Was sagen Muslime dazu, dass Mohammed eine 6-jährige geheiratet hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wunderbar, lieber x22x22:

Hourriyaah29 (Allahs Daumen hoch sei mit ihr!) hat Dir mit Abstand den besten Überblick über die verschiedenen Nebelwurfkerzen gegeben, die von versierten Muslimen im argumentativen Einsatz für ihren Glauben mit (wechselndem) Erfolg eingesetzt werden!

Nach allem, was ich hier auf GF schon lesen durfte, ist das bestimmt repräsentativ:

Wenn ich für Dich Ihren Diskurs für Nicht-Muslime vereinfacht zusammenfassen darf: Die 5 Taktiken (Säulen!) sind

1. Leugnen "...es wird auch was anderes gesagt  - genau weiß man das ja beim Islam eh nicht so richtig - also war sie wahrscheinlich gar nicht so jung...."

2. Aischa alt rechnen (hier in D machen wir das mit Hundejahren;): Bei einer Lebenserwartung von 30 Jahren, war Aisha mit 9 eine Frau in fast schon mittleren Jahren - also hallo: eine Frau in mittleren Jahren zu heiraten ist doch nun nicht schlimm!?

3. Relativieren: "Kindheit in unserem Sinne gab´s ja damals gar nicht" - also hatte Aisha keine Kindheit, die sie hätte verlieren können!

4. Den Versorgungsaspekt der Ehe hervorheben, was den Sex-Aspekt natürlich unter den Tisch kehrt (dabei aber geflissentlich übersehend, dass alles, was über Aishas Herkunft bekannt ist, ganz stark darauf hindeutet, dass es für sie KEIN Problem gewesen wäre, einen Mann zu finden, der ihr materielles Wohlergehen gesichert hätte - nur halt etwas später in ihrem Leben...)

5. Verfolgungs- und Verschwörungstheorie hervorkehren (alle die die Wahrheit sagen, sagen die Wahrheit ja nur, weil das eine für den Islam hässliche Wahrheit ist - die schönen Islam-Wahrheiten sagt keiner) ergo gilt das Aisha-Argument eigentlich gar nicht, weil es von Islamfeinden kommt und böse gemeint ist (dass es stimmt, darf hier also keine Rolle mehr spielen)

Welche Taktik gefällt Dir am besten, lieber X22x22??? - Also ich bin ein Freund von 3.;)

Meine Antwort als Muslim darauf ist folgende:

1. Über das Heiratsalter von Aischa (radi'allahu anha) gibt es verschiedene Überlieferungen, wir können es heute nicht mehr 100%ig sagen, wie alt sie war.

2. Selbst wenn wir die Überlieferung aus Sahih Bukhari, auf die du dich beziehst als richtig ansehen, kann man ihr Alter nicht auf die heutige Zeit übertragen und dies aus verschiedenen Gründen:

- Menschen, die in wärmeren Regionen wie Arabien aufwachsen, erreichen schneller die Pubertät als Menschen in kälteren Regionen wie Europa, d.h. sie werden schneller erwachsen.

- Menschen aus Gesellschaften mit niedrigerer Lebenserwartungen entwickeln sich auch schneller als Menschen aus Gesellschaften mit hoher Lebenserwartung, da der Körper seine Entwicklung an die Lebenserwartung anpasst.

Wir sehen noch heute, dass zB in Afrika, wo es sehr warm ist und die Lebenserwartung niedrig, kommen die Mädchen mit 7 oder 8 in die Pubertät, in Skandinavien erst mit 14 oder 15!

Daher lässt sich Aischas Alter nicht auf unsere heutige Gesellschaft übertragen, da vor 1400 Jahren in Arabien das Klima wärmer und die Lebenserwartungen viel niedriger waren. Die Reife einer 9-Jährigen von damals ist vergleichbar mit der einer 18-Jährigen heute in Deutschland.

Und Allah (azzawajal) weiß es am besten.

Maarduck  25.04.2017, 20:59

>Wir sehen noch heute, dass zB in Afrika, wo es sehr warm ist und die Lebenserwartung niedrig, kommen die Mädchen mit 7 oder 8 in die Pubertät, in Skandinavien erst mit 14 oder 15! ... Die Reife einer 9-Jährigen von damals ist vergleichbar mit der einer 18-Jährigen heute in Deutschland.

Wenn es nicht so lustig wäre, wäre es kriminell.

ArbeitsFreude  25.04.2017, 21:33

Ich möchte jetzt nicht in Zweifel ziehen, werter Nureddin, dass es Allah am besten wei´ß

nur: WOHER WEISST DU, WAS ALLAH WEISS?

Sag bittte nicht aus dem Koran: Der Koran entstand vor vielen 100 jahren!

Willst Du etwa behaupten, dass Allah in dieser ganzen Zeit nicht schlauer geworden ist????;;)

Das ist so nicht historisch belegt! - Obwohl ich niemals ein Freund Mohammeds hätte gewesen sein können, muss ich ihm da zur Seite stehen.

Das Kind von dem hier die Rede ist, soll wohl seine Lieblingsfrau "Aisha" gewesen sein. Mohammed soll sie aber "erst" mit 9 Jahren in seinen Harem aufgenommen haben.

Muslime finden das völlig okay, meist mir der einfachen Begründung, dass die Menschen damals nur kürzer gelebt haben, dafür aber früher "sexuell reif" gewesen sein sollen.

Ich enthalte mich dabei eines Urteils.

BiancaBertolli  24.04.2017, 19:17

Erst einmal Danke . Finde es toll das obwohl du anscheinend kein Muslim bist , für den Propheten Mohammed ( Gottes Segen und Frieden sei auf ihm ) Partei ergreifst .

Ich beschäft mich schon länger mit dem Islam , und habe auch schon länger vor endlich zu konvertieren . Das mit der Neunjährigen Ehefrau wusste ich noch nicht . Werde mich da auf jeden fall drüber informieren .

Vielen Dank für deinen Beitrag . Es müsste wirklich mehr unvoreingenommene kluge Menschen geben .

x22x22
Fragesteller
@BiancaBertolli

du willst konvertieren aber weisst nicht mal wer die Frau des Propheten war ? Nicht dein Ernst oder?

Hallo X.,

1. Bezüglich des Alters gibt es verschiedene Angaben, so dass man nicht genau sagen kann, wie alt sie wirklich war. Das jüngste das ich gelesen habe ist 6 (gelesen hier bei Dir, ansonsen 9), das älteste 21. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

2. Die Lebenserwartung im damaligen Arabien war deutlich niedriger als heute. Auch diesbezüglich gibt es wenige Informationen, aber wenn man es mit dem europäischen Mittelalter vergleicht dürften Menschen, die über 30 Jahre alt wurden schon zu den Alten gezählt haben. Also hatte man mit 15 schon sein halbes Leben hinter sich.

3. Man kann davon ausgehen, dass (so wie bei uns im Mittelalter oder auch heute z.B. in Afghanistan oder Afrika) Kinder nicht wirklich eine Kindheit hatten. Sobald sie dazu irgendwie in der Lage waren (ca. ab 3) mussten sie mithelfen (Sauber machen, Geschwister betreuen, Wasser holen, Vieh hüten, Feuerholz bzw. Dung sammeln). Ein Mädchen hatte also mit 6 schon ca. 3 Jahre hart gearbeitet. Hier und heute arbeiten Jugendliche erst ab frühestens 15. Auch mit Krankheit, Tod und dem Ernst des Lebens waren die "Kinder" damals mehr konfrontiert als Kinder heute.

4. Bei der Auswahl des Partners ging es auch nicht um Liebe und gemeinsame Hobbies, sondern darum einen Partner zu finden, der einem die größte Chance bot zu überleben und erfolgreich Kinder groß zu ziehen. Einen, der genügend Essen heran schaffen konnte und seine häufig schwangere, gebährende oder im Wochenbett liegende Frau versorgen konnte. Einer der für Sicherheit sorgen konnte.

Suchen wir heute den falschen Partner aus haben wir Liebeskummer. Suchte man damals den falschen Parner aus war man bald tot oder musste seinen Kindern beim sterben zusehen (insgesamt wohl damals hohe Geburten Rate sehr hohe Kindersterblichkeit - ähnlich wie bei uns im Mittelalter oder heute in manchen Gegenden in Afrika).

Daher waren damals vermutlich auch ältere Männer bei Frauen und Familien der Frauen beliebter als junge Männer.

5. Ein sehr niedriges Alter wird oft aufgeführt wenn es darum geht den Islam schlecht zu machen. Daher bin ich grundsätzlich mistrauisch und genervt, wenn jemand mit diesem Thema anfängt ;)

Trotzdem habe ich mir mit der Antwort Mühe gegeben und hoffe, dass sie Dir hilfreich ist.

LG Hourriyah

0coffee4live0  24.04.2017, 20:30

Misstrauisch und genervt bist du also, wenn man dich mit den Fakten konfrontiert? Wäre ich auch....

hourriyah29  24.04.2017, 23:01
@0coffee4live0

Misstrauisch bin ich, ob es eine echte Interessensfrage geht, oder ob es um Provokation geht.

Fakten sind es wie gesagt nicht, da niemand das echte Alter kennt. Das liegt zum einen daran, dass damals Alter nicht so wichtig war wie heute. In Entwicklungsländern kennen viele Menschen auch heute ihr Alter noch nicht. Und im alten Arabien war es vermutlich ähnlich.

Und dann gibt es KEINE schriftlichen Quellen aus der Zeit der Hochzeit. Sämtliche schriftliche Quellen in denen die Ehe erwähnt wird entstanden Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte danach. Und die Quellen sind widersprüchlich.

Wenn man dan einfach ein Alter nennt ist das kein Fakt. Das wäre dann ein Fall von postfaktisch :) Aber das ist ja modern :P

Jeder MENSCH ist alleine für sein tun verantwortlich.
Ob er jetzt Mohammed oder Jesus heisst.

Wenn diese beiden denn mal existiert haben.