Motorrad Blinker sehr dunkel?

5 Antworten

Wenn Du noch keins hast, würde ich Dir die Anschaffung eines Ladegerätes empfehlen und die Batterie regelmäßig aufladen wenn Du wenig oder gar nicht fährst. Ein vernünftiger Händler hätte die Batterie vor Auslieferung geladen - aber vielleicht ist sie auch einfach schon nicht mehr die beste.

Dieses hier kann ich empfehlen, ist momentan im Angebot und reicht auch für die Autobatterie :

https://www.louis.de/artikel/procharger-4-000-batterielade-diagnose-und-pflegegeraet/10020102?list=14981133291f5ff8a0535f7fcad288fc&filter_article_number=10020102

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xTrollFaKe
Fragesteller

Die Batterie ist geladen angekommen. Wurde sogar ein Gutachten erstellt mit ermittelten Werten der Batterie. Daran liegt’s also nicht. Sprang auch ohne Probleme an und alles.

Knattergreis  26.01.2022, 16:38
@xTrollFaKe

Ist das vielleicht noch die erste Batterie ? Dein Moped war ja einige Tage unterwegs und stand in der Kälte - wäre schon möglich, dass sie einiges eingebüßt hat…

Ein Ladegerät gehört eigentlich auch zur Standardausrüstung - aber ich will Dir das nicht aufdrängen. War nur ein ehrlicher, gut gemeinter Rat. Wäre halt sinnvoll.

Knattergreis  26.01.2022, 16:34

Wobei ich generell aber auch kein Freund von sequentiellen Blinkern bin. Die Phase, in der alle Dioden leuchten und der Blinker hell genug ist, ist m.E. zu kurz. Muss aber jeder selbst wissen - ansonsten würde ich Dir Rizoma Leggera empfehlen - die sind noch kleiner als Deine, sehr hell und auch seitlich besser sichtbar.

WECoyote  26.01.2022, 16:40

Ich würde auch zum Ladegerät raten. Die Elektrik der Ducs ist nicht die beste, sodass sich die Batterien gern entladen.
Gerade wenn das Bike noch ne Weile steht, solltest du die Batterie ausbauen und vor Saisonstart laden.

Es gibt mehrer Möglichkeiten, warum die Blinker zu dunkel sind:

  1. Sie sind falsch eingestellt.
  2. Das sind günstige Blinker, die von Nature aus zu dunkel sind.

Gerade bei Blinkern sollte man auf Qualität achten. Die gerade angesagten Lauflichtblinker sind sehr schlecht zu sehen und die LEDs gehen auch ganz schnell kaputt (selbst bei teuren). Blinkst du und wirst übersehen, hast du ganz schnell ein Auto hinten drin.
Ich würde mir daher vernünftige Blinker wie Kellermänner, Rizoma oder MotoGadget holen und montieren.

Knattergreis  26.01.2022, 16:43

Das ist wiederum das schöne am Winter. Es gibt immer was zu basteln 🤓 und man verpasst nichts, weil das Wetter zum fahren eh zu besch… ist.

WECoyote  26.01.2022, 16:55
@Knattergreis

Ich bin froh, dass meine Z fertig ist. Die wird jetzt gefahren, so wie sie ist.

Ich bastel zwar gern, doch die Elektronik ist für mich immer ein Graus. Viel zu eng und frickelig.

Während ich gei meinem vorherigen Bike noch viel mehr in die Optik in Form von Folierung gesteckt habe, kommt es mir jetzt vor allem auf die Funktionalität an. Das Geld ist besser in Benzin und Reifen investiert als in unnötiges BlingBling.

Aber jeder so, wie er will.

Knattergreis  26.01.2022, 17:00
@WECoyote

Kann ich gut verstehen. Meine ist eigentlich auch fertig - nur ab und zu hab ich mal wieder 'ne Idee.

Hallo xTrollFaKe,

das wird mit Sicherheit an der Batterie liegen. Aus dem Stand ist es einfach zu viel Elektronik.

Wenn der Motor läuft, sind die Blinker heller. Wichtig ist nur, dass sie ein E-Zeichen besitzen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

xTrollFaKe
Fragesteller

Super danke!

E Zeichen haben sie zudem hat die grad neuen TÜV bekommen was wohl kaum möglich gewesen wäre bei der Leuchtkraft im Stand. Habe mich schon gewundert 😅

emesvau  26.01.2022, 16:06
@xTrollFaKe

Mach dir mal keine Sorgen. Wenn du die Maschine zum Saisonstart anschmeißt, leuchten sie wieder super! :-)

deruser1973  26.01.2022, 17:05
@emesvau

wenn sie dann noch anspringt - dunkle Blinker oder anderes, das kaum noch leuchtet, deuten meist auf einen Batteriedefekt hin...

emesvau  27.01.2022, 08:01
@deruser1973

Muss nicht sein. Meine leuchten im Stand auch nur schwach. Die Batterie ist allerdings neu.

Meine Kellermaenner waren sauhell. Meine duc hatte massive Elektro und Batterieprobleme . Eigentlich sollten die auch bei Zündung an hell sein . Musst mal ein Ladegerät anschließen .

Das kann tatsächlich so sein..

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Befasse mich seit Jahren mit Computern.