Mohammed heiratet 6 jährige?

5 Antworten

Ich kann dir nicht sagen wo im Koran es steht, aber ich kann dir sagen, warum er das machte. Darüber gabs während meiner Ausbildung mal eine Dozentin die genau darüber geredet hat.

Versetze dich gut 2000 Jahre zurück. Die Zeiten waren anders und ein Mädchen war das Eigentum der Vaters. Ein Mädchen ist ein Esser in der Familie. Irgendwann wird sie Kinder bekommen. Mädchen wurde früh in andere Familien gegeben.

Das war damals normal. Auch war die Entwicklung der Kinder ganz anders als heute. Und das Alter der Menschen war im allgemeinen niedriger. Wer 40 wurde hatte nicht nur ungeheures Glück, sondern galt da schon als uralt. Das heißt die Pubertät fing da nicht erst zwischen 12 und 14 an, sondern ein paar Jahre früher, so zwischen 9 und 10. Die Mädchen wurden meist so in dieser Altersspanne an die neue Familie verheiratet.

Je jünger desto besser, nicht damit sie schnell durch die Betten gezogen werden konnten, sondern, damit sie die Bräuche und Gepflogenheiten der neuen Familie schnell aufnahmen. Jüngere Kindern gewöhnen sich schneller und vergessen auch das alte schneller, je jünger sie sind.

Wurde ein Mädchen vor der ersten Periode verheiratet wartete man bis zur ersten Blutung. Die wussten damals schon, wenn man da unten zu früh rum macht gehts kaputt und dann bekommt das Mädel wenn es älter ist kein Kind mehr. Eine Frau oder ein junges Mädel das keine Kinder bekommen konnte war ein unnützer Esser und sowas konnte man sich nicht leisten. Für eine Familie war der Fortbestand der Familie das A und O, denn die Altersversorgung geschah über die vielen Kinder die man hatte. Frauen die keine Kinder bekommen konnten wurden verkauft und als Arbeitskraft eingesetzt, denn nur im Verkauf bekam man wenigstens einen Teil des Brautpreises wieder rein.

Daher ist es auch egal ob im Koran etwas steht oder nicht, denn das war damals die übliche Vorgehensweise für Frauen. Man kann davon ausgehen das es jeder Frau so erging.

Und wenn man heute in solche Länder schaut hat man fast die gleiche Handlungsweise, nur mit dem Unterschied das Frauen nicht mehr verkauft werden und das Kinder nicht mehr geheiratet werden müssen, da heute die Entwicklung anders ist und die Menschen wesentlich älter werden auf Grund der Medis und der Pflege..

Das Alter von 'Aischa, als sie den Propheten Muhammad heiratete, ist keine persönliche Meinung der Gelehrten, sondern eine historische Tatsache, die durch Beweise bestätigt wird. Aischa selbst hat berichtet, dass sie sechs Jahre alt war, als der Ehevertrag geschlossen wurde, und neun Jahre alt, als die Ehe vollzogen wurde. Diese Überlieferung findet sich in den besten Büchern nach dem Qur'an, den beiden Sahihs von al-Bukhari und Muslim, in mehreren Überlieferungsketten, von denen die bekannteste die von Hisham ibn 'Urwah ibn az-Zubayr ist, die von seinem Vater 'Urwah ibn az-Zubayr von 'Aishah stammt. Diese Überlieferung ist eine der solidesten, da 'Urwah ibn az-Zubayr die Tante mütterlicherseits von 'Aischa war. Die Berichte, die etwas anderes behaupten, sind falsch und die Ankläger haben die Hadithe nicht aus dem Blickwinkel der Isnads untersucht, sondern um ihren Standpunkt zu beweisen.

Für diese Heirat gab es mehrere Gründe. 'Aa'ishah war die einzige Jungfrau, die er heiratete, und er hatte einen Traum gesehen, in dem er sie heiratete. Außerdem war sie sehr intelligent und er hatte ihre Klugheit schon als kleines Kind bemerkt. Außerdem liebte er ihren Vater, Abu Bakr, und die Verfolgung, die er um des Rufs der Wahrheit willen erlitten hatte. Die arabische Halbinsel war ein heißes Land, in dem Pubertät und frühe Heirat üblich waren und Frauen in ihrer Entwicklung und körperlichen Bereitschaft für die Ehe unterschiedlich waren. 'Aa'ishah war eine der kenntnisreichsten seiner Frauen und wurde von den Gefährten des Propheten respektiert. Zu ihren Tugenden gehörte die Tatsache, dass die Offenbarung nicht herabkam, als er mit irgendeiner seiner Frauen außer ihr unter einer Decke steckte. Sie war eine der liebsten Menschen des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm), und die Nachricht von ihrer Unschuld wurde aus den sieben Himmeln herabgesandt. Sie war eine der wissendsten seiner Frauen und eine der wissendsten Frauen der ganzen Ummah.

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/124483, islamqa.info/en/answers/44990]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Bin keine Muslimin, aber ich vermute mal, dass das Kind Mohammed im Alter von 6 Jahren zugesprochen wurde. Er sie allerdings bis sie erwachsen war nicht angerürt hat.

Ist das nicht so in etwa noch heute mancherorts im Orient?

Prophetenstimme  03.04.2023, 00:07

Ne, er hat sie noch in ihrem Kindesalter geheiratet.

Aurina  03.04.2023, 00:13
@Prophetenstimme

Keine Ahnung wie die Geflogenheiten in damaliger Zeit im Orient waren. Doch schwer vorstellbar dass sich ein erwachsener Mann an einem Kind versündigt. Vielleicht -sofern wirklich schön mit 6Jahren geehelicht, dann aber Berührung erst als das Kind erwachsen war. Denke ich jedenfalls! Für das Kind schlimm genug!!!

Tennis92927  03.04.2023, 00:28
@Aurina

Es war damals üblich das Frauen im jungen Alter geheiratet hatten

Schaue dir die Antwort an die ich schickte

Im Koran steht es nicht.

Man findet es in den für Sunniten (80% aller Muslime dieser Welt) authentischen Überlieferungen:

Sahih Muslim 1422

Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3311

Aisha berichtete, dass der Apostel Allahs sie heiratete als sie 6 Jahre alt war, und dass sie als Braut in sein Haus genommen wurde, als sie 9 Jahre alt war, ihre Puppen mit ihr, und als er (der heilige Prophet) starb da war sie 18 Jahre alt.

Sahih al-Bukhari 5133

Der Prophet heiratete sie als sie 6 Jahre alt war und konsumierte die Ehe mit ihr, als sie 9 Jahre alt war. Und sie blieb bei ihm für 9 Jahre bis zu seinem Tod.

Sahih al-Bukhari 6130

Sahih Muslim 2440

Sahih Muslim Buch 31 Hadith 5981

Aisha berichtet, sie und ihre Freundinnen hätten oft mit Puppen gespielt, während Mohammed anwesend war, doch wenn er zu ihnen hinüberkam, hätten sie sich aufgrund ihrer Schüchternheit vor ihm versteckt. Er rief sie jedoch immer zurück, damit sie mit ihr spielten.
(Das Spielen mit den Puppen und ähnlichen Bildern ist verboten, aber es war Aisha zu dieser Zeit erlaubt, da sie ein kleines Mädchen war und noch nicht das Pubertätsalter erreicht hatte.)

Der letzte Satz (der in Klammern) stammt nicht von mir, sondern es ist ein islamischer Hadith-Kommentar von Ibn Hajar

(zu finden in: Fath al-Bari fi Sharh Sahih Bukhari, Vol.13, Seite 143)

und war seine Erklärung dafür, warum Aisha überhaupt mit Puppen spielen dürfte, obwohl es ab der Pubertät im Islam doch verboten ist.

Dieser Kommentar von ibnHajar wurde daher auch in vielen Übersetzungen dieses Hadiths direkt mit aufgenommen.

So z.B. hier:

https://www.islamicfinder.org/hadith/bukhari/al-adab-good-manners/6130/

https://hamariweb.com/islam/hadith/sahih-bukhari-6130/

https://sunnah.com/bukhari/78/157

"The playing with the dolls and similar images is forbidden, but it was allowed for `Aisha at that time, as she was a little girl, not yet reached the age of puberty"

Man findet ibn Hajars Kommentar also direkt bei den Hadith-Übersetzungen beigefügt. Man braucht nicht mal suchen.

Sahih al-Bukhari 3896

Khadija starb drei Jahre vor der Abreise des Propheten nach Al-Madina. Er blieb dort für zwei Jahre und so schrieb er die Hochzeit (Heirats-) Vertrag mit Aishah, als sie ein Mädchen von sechs Jahren war, und er vollzog diese Ehe, als sie neun Jahre alt war.

Sahih al-Bukhari 5158

Der Prophet schrieb den Heiratsvertrag mit Aisha, während sie sechs Jahre alt war und vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war.

Und das waren jetzt nur Überlieferungen aus Bukhari und Muslim.

Andere Sammlungen habe ich hier jetzt außen vor gelassen.

Hier noch eine Fatwa (Rechtsgutachten) zum Alter von Aisha:

https://www.islaminstitut.de/2012/fatwa-zu-der-frage-wie-alt-aischa-war-als-muhammad-sie-heiratet/

Von Scheikh Mahmoud al-Masri, einem der populärsten Verkündiger des Islam in Ägypten
(Institut für Islamfragen, dh, 03.02.2012)
"...nun, wie alt war unsere Mutter, Aischa, als unser Herr, Muhammad – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – sie heiratete?
Hören Sie nun von mir, was in Sahih al-Bukhari [eine vor allem für sunnitische Muslime sehr glaubwürdige Überlieferungssammlung] diesbezüglich überliefert wurde.
Der Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – hat sich mit Aischa verlobt, als sie 6 Jahre alt war. Er hat die Ehe mit ihr vollzogen, als sie 9 Jahre alt war.
Dies ist eine authentische Tatsache, obwohl einige dies bestreiten..."

.

Folgendes stammt aus:

Hamed Abdel-Samad im Buch "Mohamed", Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

"....Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex.
Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind.
Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter...."

Passend dazu, daß Mohammed laut Samad

"alles mit Aisha tat außer sie zu penetrieren"

findet man ausgerechnet bei der größten Gruppe der Muslime (den Sunniten) dies:

Der Imam Al-Sarkhasi schreibt im Kitab al-Mabsut (Band 5, Kapitel 10 Seite 155):

"Und was die Strafe im Falle der sexuellen Sehnsucht nach einem kleinen Mädchen hin angeht (...) Es gibt keine Strafe. Es ist erlaubt. Und es ist auch erlaubt, sie anzufassen, selbst wenn ihr Körper und ihr Intimbereich noch nicht als ausgereift gelten"

Kitab al-Mabsut ist, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ein Rechtskompendium von der hanafitischen Rechtsschule des sunnitischen Islam, das von allen 4 sunnitischen Rechtsschulen anerkannt wird.

Desweiteren sagen einige Muslime nun, das war doch ganz normal, in Europa gab es das im Mittelalter doch auch.

Zum einen ist was rund 1000 Jahre später in weit entfernten Europa passierte kein Beleg für Arabien zu Mohammeds Zeit.

Zum anderen ist uns aus den Überlieferungen kein einziger weiterer Fall bekannt, was seltsam ist wenn es doch völlig normal war.

Und ausserdem streiten selbst Islamverteidiger ab, dass das zu Mohammeds Zeit so war:

Bezogen auf die Ehe mit Aischa, bedeutet dies laut von Stosch, dass sie „historisch-kritisch äußerst fraglich“ sei, weil die „Tradition der Heirat im Kindesalter erst circa 200 Jahre nach dem Tod Mohammeds entstanden“ sei.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article160229045/HHat-der-Prophet-Kinderehen-wirklich-erlaubt.html

Dann gibt es noch die Muslime die das Verteidigen, in dem sie sagen, dass Kinder damals so früh in die Pubertät kamen.

Aber hier blieb man bisher immer den Beleg für diese Behauptung schuldig, es scheint sogar genau andersrum zu sein:

https://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/pubertaet-frueher.html#:~:text=M%C3%A4dchen%20und%20Jungen%20kommen%20heute,sich%20ver%C3%A4ndert%20hat%2C%20sagen%20Experten.

Diese Aussage stimmt entweder nicht oder gibt die Realität stark verzerrt wieder. Man wird sie im Koran vermutlich nicht finden.

Hyuniverse  03.04.2023, 00:54

ja weil sie im quran nicht zu finden ist ;)