Tun die Talibans in Afghanistan nur das praktisch umsetzen, was im Koran vorgeschrieben ist?

7 Antworten

Nein, sicher nicht: Von Totalverhüllung und Lern- bzw. Berufsverbot für Frauen steht nichts im Koran und gibt es auch kein Hadith,

ABER: man KANN eben, wenn man den Koran und die Hadithe entsprechend streng interpretiert, auch ihre Haltung damit rechtfertigen.

MaxIpsum  01.05.2023, 21:51

Stimmt, nur nennt sich das fehlinterpretieren oder fälschen!

LenerdSkinnerd  01.05.2023, 22:41
@MaxIpsum

Was glaubst Du, wie lange Du in Afghanistan überleben würdest, wenn Du die Taliban darüber informierst, dass sie den Islahm fälschen?

MaxIpsum  01.05.2023, 23:54
@LenerdSkinnerd

Bin mir nicht sicher. Vermutlich für die Affen ist es einfacher nachzuladen und schießen, als den Versuch zu unternehmen, sich des besserem belehren zulassen, oder mich zu überzeugen. Das selbe vermutlich bei der IS. 2 Minuten würde ich spontan vermuten. Die selbe Zeit auch, die sie sich für das studieren des Koran nahmen.

MaxIpsum  02.05.2023, 07:29
@LenerdSkinnerd
using QuranLawSystem;

class Program
{
    static void Main()
    {
        Console.WriteLine("Willkommen zum Koran - Gelesen und Vertstanden Test");
        Console.WriteLine("Bitte geben Sie ein, welche Suren gebrochen wurden (Sure Nummer:Vers Nummer): ");
        string text = Console.ReadLine();

        double wahrscheinlichkeit = GetProbability(text);
        Console.WriteLine("Die Wahrscheinlichkeit den Koran gelesen und verstanden zu haben, beträgt: " +       wahrscheinlichkeit);
        Console.ReadLine();
    }

    static double GetProbability(string text)
    {
        switch (text)
        {
            case "Sure 5:32":
            case "Sure 6:15":
            case "Sure 17:33":
            case "Sure 25:68":
                return 0.02;
            case "kein Mord":
                return 0.5;
            default:
                return 0;
        }

Nein, sie tun nicht immer das, was in Koran und Sunna steht. Sicher, es geht denen auch um die Scharia, aber sie haben auch schon wahllos Menschen getötet, sogar Muslime, was unislamisch ist.

PESHEVA
Fragesteller

"Töteten sie sogar Muslime" Und wenn sie nur Christen oder Anderstungläubige töteten, dann für dich bessere Muslime?

BelfastChild  01.05.2023, 21:08
@PESHEVA

Nein! Aber das Töten von Menschen ist nicht immer zulässig im Islam, wie auch Prof. Peter Heine in seinem Buch Terror in Allahs Namen. Extremistische Kräfte im Islam. erklärt.

PESHEVA
Fragesteller
@BelfastChild

Den Feind und Gegner seiner eigenen Religion töten, schon. Denn dieser bedroht ja seine geliebte Religion.

Würden sie das tun, wären sie sicherlich nicht der weltweit größte Opiumproduzent - es sei denn Drogenkonsum ist im Koran erlaubt.

PESHEVA
Fragesteller

Sie müssen irgendwie auch Geld verdienen. Und das Opium am besten nur an alle "Ungläubigen" in der Welt verkaufen. Denn nur diese sind des Teufels in ihren Augen.

Berkay141  01.05.2023, 20:28
@PESHEVA

Es ist egal an wen sie das verkaufen.

Berauschende Mittel zu konsumieren, Produzieren oder zu verkaufen sind nicht erlaubt.

GrandVoyager  01.05.2023, 20:30
@PESHEVA

An deinem Kommentar sieht man, dass der Koran und Allah für die Taliban nur von Interesse ist, wenn es ihren Interessen dient, wie bspw. sich Frauen zu UNtertanen und Sklaven zu machen, damit sie den Männern gehorchen. Die Männer selbst aber wollen sich niemandem beugen, auch nicht Allah.

PESHEVA
Fragesteller
@Berkay141

Ist es eben nicht egal. Denn verkaufen an den eigenen Gläubigen Opium, bedeutet sogar an seine eigene Mutter verkaufen Opium. Und das kann der übelste Halunke nicht

GrandVoyager  01.05.2023, 21:16
@PESHEVA

Und du wunderst dich wieso Deutsche, bzw. Europäer Vorurteile gegen Muslime haben, die Menschen mit zweierlei Maß beurteilen!?

PESHEVA
Fragesteller
@GrandVoyager

Nein, das wundert mich nicht. Und genauso wenig, dass Muslime Vorurteile gegenüber Deutsche und Europäher haben. Ist für mich absolut logisch. Das liegt an meiner geistigen Weitsicht.

GrandVoyager  01.05.2023, 21:54
@PESHEVA

Wieso kommen dann Muslime mit solch einer Weltsicht nach Europa, wenn sie die meisten Menschen die hier leben verachten? Ich meine ist es denn nicht normal dass man an Orte zieht wo Menschen leben, die man achtet und respektiert?

Andersrum habe ich hingegen kein Problem in die ganze Welt zu gehen, denn ich suche mir meine Freunde nach ehrlicher Menschenfreundlichkeit aus, unabhängig von Status und Religion, was jedoch nicht bedeutet das ich nicht genauso wie du an Allah, oder den christlichen Gott glaube, denn es ist doch klar, dass wenn es nur einen wahren Gott geben kann, das alle Gläubigen an den gleichen Gott glauben, es jedoch die Menschen sind, die ihm unterschiedliche Namen und Eigenschaften zuordnen - auch wenn du meist es gäbe für Muslime einen exklusiven Gott, der nur sie als die wahren Gläubigen anerkennt. Aber keine Sorge; hinsichtlich Exklusivität bist du in Europa in "guter" Gesellschaft, denn die Christen glauben ja auch ihr Gott wäre nur für sie da.

Nein, sie tun genau das Gegenteil was der Koran vorschreibt.

- Sie töten Muslime

- Sie töten unschuldige (egal ob Muslim oder nicht)

- Sie führen Krieg ohne Rücksicht auf die Umwelt

- Sie führen kein Krieg der Selbstverteidigung, sondern ein Krieg um Macht zu erlangen und eine Ideologie durchzusetzen die nicht dem Islamischen Recht entspricht.

- Selbstmord(Attentate) ist ebenfalls eine große Sünde.

- Sie verweigern die Bildung für die Frauen, obwohl im Koran steht, dass Mann und Frau die Pflicht haben sich weiterzubilden und wissen zu erlangen.

Es gibt bestimmt noch viele andere Sachen die dem Islam widersprechen.

PESHEVA
Fragesteller

Aber die gelehrte Frau wird sich emanzipieren, ob sie will oder nicht. Und das bedeutet Gleichberechtigung von Mann und Frau in jeder Hinsicht. So wird sie auch ganz alleine entscheiden, wen sie heiratet. Kann auch unter Umständen ein Christ z.b. sein. Das aber verboten im Islam. Nur wenn ihr Auserwählter auch zum Islam übetritt während der männliche Moslem eine Christin jederzeit heiraten darf. Ist das gerecht aus religiöser islamischer Sicht?

Berkay141  01.05.2023, 20:42
@PESHEVA

Weil es nun mal so ist, dass meistens der Mann das sagen hat in der Ehe.

Und wenn die Frau ihr Kind nicht Islamisch erziehen kann funktioniert es nunmal nicht.

Als Mann würde ich auch keine Christin oder Jüdin heiraten, weil die Frau ja sagen kann dass sie das Kind nicht Islamisch erziehen möchte und das ist ihr Recht.

PESHEVA
Fragesteller

Sie töten Mosleme, welche in ihren Augen keine echten Moslems sind. Denn warum töten echte islamische Glaubensbrüder?

Berkay141  01.05.2023, 20:44
@PESHEVA

Trotzdem dürfen sie keine Menschen umbringen, egal ob "Echter Muslim" Christ, Atheist oder sonst etwas

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Aus unserer westlichen und christlichen Sicht diese Talibans alles Verbrecher. Aber sehe ich als Agnostiker das nicht so. Ich verstehe ihr Verhalten, auch wenn ich es nicht akzeptieren kann. Sind sie mit Sicherheit von Kindesbeinen an indoktriniert und extrem beeinflusst worden. Und von wem wohl? Vom Islam!

Hyuniverse  03.05.2023, 20:48

Danke Bruder für die Antwort ;)

Die Taliban sind bis auf wenige Ausnahmen eine Horde von fanatisch, religoes, vernagelten, militanten Islamisten.

Das Einzige, was sie Sharia gemaess ausfuehren, sind Steinigungen.