum Verrotten zählen, hat genausoviel Aussagekraft über die Lautstärke wie eine Messung mit einem Telefon.

Smartphone ist nicht Geeicht oder überhaupt kalibriert. Dein ohr wäre eine genau so präzise messungsmethode.

Die Messung hättest du dir sparen können.