Motorrad drosseln schädlich?

4 Antworten

Natürlich ist eine Gaszugdrossel nicht schädlich für den Motor, sogar im Gegenteil. Denn wenn man nicht mehr Vollgas geben kann, sind die Mitteldrücke niedriger, was sich wiederum positiv auf die Haltbarkeit der Lagerstellen auswirkt. Schädliche Motordrosselungen sind zum Beispiel diese unsäglichen Zündboxen, die man früher für Leichtkrafträder verwendet hat, damit diese nicht schneller als 80 km/h fahren können, hiermit wird einfach der Zündfunke ausgesetzt. Oder Variomatikanschlaghülsen, die man heute immer noch für Kleinkrafträder mit Automatikgetriebe verwendet, diese lassen den Motor in den höchsten Tönen drehen.

Hallo,

wie oder wodurch sollte das dem Motor schaden?

Meinst du die alte oder die neue SV650?

Für die Fahrerlaubnis gedrosselt wird schon seit sehr vielen Jahren und vor allem die neuen Modelle werden von den Herstellern doch genau für die Möglichkeit, diese auf 35 kW (48 PS) zu drosseln, gebaut.

Und auch die Art der Drosselung ist extra dafür gemacht und vor allem so, dass sie dem Motor NICHT schadet.

Das ist einfach nur ein Märchen, das sich hartnäckig hält und einfach immer wieder gerne erzählt wird.

Viele Grüße

Michael

checkpointarea  28.02.2018, 10:09

Eben. Die Frage wäre alleine mit dem Verstand beantwortbar gewesen.

Du wirst die Maschine zwei Jahre lang fahren und die Drossel dann mit Sicherheit entfernen, oder die ein neues Bike zulegen.

Die Drossel schadet der Maschine nicht wirklich. Klar wäre es ohne besser, aber der Motor oder sonstiges nimmt dadurch keine großen Schäden.

Ich gehe davon aus, dass es bei einer SV650 sowieso auf ein etwas älteres Modell hinauslaufen wird, was umso besser ist.

Du hast eine gute Wahl in diesem Modell getroffen.

Am Ende kann man eine Drossel sehr gut hierüber definieren: wenn ich dir dauerhaft einen leichten Druck auf den Kehlkopf gebe, fühlst Du dich nicht ganz wohl, kannst aber trotzdem atmen. Ungefähr so ist es dann auch beim Motor. Große Schäden trägt sie deswegen nicht davon.

Man sieht sich auf der Straße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
checkpointarea  28.02.2018, 10:13

Nein, andersherum. Ohne Drosselung wäre schädlicher. Wenn etwas schadet, dann Vollgas, nicht Halbgas.

Schädlich nicht aber man sollte wird die Drossel entfernt den Motor wieder neu einfahren als wäre es ein neuer den nach einer Herz Op macht man selber auch keinen Marathonlauf das endet auch tödlich den der Motor muss sich an die Leistung erst gewöhnen .