Motorrad db killer .?

4 Antworten

Das geht natürlich nicht, die Leute verstehen gerne was sie verstehen wollen. Der db killer muss immer aktiv sein.

Durch die Entfernung des dB-Killers erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrads, da das Abgas- und Geräuschverhalten verändert wird.

Das land ist vollkommen egal nur das die Schweiz da drin wesendlich teurer ist wen man mit dieser RADAU BUDE erwischt wird

Lärm macht Krank LOUT IS OUT

Seit dem 1. Januar 2016 gelten für Motorräder neue EU-Vorschriften zu Abgas- und Geräuschemissionen, die der Bundesrat zeitgleich auch in der Schweiz in Kraft gesetzt hat.

Dadurch sind bei neuen Modellen keine Auspuffklappensysteme mehr zugelassen, die das Geräusch beim Messtest reduzieren.

Auspuffanlage.

nach §§ 19, 30, 49 StVZO // 97/24 EWG.

Austausch-Schalldämpfer mit EG Genehmigung und -Kennzeichnung können grundsätzlich ohne Mitführ- oder sonstige spezielle Nachweispflicht für Dokumente unter Berücksichtigung folgender Punkte verwendet werden:

Entfall des geregelten Katalysators (G-Kat) möglich?

Ab Euro 3 bzw. Abgasschlüssel 11 lt. Fahrzeugschein ist der Ausbau des geregelten Katalysators nicht zulässig.

Achtung: Bei Entfernen entfällt die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz im Ernstfall!

Durch das Entfernen des DBEaters entfällt ebenfalls die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Daher muss ein DB-Eater vorhanden sein.

Wird eine Auspuffanlage im Laufe der Zeit lauter und übersteigt die Geräuschgrenzwerte,ist der Halter des Fahrzeugs und nicht der Hersteller in der Pflicht.

Ohne DB-Eater direkt bei der Einreise an der Grenze erwischt worden hat schlappe 630,-€ Strafe gekostet und die Schweizer Grenzbeamten haben voll Freude den Fahrer erkennungsdienstlich behandelt .

19Michael69  04.02.2018, 19:23

Es würde mich stark interessieren, inwieweit der DB-Killer das Abgasverhalten beeinflusst.

Werden die Abgase durch ihn zurück in den Motor gedrückt oder was?

Gruß Michael

19Michael69  04.02.2018, 19:33
Bei Entfernen entfällt die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz im Ernstfall!

Eine Betriebserlaubnis kann also auch "entfallen"?

Bei der Versicherung weiß ich es nicht für die Schweiz, für Deutschland ist die Aussage mal wieder nur eins, nämlich FALSCH.

Gruß Michael

Hallo,

ich komme zwar aus Deutschland, aber auch für die Schweiz halte ich diese zu Ohren gekommene Aussage für Käse.

Auch in der Schweiz darf egal wie, dein Motorrad nie lauter sein, als in den Papieren eingetragen - selbst mit dem Originalauspuff nicht.

Geht man nun mal davon aus, dass die Industrie die Auspuffanlagen möglichst oft verkaufen wollen, dann werden die die erlaubten DB-Werte mit DB-Killer möglichst ausschöpfen.

Heißt im Umkehrschluss, ohne DB-Killer lauter als erlaubt.

Außerdem hat deine Auspuffanlage die Prüfung und Zulassung so bestanden und bekommen, wie sie ist. Mit einer derartigen Änderung ist die Zulassung futsch.

Viele Grüße

Michael

Dazu gibt es entweder eine ABE oder du gibts die E Nummer in Google ein und schaust ob du was zu findest. Für gewöhnlich ist der Schalldämpfer aber eine Voraussetzung dafür das er Zugelassen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister