Mohammed hat eine 9-Jährige geheiratet?

16 Antworten

Die Info ist falsch, er hat sie mit 6 geheiratet, und mit ihr geschlafen als sie 9 wurde.

Muslime haben da vielfältige Ausreden für:

  • Das wäre damals halt so gewesen, und man müsse das im Zeitkontext sehen
  • Wer seine Periode hat sei bereit für den Ehevollzug
  • Mädchen wären damals halt früher Erwachsen gewesen
  • Sie hätte das selbst gewollt
  • Sie sei seine Lieblingsfrau und er habe sich gut um sie gekümmert (Als ob es das besser macht, das ausgerechnet seine Kindfrau für ihn am geilsten war...)
  • in Europa wurde das ja auch gemacht (mag sein, aber wir verehren diese Leute nicht als Vorbilder!)

Manche Muslime rechtfertigen damit heute immer noch das verheiraten kleiner Mädchen mit alten Säcken.

Aylamanolo  01.08.2023, 12:19
  • Sie hätte das selbst gewollt

Die Lieblingsausreder aller Missbraucher.

Deamonia  01.08.2023, 12:20
@Aylamanolo

Natürlich, wie konnte ich die nur vergessen...

Hat bestimmt auch seine Gründe, das sie nie Kinder bekam...

Ja, so ist es. Mohammed ehelichte die Tochter Aischa seines besten Freundes Abu Bakr, welcher nach Mohammeds Tod dann Kalif wurde...

Angeblich war sie sechs/sieben Jahre alt bei der Heirat und neun beim Vollzug der Ehe...

Ob man das verurteilen sollte, weiß ich nicht, denn damals waren ganz andere Zeiten und Sitten am Werke. Für die heutige Zeit gilt diese Tat zu verurteilen. Es gibt ja immer noch diese Sitte in manch islamischen Ländern wie zB Jemen, oder wird von orthodoxen islamischen Rechtsschulen geduldet, da sie Mohammeds Beispiel folgen, weil sie dessen Handlungsweise als richtig empfinden...

Jedoch besitzt in heutiger Zeit diese Tat keine Vorbildfunktion...

Gruß Fantho

JTKirk2000  29.07.2023, 14:03
Angeblich war sie sechs/sieben Jahre alt bei der Heirat und neun beim Vollzug der Ehe...

Dahingehend kann man bei Wikipedia ein Zitat finden, ebenso wie entsprechend weiterführende Links.

Aylamanolo  01.08.2023, 12:18

Ob man das verurteilen sollte, weiß ich nicht, denn damals waren ganz andere Zeiten und Sitten am Werke.

Aber der Körperbau des Kindes nicht. Die Großmutter von Heinrich dem Achten, war 12, als sie verheiratet wurde, die Ehe wurde auch vollzogen und sie bekam den Vater von Heinrich VIII 9 Monate später. Sie ist fast bei der Geburt gestorben und konnte nie wieder ein Kind bekommen.

Fantho  01.08.2023, 20:40
@Aylamanolo

Wie geschrieben: Andere Zeiten und Sitten...

Damals wurde nicht auf die Befindlichkeiten einer weiblichen Person geachtet und davon Notiz genommen; Patriarchat hoch drei!

Aus unserer heutigen teilweise aufgeklärten Sichtweise sind jene 'Sitten' nicht mehr Standes gemäß...doch damals hatte man hierzu ein anderes 'Standesverständnis'...

Gruß Fantho

Damals wurden die meisten nur 30.ist nicht wie heute, dass die snowflakes bis 30 nicht wissen, was sie machen sollen.

Und manche Pharaonen saßen auch schon mit 9 auf dem thron

Und Guck dir die Bibel an, da stimmen Die Altersangaben auch nie.

Gibt keinenmenschen, der 900 wurde. Und wenn du alles zusammen rechnest...

Kahrrica
Fragesteller

Aber er war ein Prophet ein Vorbild alles moslems. Er hat mit Allah kommunizieren können. Als Prophet sollte man wissen was falsch und richtig ist.

Guardianangel1  01.08.2023, 10:48
Und Guck dir die Bibel an, da stimmen Die Altersangaben auch nie.

Tatsächlich?

Na wengisten war Jesus kein Pädophiler.

Sie war sechs bei der Heirat und neun beim Vollzug der Ehe. Muslime argumentieren, dass das damals üblich war. Andere wiederum behaupten, er sei pädophil gewesen. Andere betonen jedoch, dass er auch mit vielen älteren Frauen verheiratet war. Der umstrittene Islamkritiker Hamed Abdel-Samad erklärt dies so:

Zugleich mochte er etwas an Aischa, was ihm keine andere erwachsene Frau geben konnte. Sie war ein unschuldiges Kind, fröhlich und aufgeweckt, gut behütet und geliebt von ihren Eltern. Sprich: all das, was Mohamed selbst in diesem Alter versagt worden war. Möglicherweise versuchte er durch die Ehe mit ihr dieses verlorene Stück Kindheit zurückzuholen. Er lud andere Kinder ins Haus ein, beobachtete sie beim Spielen und veranstaltete Laufwettbewerbe, an denen er selbst teilnahm.
Jahrhundertelang war das Heiraten von minderjährigen Frauen im Islam durch Mohameds Ehe mit Aischa legitimiert worden. Heute ist es vielen moderaten Muslimen eher peinlich, dass ihr Prophet eine Sechsjährige geheiratet hatte; deshalb suchen sie verzweifelt nach Erklärungen und Ausreden. Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat. Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen. Dem lässt sich Folgendes entgegenhalten: Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex. Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind. Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

Kahrrica
Fragesteller

Eklig

AbuSaladin1  26.07.2023, 21:22

Komm mit nicht an mit Islamhassern wie Abdel Samad. Und erklär mir mal wieso keiner vom Propheten Muhammads SalAllahu aley wa selems vielen Feinden nicht einmal das Argument, er habe ein Kind geheiratet, oder er sei ein Pädophil gewesen, genutzt haben um ihm zu schaden? Hätten sie das night getan wenn das so unüblich wäre?

BelfastChild  26.07.2023, 21:34
@AbuSaladin1

Sex mit neunjährigen Mädchen war nie normal! Und die Mekkaner interessierten sich auch nicht für solche Dinge. Es gab jedoch viel Polemik und Kritik an Mohammed, jedenfalls von anderen Völkern.

BelfastChild  26.07.2023, 21:45
@AbuSaladin1
Zeig mir das!! Keiner hat ihn für das kritisiert.

Ich kenne jetzt nicht jeden einzelnen Punkt. Unabhängig davon schrieb ich ja auch: umstrittener Islamkritiker. Sein Buch wurde positiv rezipiert, aber eben auch negativ:

Weil sie den Glauben, den er im 7. Jahrhundert von Mekka und Medina aus verkündete, als Konkurrenz empfanden, machten christliche Theologen Mohammed schon früh zur Zielscheibe einer "vermutlich beispiellosen Gräuelpropaganda", wie der evangelische Theologe Thomas Naumann einmal schrieb. "Keine Sünde, keine moralische Verfehlung, keine sexuelle Abartigkeit, die man ihm nicht zugeschrieben hätte".
Mohammed wurde in Pamphleten wahlweise als Betrüger, Gewalttäter und kranker Mensch beschrieben, der an Epilepsie und Wahnvorstellungen gelitten und deshalb einen Irrglauben verbreitet haben soll. Diese Mohammed-Polemik entwickelte sich vom frühen Mittelalter an zu einem eigenständigen Genre.

Dann schreibst du noch:

War es, frag mal deine Grosseltern, falls die noch leben.

Sex mit neunjährigen Mädchen war nie normal, auch nicht bei meinen Großeltern.

AbuSaladin1  26.07.2023, 21:53
@BelfastChild

Hör mal, ich sag dir, die Leute aus der Zeit vom Propheten Muhammad, Sal Allahu aley wa selem, du zeigst mir hier den Hass und den Vorwurf auf diese Sache von irgendwelchen neu Zeit Sharlatanen. Und frag sie mal. Hab ich nämlich auch getan, und mir konnte Ausnahmslos jeder bestätigen, dass dies üblich war. Langsam kommts mir vor, dass auch du ein geheimer Islamhasser bist, wo ich doch positiv gegenüber dir eingestellt war.

BelfastChild  26.07.2023, 22:04
@AbuSaladin1

Das stimmt nicht. Ich bin kein Islamhasser. Jedoch konnte mir noch keiner belegen, dass Sex mit Neunjährigen normal war. Und damals bekamen Mädchen ihre Periode übrigens auch viel später als heute. Unabhängig davon ist man mit neun Jahren noch ein Kind - ob mit oder ohne Pubertät.

Der 2022 verstorbene Islamhasser Michael Mannheimer, ehemaliger Verbündete von Michael Stürzenberger, erzählte sehr viel krasses Zeug über Mohammed (0:00 - 4:30).

Tennis92927  24.08.2023, 01:29
@BelfastChild

Colin Turner von der Abteilung für Nahoststudien der Universität Durham sagte folgendes

Die Heirat zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen war bei den Beduinen üblich, wie es auch heute noch in vielen Gesellschaften der Welt der Fall ist. Zur Zeit Muhammads war es nicht ungewöhnlich, dass Jungen und Mädchen fast unmittelbar nach ihrer Geburt einander zur Ehe versprochen wurden, vor allem, wenn die Verbindung für die betreffenden Familien von unmittelbarer politischer Bedeutung war. Allerdings wurden solche Ehen mit ziemlicher Sicherheit erst vollzogen, wenn beide Parteien das Erwachsenenalter erreicht hatten, was bei den Arabern des 7. Jahrhunderts in der Regel früher der Fall war als bei den Menschen im Westen heute [...] was den damaligen Gepflogenheiten völlig entsprach und in diesem Zusammenhang nicht im Geringsten unangemessen war.

Quelle: Turner, Colin. Islam: the basics, Routledge 2006, Seite. 34-35

Die Verlobung Muhammads mit Aisha war nicht unangemessen. Ehen, die in Abwesenheit geschlossen wurden, um ein Bündnis zu besiegeln, wurden zu dieser Zeit oft zwischen Erwachsenen und Minderjährigen geschlossen, die noch jünger waren als Aisha. Diese Praxis setzte sich in Europa bis weit in die frühe Neuzeit hinein fort. Es war nicht vorgesehen, die Ehe zu vollziehen, bis Aisha die Pubertät erreicht hatte und wie jedes andere Mädchen verheiratet werden sollte.

Quelle: Armstrong, Karen. Muhammad: a prophet for our time, Harper Collins 2006, Seite 105

Laut der Bibel in 1 Korinther 7,36 King James Version darf man ab der Pubertät heiraten

Was lesen wir dort?

Wenn aber jemand meint, dass er sich seiner Jungfrau gegenüber unschicklich verhält, wenn sie die Blüte ihres Alters überschritten hat und es nötig ist, so möge er tun, was er will, er sündigt nicht; sie sollen heiraten.

Wenn es heißt "die Blüte ihres Alters überschreiten", bedeutet das wörtlich "reif" wie wenn eine Frucht bereit ist gepflückt und gegessen zu werden. Wie Hesekiel 16,7-8 bezieht es sich auf die Tatsache, dass sie die Pubertät erreicht hat und nun bereit für die eheliche Liebe ist

Tertullian erklärte, dass die "Verschleierung" mit Beginn der Pubertät erfolgen sollte

Zweifellos wird das Alter, von dem an das Gesetz der Verschleierung in Kraft treten wird, dasjenige sein, von dem an "die Töchter der Menschen" in der Lage waren, zur Konkupiszenz ihrer Personen einzuladen und die Ehe zu erleben. Denn eine Jungfrau hört auf, eine Jungfrau zu sein, sobald es ihr möglich wird, keine zu sein. Dementsprechend ist es in Israel unzulässig, eine Jungfrau einem Ehemann zu übergeben, es sei denn, sie ist blutsmäßig reif; vor diesem Zeichen ist sie also unreif. Wenn sie also Jungfrau ist, solange sie unreif ist, so hört sie auf, Jungfrau zu sein, wenn man sie für reif hält; und als Nicht-Jungfrau ist sie nun dem Gesetz unterworfen, so wie sie der Ehe unterworfen ist. [1]

Dies war auch die Ansicht mittelalterlicher christlicher Theologen [2], darunter Johannes Calvin, der darauf bestand, dass

Ein Kind musste sowohl körperlich als auch moralisch reif genug sein, um in die Ehe einzutreten
Zumindest musste das Kind die Pubertät erreichen [3]

Interessanterweise erlaubte der katholische Theologe Thomas von Aquin Verlobungen bereits im Alter von 7 Jahren und manchmal sogar noch früher:

das Alter von sieben Jahren ist für den Abschluss von Verlobungen gesetzlich vernünftig genug festgelegt, denn da eine Verlobung ein Versprechen auf die Zukunft ist, folgt daraus, dass sie in der Kompetenz derjenigen liegt, die in irgendeiner Weise ein Versprechen geben können, und dies gilt nur für diejenigen, die eine gewisse Voraussicht auf die Zukunft haben können [4]

[1] Tertullian, On the Veiling of Virgins, Chapter XI, http://www.earlychristianwritings.com/text/tertullian28.html.

[2] John Witte Jr. and Robert M. Kingdon, Sex, Marriage, and Family in John Calvin’s Geneva, Volume 1: Courtship, Engagement, and Marriage (Grand Rapids, Michigan: William B. Eerdmans Publishing Company, 2005), Seite 29

[3] Ibid., Seite. 204

[4] Thomas Aquinas, Summa Theologica: Supplement to the Third Part, ed. Anthony Uyl (Ontario, Canada: Devoted Publishing, 2018), Seite. 138

Du kannst das auch außerhalb der Religion sehen in dem du geschichtlich mal schaust, wie die Leute damals gelebt haben.

Ja, ein Mädchen wurde so früh verheiratet. Aber dazu muss man sagen, das man damals nicht so alt wurde. Wenn jemand 40 Jahre alt war, dann war man damals schon steinalt. Manch eine Person erreichte nicht mal das 40. Lebensjahr.

Wenn die Mädchen so früh verheiratet wurden, dann gingen sie in den Besitz der neuen Familie über. Dort wuchs sie dann auf. Die Ehe wurde erst vollzogen, wenn das Mädchen die erste Blutung hatte. Das hatte auch einen Grund warum die das so gemacht haben.

Ein Mädchen gilt als "beschädigt" wenn sie keine Kinder bekommen kann. Wenn ein Mädchen unten rum noch nicht richtig entwickelt ist, dann kann sie eventuell keine Kinder mehr bekommen. Sollte das passieren, dann taugte sie nur noch als Sklavin die fürs Essen arbeiten muss. Aber da ein Mann auf Familie angewiesen ist, weil, er will ja im Alter versorgt werden, ist es wichtig, das das angeheiratete Mädchen Kinder bekommt. Also hat man gewartet bis es soweit war.

Das es so ist ist geschichtlich festgehalten und es wird auch so in normalen deutschen Unis gelehrt. Ich empfehle dir die Lesung über den Islam von Vera F. Birkenbihl. Sollte über Tube zu bekommen sein, da wird darauf nochmal hingewiesen.

Es braucht also keine Religion um zu zeigen, das da gewartet wurde. Es kann sein, das sie dennoch mit 9 oder 10 die Ehe vollzogen hat, weil die Mädchen auch früher ihre Regel bekamen, da man ja nicht so alt wurde.

Mit anderen Worten, es war ein völlig anderes Leben zur damaligen Zeit, welche man nicht mit der heutigen Zeit und heutigen Regeln vergleichen kann.

Kahrrica
Fragesteller

Es war aber ein Prophet der nach Allah Erlaubnis das Kind geheiratet hat.

IdlewildSouth  26.07.2023, 04:20
@Kahrrica

Naja: Das "Praktische" war: Er hatte Allah und dessen Erlaubnis / Verbote ja selbst erfunden.

Agnos2  26.07.2023, 21:23
@Kahrrica

Ein Prophet ist außer, dass er prophezeit, ein Mensch wie wir alle.

Dafur  01.08.2023, 10:23
@Kahrrica

Du willst doch nicht etwa sagen, dass Allah dem Propheten ein 9j. Kind gegeben hat zum Geschlechtsverkehr, oder?

Bannanenesser  26.07.2023, 05:23

Ist doch völlig egal, was früher mancherorts normal war. Früher waren auch Menschenopfer normal. Macht es das etwa irgendwie besser?

Als angeblicher Prophet hätte er es einfach besser wissen müssen.

Kein Wunder, dass Mohammed laut Bibel ein falscher Prophet und ein Antichrist ist.

Aylamanolo  01.08.2023, 12:22

Wenn jemand 40 Jahre alt war, dann war man damals schon steinalt.

Das ist Unsinn. Das Durchschnittsalter war nicht so hoch wie heute, aber das lag an der hohen Kindersterblickkeit. Wer erwachsen geworden ist - und nicht so oft schwanger werden musste - hatte durchaus die Chance, auch 70 und älter zu werden.