Mohammed und Aisha?

11 Antworten

Man redet sich das halt schön. "Damals war es normal" usw. Oder man verleugnet das junge Alter. Hamed Abdel-Samad erklärt es übrigens wie folgt:

Zugleich mochte er etwas an Aischa, was ihm keine andere erwachsene Frau geben konnte. Sie war ein unschuldiges Kind, fröhlich und aufgeweckt, gut behütet und geliebt von ihren Eltern. Sprich: all das, was Mohamed selbst in diesem Alter versagt worden war. Möglicherweise versuchte er durch die Ehe mit ihr dieses verlorene Stück Kindheit zurückzuholen. Er lud andere Kinder ins Haus ein, beobachtete sie beim Spielen und veranstaltete Laufwettbewerbe, an denen er selbst teilnahm.
Jahrhundertelang war das Heiraten von minderjährigen Frauen im Islam durch Mohameds Ehe mit Aischa legitimiert worden. Heute ist es vielen moderaten Muslimen eher peinlich, dass ihr Prophet eine Sechsjährige geheiratet hatte; deshalb suchen sie verzweifelt nach Erklärungen und Ausreden. Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat. Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen. Dem lässt sich Folgendes entgegenhalten: Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex. Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind. Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

Khaled706  21.02.2024, 06:02

Was ist das für eine Quelle? Ist dir klar, dass du einen Antizionisten (nach deiner Definition einen Antisemiten) zitierst?

Khaled706  21.02.2024, 06:06
@BelfastChild

Er ist gegen Zionismus = Antizionist (nach deiner Definition = Antisemit)

BelfastChild  21.02.2024, 06:07
@Khaled706

Ist er das wirklich? Delegitimiert er den Staat Israel? Davon wüsste ich nichts.

Khaled706  21.02.2024, 06:08
@BelfastChild
Ist er das wirklich?

Ja!

Davon wüsste ich nichts.

Weil er sich nicht traut, darüber auf Deutsch so offen zu sprechen.

BelfastChild  21.02.2024, 06:10
@Khaled706

Also delegitimiert er den Staat Israel? Denn viele Israelkritiker sind judenfeindlich, würde ich jetzt mal behaupten. Wobei man die rechte Regierung Israels durchaus kritisch sehen kann.

Es ist ihnen schlichtweg peinlich und keiner würde mit so einem "Mohammed" im realen Leben befreundet oder verwandt sein wollen.

Daher die Ausreden:

  • Aischa war in Wirklichkeit viel älter,
  • sie hatte schon ihre Menstruation,
  • Kinder waren generell mit 6 bzw. 9 Jahren schon viel reifer (quasi Erwachsen), wie die heutigen Kinder
  • das war damals so üblich usw..

LG

Krader303702  03.02.2024, 21:10
Aischa war in Wirklichkeit viel älter,

Aber steht das nicht im Koran?

Warum wird die Ehe von Mohammed und Aisha immer von Muslimen schöngeredet

Dazu kopiere ich eine frühere Antwort von mir, gleich am Anfang wird deine Frage glaube ich bereits beantwortet:

-----☆☆☆-----

Es ist nicht einfach, jemanden aus der Vergangenheit mit unseren heutigen Moralvorstellungen zu beurteilen. Das gilt besonders für religiöse Führer. Was meinst du dazu?

Es wird aber genau dann ganz einfach, wenn man jemanden aus solch einer Zeit "als besten Menschen der je lebte" bezeichnet und ihn auch heute (2024) noch als "Vorbild für alle Zeit, dem jeder Muslim nacheifern soll" nimmt.

Darum leugnen viele Muslime diese Ehe sowie dazugehörigen authentischen Überlieferungen. Sie schämen sich für Mohammeds Verhalten, weil diese Muslime "unsere heutige Moral" teilen. Wobei Kinderehen in manch islamischen Land noch immer vollzogen werden, ganz nach Mohammeds Vorbild.

Andere Muslime rechtfertigen es damit, dass es völlig normal war für diese Zeit. Aber wenn Mohammed es einfach mitgemacht hat "weil es damals halt normal war" dann ist er kein Vorbild für die heutige Zeit, wo sowas nicht mehr normal ist. Ich kann ja auch nicht sagen "Ja, er hat Frauen ermordet und Kinder gegessen, aber das war damals ganz normal, daher ist er trotzdem der beste Mensch der je lebte". Und wieder andere Apologethen sagen, Mohammed habe diese Kinderehe nie gehabt, da es eben NICHT normal war zu seiner Zeit, Kinderehen wurden erst 100 Jahre nach Mohammed Tradition. Islamverteidiger torpedieren sich mit ihren Argumenten immer wieder gegenseitig.

Dann gibt es noch welche die einen Hadith nehmen, in dem Aisha selbst sagt, dass sie krank wurde und ihr die Haare ausfielen. "Hier, sie hatte Haarausfall, typisches Zeichen für die Pubertät, also alles gut!" Echt jetzt? Krank + Haarausfall = Pubertät? Was kommt als nächstes? "Ich hab mich in den Finger geschnitten und habe stark geblutet" - "Da! Sie hat geblutet! Das war ihre erste Periode!"

Und dann natürlich noch diejenigen die meinen, früher wurde man früher reif. Ja, im Mittelmeerraum wird man früher reif als hierzulande, ein Muslim bei GF meinte mal "ein halbes Jahr früher wäre schon eine ganz ordentliche Zeitspanne". Aber erst heute liegt unser Pubertätsalter bei ca 12 Jahren (im Mittelmeerraum wäre das 11,5 Jahre). Zurück in 1860 lag es noch bei 16 Jahren (wäre im Mittelmeerraum dann 15,5 Jahre). Man kam damals also später in die Pubertät statt früher.

Zudem wird gern gesagt, dass man bis 1920 (oder so) in England noch Minderjahrige heiraten durfte. Aber schon im nächsten Jahr wurde dort das Heiratsalter angehoben. Da ging es also nur darum, wann man rechtlich heiraten dürfte und nicht, wann man in die Pubertät kam. Oder kam man 1920 in England mit 12 in die Pubertät, 1921 (1 Jahr später) plötzlich mit 18? Dasselbe in Europa: die Kirche übernahm 12 Jahre als Mindestheiratsalter von dem Römern, das war aber nicht das Pubertätseintrittsalter, nur die rechtliche Regelung zur Eheschliessung. Und selbst diejenigen dies in dieser Zeit taten, werden heute nicht als "beste Menschen die je lebten" vergöttert oder als "Vorbild für alle Zeit" angehimmelt, nein heute werden solche Menschen als Kinderschänder belangt - Muslime jedoch nicht, die sehen solche Leute als "Vorbild für alle Zeit"

Das häufigste Argument, das zur "Verteidigung" da fällt, ist, "das waren andere Zeiten damals" oder "unsere heutigen Moralvorstellungen dürfen nicht auf vergangene Zeiten angewendet werden" etc.

Klingt heuchlerisch für mich.

Die Verlobung Muhammads mit Aisha war nicht unangemessen. Ehen, die in Abwesenheit geschlossen wurden, um ein Bündnis zu besiegeln, wurden zu dieser Zeit oft zwischen Erwachsenen und Minderjährigen geschlossen, die noch jünger waren als Aisha. Diese Praxis setzte sich in Europa bis weit in die frühe Neuzeit hinein fort. Es war nicht vorgesehen, die Ehe zu vollziehen, bis Aisha die Pubertät erreicht hatte und wie jedes andere Mädchen verheiratet werden sollte.

Quelle: Armstrong, Karen. Muhammad: a prophet for our time, Harper Collins 2006, Seite 105

Damals war es üblich das Frauen in jungen Alter geheiratet hatten

vor ihrer Verlobung mit dem Propheten war ‘Aa’ishah mit Jubayr ibn Mut'im ibn 'Adi verlobt.

Es war also damals nichts ungewöhnliches das Frauen im jungen Alter geheiratet hatten

Aisha war mit 9 Jahren bereits eine Frau

In Sunan Abi Dawud 2578 steht das Aisha beim Rennen den Propheten überholt hatte:

https://sunnah.com/abudawud:2578

Wie soll eine 9 Jährige von heutigem Verhältnis einen Mann beim Rennen überholen können?

Und zu behaupten der Prophet hätte sie gewinnen lassen ist falsch, denn sie hatten nochmal einen Rennen gemacht und dann hatte der Prophet gewonnen

Aisha war zum Zeitpunkt der Heirat jugendlich ausgewachsen

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/33436/السن-الشرعي-للنكاح-للذكر-والأنثى

Ein weiterer Hadith der darauf hindeutet das Aisha eine ausgewachsene Frau war ist, das sie zu dem Zeitpunkt wo die Heirat geschlossen wurde gesagt hat, das sie angefangen hat mehr zu essen um zuzunehmen ( Sunan Abi Dawud 3903)

Wieso nimmt man in der Regel als Frau zu?

Als Frau nimmt man zu weil sich das Fett an bestimmten Stellen absetzt was attraktiver für den Mann

Das geht natürlich nicht wenn man ein kleines Kind ist, da kriegt man nur einen großen Bauch

Generell haben junge Menschen, die aus den Mittelmeerländern oder Ländern relativ nahe am Äquator kommen, ein niedrigeres Pubertätsalter, als die, die in nördlichen Gebieten leben

Human Sexuality and their Problems von John Bancroft, S. 191

Eine Ehe zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen war unter den Beduinen üblich, insbesondere wenn Vereinigung von direkter politischer Bedeutung für die Betroffenen Familien war. Ehen wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht vollzogen, bis beide Parteien das Erwachsenenalter erreicht hatten, das die Araber im 7.Jahrhundert tendenziell früher erreichten, als die Westler heute

Ehen im frühen Alter waren in Europa lange Zeit üblich, wobei vor allem Mädchen früh verheiratet wurden. Eine Ehe im Römischen Reich war mit Einsetzen der Pubertät möglich. Mädchen mit 12 und Jungen mit 14 Jahren galten als ehefähig. Und die Sexualität wurde bis ins Mittelalter von Staat und Kirche weitgehend geduldet. Damit war auch die Heirat durch den sexuellen Vollzug legitimiert.

So heiratete der spätere ungarische König Stephan I. im Jahr 995 die erst zehnjährige Gisela von Bayern.

In England konnte man mit 7 sich verloben oder heiraten

Commentaries on the Laws of England (1765-1769)
SIR WILLIAM BLACKSTONE
BOOK 1, CHAPTER 17
Of Guardian And Ward
Mit sieben Jahren kann eine Frau verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift;
https://lonang.com/library/reference/blackstone-commentaries-law-england/bla-117
Franz3425
Fragesteller

mit NEUN Jahren ist man auch vor 1500 Jahren ein KIND gewesen

Franz3425
Fragesteller
@Tennis92927

bn nicht aggressiv würdest du deine Neunjährige Tochter verheiraten?

Aylamanolo  02.02.2024, 13:19
@Tennis92927

Ich werde ebenfalls aggressiv, wenn jemand sexuellen Missbrauch schön redet. Das machen die Missbraucher ja gerne: "Ich bin unschuldig, sie wollte es ja selbst."

stescope  02.02.2024, 12:57

Das Sexualinteresse von Mohamed wird von der ganzen Argumentation gar nicht widerlegt.

Nur weil man sich hinstellt, und eine 9-jährige als Frau betitelt oder den kulturellen Raum erläutert, ändert das rein gar nichts an der Neigung Mohameds.

Wenn der sich hinstellt und sagt, ich stehe auf 9 Jahre alte Mädchen, die aber als Frau gelten, dann sind es immer noch 9 Jahre alte Mädchen.

Dazu kommt, dass auch vor 1.400 Jahren weder der Körper noch die Psyche einer 9 Jährigen bereit für den Verkehr ist.

Und was auch gerne ignoriert wird:
Ein Prophet, der prophezeihen kann, kann sich an eine "zukünftige" Moral halten, die die Gesundheit junger Mädchen berücksichtigt.

Wie soll sich denn ein Prophet verteidigen, wenn er sich auf "Ja damals war alles anders" beruft? Willst du ihm etwa den Stand eines Propheten ab- und die primitive frauen und mädchen unterdrückende Moralhaltung zusprechen?

Aylamanolo  02.02.2024, 13:17

ja, in den MOnarchien früher kam es oft vor, dass es kindliche Bräute gab. Maria Stuart war 5, als sie als Ehefrau des Kronprinzen nach Frankreich verfrachtet wurde. ABER die Ehe wurde erst nach dem 15. LJ vollzogen. Und ein anderer franz.Prinz "heiratete" eine vierjährige Habsburgerin aus Spanien. Aber natürlich wurde die Ehe nicht vollzogen. Die kleine Habsburgerin wurde auch vor der eigentlichen Hochzeit nach Spanien zurückgeschickt, weil der Prinz sie gar nicht wollte,

Hör auf, den Missbrauch an dem Kind schönzureden. Mit einer 9 j. Sex zu haben, ist sexueller Missbrauch.

DerJens292  02.02.2024, 13:47

"Als Frau nimmt man zu weil sich das Fett an bestimmten Stellen absetzt was attraktiver für den Mann"

Nein. Der Mann sieht nur Hände und Füße, und die Kleidung ist nicht figurbetont. Oder war das zu Mohammeds Zeiten anders?

Ignatius1  02.02.2024, 16:43

Hier gings nicht um Verlobung sondern um Heirat : Die mit 9 Jahren von Mohammed " Konsumiert " wurde .

"Nikah "

Kein Ernsthafter Moslem bestreitet das .Und sehr wohl ist das Unangemessen,vor allem dann noch als angeblicher "Befehl Allahs ".

https://islamqa.info/en/answers/124483/how-old-was-aishah-when-she-married-the-prophet

Göttliche Befehle
Sahih Bukhari 5:58:235 , Siehe auch Sahih Bukhari 9:87:140
'Aisha erzählte: Allahs Apostel sagte zu mir: „Du wurdest mir zweimal (in meinem Traum) gezeigt, bevor ich dich heiratete. Ich sah einen Engel, der dich in einem seidenen Stück Stoff trug, und ich sagte zu ihm: ‚Enthülle sie )‘ und siehe, du warst es. Ich sagte (zu mir selbst): ‚Wenn das von Allah ist, dann muss es passieren.‘ Dann wurde mir gezeigt, wie der Engel dich in einem seidenen Tuch trug, und ich sagte (zu ihm): „Entblöße (sie) und siehe, du warst es.“ Ich sagte (zu mir selbst): „Wenn das so ist.“ von Allah, dann muss es geschehen.' "Sahih Bukhari 9:87:140
Hadith Sahih Bukhari
Hishams Vater berichtete: Khadija starb drei Jahre bevor der Prophet nach Medina aufbrach. Er blieb etwa zwei Jahre dort und heiratete dann 'Aisha, als sie ein Mädchen von sechs Jahren war, und er vollzog diese Ehe, als sie neun Jahre alt war.Sahih Buchari 5:58:236
'Aisha erzählte: Der Prophet heiratete sie, als sie sechs Jahre alt war, und er vollzog seine Ehe, als sie neun Jahre alt war, und dann blieb sie neun Jahre lang bei ihm (dh bis zu seinem Tod).Sahih Buchari 7:62:64
'Aisha berichtete, dass der Prophet sie heiratete, als sie sechs Jahre alt war, und dass er seine Ehe vollzog, als sie neun Jahre alt war. Hischam sagte: Mir wurde mitgeteilt, dass „Aisha neun Jahre lang (dh bis zu seinem Tod) beim Propheten blieb.“ Was Sie über den Koran wissen (auswendig)Sahih Buchari 7:62:65
'Ursa berichtete: Der Prophet schrieb den (Ehevertrag) mit 'Aisha, als sie sechs Jahre alt war, und vollzog seine Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war, und sie blieb neun Jahre lang bei ihm (dh bis zu seinem Tod).Sahih Bukhari 7:62:88
'Aisha erzählte: Ich habe in Gegenwart des Propheten mit den Puppen gespielt, und meine Freundinnen spielten auch mit mir. Wenn Allahs Apostel (meinen Wohnort) betrat, versteckten sie sich, aber der Prophet rief sie dazu auf, sich mir anzuschließen und mit mir zu spielen. (Das Spielen mit Puppen und ähnlichen Bildern ist verboten, aber für 'Aisha war es damals erlaubt, da sie ein kleines Mädchen war und noch nicht das Pubertätsalter erreicht hatte.) (Fateh-al-Bari Seite 143, Bd. 13)Sahih Bukhari 8:73:151
Ignatius1  02.02.2024, 16:54
@Tennis92927

Und ichdir auch .

Dennoch postest du immer neu deine falschen Historischen Tatsachen.

Das kann man nicht stehen lassen.

Tennis92927  02.02.2024, 17:00
@Ignatius1

Die Informationen sind überhaupt nicht falsch

Du wiederholst dasselbe worauf ich dir bereits geantwortet habe, in islamqa.info wird mir nicht widersprochen

Ehen im frühen Alter waren in Europa lange Zeit üblich, wobei vor allem Mädchen früh verheiratet wurden. Eine Ehe im Römischen Reich war mit Einsetzen der Pubertät möglich. Mädchen mit 12 und Jungen mit 14 Jahren galten als ehefähig. Sexualität mit Kindern wurde bis ins Mittelalter von Staat und Kirche weitgehend geduldet. Damit war auch die Heirat durch den sexuellen Vollzug legitimiert.

Ignatius1  02.02.2024, 17:14
@Tennis92927

Du hast gelogen .Du hast von Verlobung geredet ,dabei war es eine Heirat .

12 Und 14 Jahre ist meilenweit entfernt von einer 6/9 Jährigen Heirat.

⚠️Die Äpfel die hier du notorisch hier mit Birnen vergleichst werden auch nach dem 10 . Male nicht zu Birnen.

Und selbst wenns in Europa dasselbe gewesen wäre (was es nicht war )taugt dieser billige notorische Whataboutis nicht um die Eckelhafte Tat Mohamneds und Allahs . ...zu relativieren.

Es wäre auch dann noch eckelhaft ,wenn dasselbe auch in Europa üblich gewesen wäre .(Was es nicht war)Aber das kapierst du nicht .

Tennis92927  02.02.2024, 17:20
@Ignatius1

Wenn die Zustimmung der Frau und ihrer Familie gegeben ist, wird eine Vereinbarung über die Brautgabe, die Kosten der Hochzeit und den Zeitpunkt der Eheschließung getroffen. Dies variiert ebenfalls je nach den örtlichen Bräuchen und der finanziellen Situation des Bräutigams und seiner Bereitschaft, die Ehe abzuschließen. Einige Menschen schließen Verlobung und Eheschließung in einer Sitzung ab, während andere den Zeitpunkt der Eheschließung nach der Verlobung verschieben oder den Zeitpunkt des Ehelebens nach der Eheschließung verschieben. All dies ist erlaubt, und der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- heiratete 'Aisha -möge Allah mit ihr zufrieden sein-, als sie sechs Jahre alt war, und führte den Vollzug der Ehe durch, als sie neun Jahre alt war. Dies wurde von Imam al-Bukhary (5158) überliefert.

Tennis92927  02.02.2024, 17:21
@Ignatius1
Und selbst wenns in Europa dasselbe gewesen wäre

Doch, es war so

Liest du überhaupt was ich dir schicke ?

Es waren damals andere Verhältnisse

In England konnte man mit 7 sich verloben oder heiraten

Commentaries on the Laws of England (1765-1769)
SIR WILLIAM BLACKSTONE
BOOK 1, CHAPTER 17
Of Guardian And Ward
Mit sieben Jahren kann eine Frau verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift;
https://lonang.com/library/reference/blackstone-commentaries-law-england/bla-117
Ignatius1  02.02.2024, 17:33
@Tennis92927

Du willst mich wohl schon wieder verarschen ,weisst fu überhaupt was das für ein dubiose Webseite ist ?

Vonirgrndwelchen Esoterikern die sich alles mögliche aus den Fingern saugen...

Zitat webseite deines Longinsitutes :"

„das Gesetz der Natur und das Gesetz des Gottes der Natur“ auszudrücken.

Lächerliche Quellrn.

All dies ist erlaubt, und der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- heiratete 'Aisha -möge Allah mit ihr zufrieden sein-, als sie sechs Jahre alt war, und führte den Vollzug der Ehe durch, als sie neun Jahre alt war. Dies wurde von Imam al-Bukhary (5158) überliefert.

Absolut eckrlhaft .

Das sagte ich doch bereits !

Nunmusst du der historischen Realtät doch die ehre geben.

⚠️ 12 Und 14 Jahre ist meilenweit entfernt von einer 6/9 Jährigen Heirat.

⚠️Die Äpfel die hier du notorisch hier mit Birnen vergleichst werden auch nach dem 10 . Male nicht zu Birnen.

Und selbst wenns in Europa dasselbe gewesen wäre (was es nicht war )taugt dieser billige notorische Whataboutis nicht um die Eckelhafte Tat Mohamneds und Allahs . ...zu relativieren.

Ignatius1  02.02.2024, 17:44
@Tennis92927
Historischer Kontext in Europa
Ehe und Familienbildung sind im hohen Grade kulturell abhängig; es gibt entsprechend kein „normales“ Heiratsalter. Für die Zeit, seitdem es statistische Erhebungen zu Eheschließungen gibt (ab ca. 1700–1900), stellte John Hajnal Unterschiede im Heiratsalter zwischen Ost- und Westeuropa fest, die er als Heiratsmuster („European marriage patterns“) mit Haushaltsbildung in Verbindung brachte.[4] Wo für Osteuropa ein niedriges Heiratsalter galt (Ø 20–22), gab es jenseits der sog. Hajnal-Linie in Westeuropa ein wesentlich höheres Erstheiratsalter von Ø > 30 Jahren.[4] Das höhere Alter wird in diesem Fall mit der neolokalen Haushaltsbildung in Verbindung gebracht, die in Westeuropa bei der Eheschließung weit verbreitet war.[4] Neben dieser kulturvergleichenden Perspektive sind ebenso zeitliche Schwankungen im Heiratsalter feststellbar.
Tabelle: Erstheiratsalter für drei Dörfer 1700–1899 in Oberbayern und Schwaben
Anhausen (Gde. Diedorf, Lkr. Augsburg), Gabelbach (Gde. Zusmarshausen, Lkr. Augsburg) und Kreuth (Lkr. Miesbach), 1700–1899.[5]
PeriodeMännerFrauen1700–174928,427,71750–179930,528,91800–182430,329,31825–184933,730,91850–187433,330,41875–189932,128,1
Durch diese Tabelle wird deutlich, dass ein frühes Heiratsalter vor dem 20. Jahrhundert nicht etwa ein „natürlicher“ status quo war, auch nicht für eine ländlich-agrarwirtschaftliche geprägte Bevölkerung, sondern es je nach historisch-kulturellem Kontext erhebliche unterschiede .

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Heiratsmuster,_europ%C3%A4ische

⚠️Kaum anzunehmen dasshier B

plötzlich das Alter verdreifacht oder verdoppelt eorden wäre.

Bei der Entstehung des europäischen Heiratsmusters und spezifischer Verwandtschaftsformen wurde von dem Anthropologen Jack Goody (geb. 1919) (1983) der spätantiken und frühmittelalterlichen christlichen Kirche eine entscheidende Rolle zugeschrieben. Diese "Goody-Thesen" sind in der Mediävistik umstritten, stellten aber einen wichtigen Stimulus für die Forschung dar. Den Ansätzen von Goody, Hajnal (1982/1983) und Mitterauer ist gemein, dass sie die Herausbildung eines "European Marriage Pattern" als langfristiges Phänomen betrachten, das bereits durch wesentliche Veränderungen im Frühmittelalter zugrundegelegt wurde. Die ersten verfügbaren spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Bevölkerungsregister, die eine Untersuchung breiterer Bevölkerungsschichten ermöglichen, zeigen in der Regel eine Dominanz von Kleinfamilienhaushalten und hoher Ledigenanteile in Nordwest- und Mitteleuropa. Dies wird gestützt durch vereinzelt verfügbares Material über die Haushalte von Unfreien (servi) der karolingischen Zeit. Anhand von Untersuchungen auch zum bayerischen Raum (z. B. auf der Grundlage von Erbschaftsreglegungen des Abtes von Engelbrechtsmünster 820 [Gde. Geisenfeld, Lkr. Pfaffenhofen a. d. Ilm]) zeigt sich ein Vorherrschen gattenzentrierter Haushalte unter den Bauern, deren Zusammensetzung v. a. von der Arbeitsorganisation und nicht von Verwandtschaftserwägungen bestimmt wurde. (Hammer 1983)
Tennis92927  02.02.2024, 17:54
@Ignatius1
Commentaries on the Laws of England (1765-1769)
SIR WILLIAM BLACKSTONE
BOOK 1, CHAPTER 17
Of Guardian And Ward
Mit sieben Jahren kann eine Frau verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift;
https://lonang.com/library/reference/blackstone-commentaries-law-england/bla-117

Quelle: Armstrong, Karen. Muhammad: a prophet for our time, Harper Collins 2006, Seite 105

Diese Praxis setzte sich in Europa bis weit in die frühe Neuzeit hinein fort.

John Bancroft sagte in seinem Buch: Generell haben junge Menschen, die aus den Mittelmeerländern oder Ländern relativ nahe am Äquator kommen, ein niedrigeres Pubertätsalter, als die, die in nördlichen Gebieten leben.

[Human Sexuality and their Problems von John Bancroft, S. 191]

Colin Turner sagte: Eine Ehe zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen war unter den Beduinen üblich, insbesondere wenn Vereinigung von direkter politischer Bedeutung für die Betroffenen Familien war. Ehen wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht vollzogen, bis beide Parteien das Erwachsenenalter erreicht hatten, das die Araber im 7.Jahrhundert tendenziell früher erreichten, als die Westler heute.

[Islamic Basics, S.34]

Im Frühmittelalter (etwa 500 bis 1050 n. Chr.) waren Mädchen ab 13 Jahren heiratsfähig, im Spätmittelalter (1250 bis 1500) lag ihr Heiratsalter bei 15 bis 18 Jahren; Jungen waren mit 12 bis 15 Jahren heiratsfähig. Nach dem katholischen Kirchenrecht konnten bereits 7-jährige Kinder miteinander verlobt werden

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Muntehe#:~:text=Im%20Fr%C3%BChmittelalter%20(etwa%20500%20bis,12%20bis%2015%20Jahren%20heiratsf%C3%A4hig.

Tennis92927  02.02.2024, 18:02
@Ignatius1
Im 12. Jahrhundert erklärte der kanonische Rechtsgelehrte Gratian, dass die Zustimmung zur Eheschließung bei Frauen nicht vor dem Alter von 12 Jahren und bei Männern nicht vor dem Alter von 14 Jahren erfolgen dürfe; auch die Zustimmung zur Verlobung dürfe bei Frauen und Männern nicht vor dem Alter von 7 Jahren erfolgen, da dies das Alter der Vernunft sei. Die Kirche von England hat nach der Abspaltung von der römisch-katholischen Kirche dieselben Mindestaltersanforderungen übernommen.

Quelle: Dahl GB (August 2010). "Early teen marriage and future poverty". Demography. 47 (3): 689–718

Auf der Seite Jstor steht

Eine Frau kann auch mit sieben Jahren verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift.

https://www.jstor.org/stable/20024435

Was ist Jstor?

JSTOR ist eine digitale Bibliothek akademischer Fachzeitschriften, Bücher und Primärquellen. JSTOR ist stark interdisziplinär und umfasst akademische Forschung in mehr als 70 Disziplinen.

irgendwer24  03.02.2024, 21:16

Wie kann man einen Menschen, Gisela taufen? Solche Eltern gehören erschlagen