Fahren ohne DB-Killer laut Messung in Toleranz?

4 Antworten

Ja gibt es!
Und dass wird auf keinen Fall passieren, du wirst dann immer überhalb der Toleranz sein.

Das bedeutet, dass auch der Ausbau vom dB-Killer nicht zulässig ist.

Die so erzeugte Lautstärke würde gegen die erlaubten Grenzwerte verstoßen.

Fallen Sie im Straßenverkehr durch ein zu lautes Motorrad ohne dB-Killer auf, dann kann die Betriebserlaubnis erlöschen.

OHNE steht da wahrlich nie es ist immer MIT dem KRACHFESSER DB-Eater den was anders ist das nicht ohne zu fahren KRACH

leite den LÄRM in deinen Helm an deine Ohren das schon beim Anlassen dir das Trommelfell platz und du vor Schmerzen schreist auch wen es mit DB-Eater schon zu laut ist bekommt man schon eine Anzeige

erst Recht ohne DB-EATER da gibt es zum GLÜCK NULL TOLERANZ für solche KRACHMACHER MIT ABSICHT .

Wird eine Auspuffanlage im Laufe der Zeit lauter und übersteigt die Geräuschgrenzwerte,ist der Halter des Fahrzeugs und nicht der Hersteller in der Pflicht.

Überschreitet Ihr Fahrzeug durch die Umbauten an der Auspuffanlage diese Grenzwerte, kann die Betriebserlaubnis erlöschen.

Folgende Änderungen an einem Motorradschalldämpfer sind unzulässig:

  • dB-Killer/-Eater kürzen
  • dB-Killer/-Eater bearbeiten
  • dB-Killer/-Eater entfernen

Ob Defekt oder absichtliches Tuning am Auspuff: Oftmals ist es den Behörden ein Leichtes, den Verstoß gegen den Lärmschutz festzustellen.

MilanS
Fragesteller

hör mal ... ohne db killer (gemessene db anzahl ) ist unter dem db grenzwert was in meinem fahrzeugschein steht .. verstehst du es ?

Es gibt Abgasanlagen die ohne DB Killer auskommen, oft sind das die originalen. Wenn du einen anderen Auspuff verbaust ist er nur zugelassen, solange nichts verändert wird, also der DB Killer eingebaut ist. Ist er ausgebaut verliert der Auspuff seine Zulassung.

Hallo,

wie willst du überhaupt prüfen oder ermitteln, ob der Krach noch unter den erlaubten Werten liegt?

Die Werte werden in Standgeräusch und Fahrgeräusch unterschieden und das ist erheblich komplexer, als du es dir vorstellst.

Zum anderen ist nicht zu erwarten, dass dein Zweirad ohne DB-Killer die erlaubten Werte einhält.

Viele Grüße

Michael

MilanS
Fragesteller

mit einem db messgerät kann man es doch ermitteln oder nicht ? ...haha ..

ich fahr nur eine 500er luftpumpe die macht nicht soo ein krach ..

19Michael69  02.03.2018, 22:00
@MilanS

oder nicht ...

Zumindest kann man damit keine "zuverlässigen" oder"rechtssicheren" Werte ermitteln.

Die Polizei nutzt die auch nur für die erste grobe Messung bzw. um viel zu laute Werte zu ermitteln.

Gruß Michael