Möglichkeiten nach Ausbildungsabbruch mit 17 j.?

2 Antworten

Lass dich doch bitte vom Arbeitsamt beraten, welcher Beruf oder welche Schule für dich in Frage käme. Du scheinst noch nicht zu wissen, in welche Richtung dein Interesse geht. Nach dem Beratungsgespräch solltest du dann zuerst eine neue Schule oder eine neue Ausbildung haben, bevor du die alte kündigst. So schwer es auch fällt, es geht nicht anders. Wenn du nämlich arbeitslos bist, hast du es viel schwerer eine Ausbildungsstelle zu bekommen, als wenn du noch eingestellt bist. Das macht einfach einen schlechten Eindruck. Also bitte, schön der Reihenfolge nach.

Hi,

Ich rate dir dringend erst eine Alternative zu suchen und dann abzubrechen. Einen Wechsel kann man gut verkaufen. Aber ohne Alternative abzubrechen und dann monatelang (im dümmsten Fall länger) einen Leerlauf zu haben ist etwas, was zukünftige Arbeit davon abschrecken wird dich als Auszubildende anzunehmen.

Lg Susan