Motorrad ohne DB-Killer überschreitet nicht MAX. DB Trotzdem illegal?

3 Antworten

Wie hast du denn die DB Messung vorgenommen? Und sag jetzt bitte nicht mit der Handyapp! Wenn der DB Killer raus ist, erlischt die Betriebserlaubnis des Auspuffs und in Folge die deines Motorrads, egal, ob der Grenzwert überschritten wird oder nicht.

Wenn du erwischt wirst, gibt es 2 Varianten:

  • 1. du hast den DB Killer dabei, dann kannst du ihn gleich an Ort und Stelle wieder einbauen und kommst mit einem Bußgeld davon
  • 2. du hast ihn nicht dabei, dann kannst du nach Hause laufen, dein Motorrad wird sichergestellt und zum Bußgeld gesellen sich noch die Abschleppkosten und die Kosten der Verwahrung, inkl. Rückbau auf Serienzustand und Vorführung + Abnahme beim TÜV.
emesvau  13.08.2019, 08:17

Bei Variante eins machst du dich des Vorsatzes strafbar. Könnte erheblich teurer für ihn werden.

Mit welchem amtlich geprüften Gerät hast du denn die Messung vorgenommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
§ 30 StVO Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.