DB Killer modifizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du an einer Auspuffanlage etwas "modifizierst", erlischt die Bauartgenehmigung und mit ihr die Betriebserlaubnis des Motorrads. Wenn die Anlage nämlich mit beispielsweise 94 dbA zugelassen ist, haut aber 100 durchs Endrohr raus, ist das erstens hörbar und bist du zweitens fällig.

Die Toleranz der Fertigung wie auch der Polizei liegt vielleicht bei 1 oder 2 dbA. Schon 10 dbA verdoppeln die hörbare Lautstärke.

Ich weiß, ein kerniger Sound begeistert viele Motorradfahrer, aber umso weniger Anwohner, je kerniger die Lautäußerung der Maschine ist.

emesvau  26.06.2018, 15:16

Kernig muss aber nicht gleich laut sein!

Altersweise  26.06.2018, 15:34
@emesvau

Die Jungs, die gern DB-Killer "modifizieren", verstehen unter kernig eben laut. Sprich: 100 dbA. Da sprechen wir vom Schalldruckpegel einer Kettensäge oder eines Presslufthammers.

emesvau  26.06.2018, 15:54
@Altersweise

Zwischen Sound und Lautstärke würde ich persönlich jedenfalls differenzieren.

Ich denke, dass eine Mischung aus beidem das idealste ist.

Ganz ehrlich, auf solch einen Motorrad fahrer wie du es bist, kann man echt verzichten. Fast schon eine Schande, wenn man sich einen guten Auspuff schon nicht leisten kann, dann sollte man den Rest gleich lassen bleiben.

Denn ihr Schadet den Ruf der eigentlich guten Motorradfahrer!

Du sorgst Schlussendlich für strengere Regeln und Streckensperrungen am WE!

Woher ich das weiß:Hobby
matrix45512
Fragesteller

Ich will bestimmt nicht den Werks auspuff umbauen. Das würde sich ja einfach nur laut anhören wie ein abgewürgter Rasenmäher mit Verstopfung.

Um genau zu sein will ich eine Akrapovic Kompelettanlage am DB Killer modifizieren.

Und zum Thema das ich eine Schande bin welche Leute sind es nochmal die bei z.B Menschengruppen alles verallgemeinern ?

Ich frag mich bloß, wie man so blöd sein kann, absichtlich die Lärmschutzgrenzen zu überschreiten. Und dann hier noch Hilfe dafür zu suchen ist schon eine Frechheit.

matrix45512
Fragesteller

Von überschreiten war doch niemals die Rede?

rampe6  26.06.2018, 15:54
@matrix45512

... die 100 dB gelten für die Rennstrecke - da dürfen zwischenzeitlich einige nicht mehr mit ihren "soundgetunten" Kisten fahren.

Die Grenze für dich steht im Fahrzeugschein unter Stand- und Fahrgeräusch.

blacksheepkills  26.06.2018, 14:03

Wo ist denn die Lärmschutzgrenze?

blacksheepkills  26.06.2018, 14:14
@matrix45512

??? Soll ich mal Lachen?

Mein Hobel ist ja schon mit 98dB (original Auspuff) eingetragen. Bin ich jetzt ein Sonderfall oder was?

blacksheepkills  26.06.2018, 14:24
@matrix45512

Das weiß ich ja nicht, deswegen frage ich ja! Ich liege auf jeden Fall deutlich drüber, aber ich habe es schwarz auf weiß in meinem Schein stehen... Entweder machen wir hier irrsinnige Gesetze oder deine Zahlen stimmen nicht.

Nochmal: Mir ist es auch völlig egal, wie die Obergrenzen sind. Ich fahre so, wie mir das Spaß macht. Wenn die Bullen mich erwischen, dann lasse ich mich holen, pack das Teil aufn Hänger, bau die Flüstertüte wieder dran, fahr zur Polizei, lass mir das abnehmen und schraube unterwegs den Killer wieder raus... :)

matrix45512
Fragesteller
@blacksheepkills

Aber ab dem 3.ten mal bist du mit dieser Einstellung bestimmt weg vom Fenster.

Nichts gegen dich aber so viel riskieren finde ich schon ein bisschen dumm.

Falls ich damit hoch genommen werde mache ich es kein 2.tes mal.

blacksheepkills  26.06.2018, 14:32
@matrix45512

Ich wurde ja noch nie hochgenommen ;)

Vorausschauend fahren, ablenken, abkürzen und abhauen lautet hier die Devise. Zudem macht das höllischen Spaß immer "unter Angst" zu fahren.

schlappeflicker  26.06.2018, 16:35
@blacksheepkills

Daas dein Hobel 98db eingetragen hat kann mehrere Ursachen haben. Zum einen könnte er älter sein, da neue Maschinen immer leiser werden sollen, zum anderen könnte es am hersteller liegen. Manche Hersteller schaffen es lautere Grenzwerte genehmigen zunlassen

blacksheepkills  27.06.2018, 06:52
@schlappeflicker

Bjh 2012, also recht neu. Die 98db habe ich ab Werk. Mit Sport-Tröte wirds nochmal lauter!

Aber wie schon gesagt: Mich jucken Zahlen nicht. Ich fahre so, wie ich es für richtig halte und gut finde :)

Sobald du deinen DB Killer "umbaust" ist er nicht mehr im Originalzustand und somit erlischt die Betriebserlaubnis...!

Was du machen kannst (auf eigene Verantwortung): Einfach das Rohr des Killers kürzen! Mehrere oder größere Löcher reinbohren bringt gar nix! Länge ihn am besten cm für cm ab und mache dazwischen immer eine kleine Testfahrt.

matrix45512
Fragesteller

Ja natürlich hab ich dann keine Betriebserlaubnis mehr das war mir natürlich im Vorhinein schon klar, aber ich denke wohl kaum das die Polizei mein Motorrad auseinanderschrauben wird solange es im Toleranzbereich ist.

Und selbst wenn die es tun haben die dafür keinen Grund sodass ich dagegen vorgehen kann.

blacksheepkills  26.06.2018, 13:54
@matrix45512
Und selbst wenn die es tun haben die dafür keinen Grund sodass ich dagegen vorgehen kann.

Sorry, aber bist du noch ein Kind?

Selbst wenn du mit dem originalen Auspuff angehalten wirst, an dem du nichts manipuliert hast und die Bullen denken das ist zu laut, dann nehmen sie das Teil vor Ort auseinander oder untersagen dir die Weiterfahrt. Solche Sachen machst du auf eigenes Risiko.

Ich fahr zB oft ohne Killer oder mit einem modifizierten. Wenn ich halt irgendwann dran bin, dann bin ich dran. Das sollte jedem bewusst sein.

DerHans  26.06.2018, 13:59
@matrix45512

Und wenn die Betriebserlaubnis erlischt, hast du auch keinen Versicherungsschutz mehr.

Bei einer Kontrolle kann das Fahrzeug sogar EINGEZOGEN werden. Hoffentlich wird das in Zukunft auch öfter gemacht.

matrix45512
Fragesteller
@blacksheepkills

Ich habe sehr viele Verwandte die Motorrad fahren deren Motorräder sind auch laut und noch nie hat die Polizei irgendwas am Motorrad abgeschraubt.

Ich weiß nicht ob du dich mit deinen Rechten auskennst aber die Polizei braucht dafür sicherlich einen Gutachter Prinzipiell darf die Polizei eine Untersuchung des Fahrzeuges anordnen. Wenn z.B. der Verdacht einer illegalen Leistungssteierung im Raum steht.

blacksheepkills  26.06.2018, 14:03
@matrix45512

Ganz ehrlich? Die Polizei fingert auch nicht mit ihren sauberen Händen an deinem dreckigen Auspuff rum... Die legen das an Ort und Stelle still und untersagen dir die Weiterfahrt. Da muss ich DerHans mal Recht geben!

Ich hab das selbst schon erlebt, das einem die Weiterfahrt untersagt wurde, weil sein NUmmernschild nicht im richtigen Winkel zur Straße stand...

matrix45512
Fragesteller
@blacksheepkills

Sag ich doch die Polizei wird da sicherlich nichts rum schrauben.

und die weiterfahrt können diese mir ebenfalls nicht untersagen wenn die Lautstärke im TOLERANZBERICH ist.

Ebenso zum Nummernschild ist es so schwer einen Winkel von 30 Grad nach oben, und 15 Grad nach unten einzuhalten?

blacksheepkills  26.06.2018, 14:08
@matrix45512

Dann müsste man wissen wie groß deren Toleranzbereich ist...

Im Fahrzeugschein stehen ja deine jetzige Angaben. Es ist ja dann einfach das zu kontrollieren.

In diesem Fall wird dir auch bestimmt nichts angelastet. Daher auch mein Tipp mit dem Abschneiden des Rohrs am Killer.

rampe6  26.06.2018, 15:51
@matrix45512

... es gibt keinen Toleranzbereich!

Die 5 dB Messtoleranz gelten nur für die "schnelle" Messung vor Ort durch die Polizei.

Was dann der TÜV-Gutachter später misst gilt.

Und wenn das Ding auf Grund Manipulation statt 84 dann 88 dB hat bist du dran....

Aber das kannst du ganz schnell selbst rausfinden - such dir einen warmen Freitag oder Samstagabend in Stuttgart und fahr ein paar mal die "Theo" rauf und runter....

... dann bekommst du ganz schnell gezeigt wie schnell die Kiste auf dem Abschlepper steht....