Schulbefreiung ab 18. Lebensjahr?

4 Antworten

Du willst dich vor dem verpflichtendem Sozialpraktikum drücken, wenn ich mir alles durchlese.

A...backen kneifen, Augen zu und durch.

Meine Töchter haben es auch überlebt. Direkt am Bewohner mussten sie nicht arbeiten, sie haben Essen ausgeteilt, Rollifahrer von A nach B geschoben und Handreichungen geleistet.

DAS bekommst du auch hin. UND du kannst später immer sagen: Pflege? Hab ich im Praktikum versucht, ist DEFINITIV nicht meins.

Und wenn du Sozialassistentin werden willst, dann musst du zumindest etwas über den Pflegealltag wissen, aus eigenem Erleben.

josycharly55
Fragesteller

Ich will keine sozialassistentin werden.

Dea2010  21.03.2019, 10:33
@josycharly55

Zitat aus deiner Frage: ich besuche seit diesem Schuljahr eine Berufsschule und mache dort eine Schulische Ausbildung zur sozialassistentin.

Da hat dein Lehrer wohl recht. Oft endet die Schulpflicht erst mit Ende des Schuljahres in dem man 18 geworden ist.

Man kann sich sicherlich von der Schulpflicht befreien lassen. Aber ganz sicher nichtigen Grund. Und wenn du ab dem Sommer eh wieder auf eine Schule gehen willst, wirst du mit der Befreiung nicht durch kommen.

josycharly55
Fragesteller

Warum nicht? Ich habe echt die aller größte Angst und Panik vor dem Praktikum

josycharly55
Fragesteller
@Idris164

Ne. Also würdest du nicht sagen das es klappt? Kann meine Mutter nicht trotzdem mal anrufen und nach fragen oder ist das doof?

JollySwgm  21.03.2019, 09:50
@josycharly55

Du bist 18! Da brauchst du deine Mami nicht vor vor schicken. Da kannst du auch selber versuchen was zu klären.

SiViHa72  22.03.2019, 07:17
@josycharly55

Was man definitiv nicht merkt. Du willst einerseits erwachsen sein, benimmst Dich aber andererseits wie ein Erstklässler, der null Verantwortung und Konsequenz kennt.

Um die Schulpflicht kommst du so einfach nicht drum herum. Und auch das Praktikum um welches du dich so unbedingt drücken möchtest solltest du unbedingt machen.

Du bist noch sehr jung. Jetzt ist die Zeit in der du möglichst viele Erfahrungen sammeln solltest die du dann Vorteilhaft in deinem Lebenslauf unterbringen kannst.

Lücken im Lebenslauf in dem Alter? Damit wünsche ich dir schon viel Spaß beim späteren Jobsuchen!

josycharly55
Fragesteller

Ich kann das Praktikum nicht machen. Wir müssen das im Altenheim machen. Und ich war da schon mal für einen Tag und mir war das zu viel

MaryLynn87  21.03.2019, 09:41
@josycharly55

"Ich kann nicht" gibst nicht. Du hast zwei gesunde Hände und Füße und kannst daher.

Außerdem gibt es in einem Heim viele verschiedene Aufgabengebiete. Wenn du dir die Arbeit direkt an den Patienten nicht zutraust dann könntest du dich sicherlich beim Putzteam oder in der Küche nützlich machen.

josycharly55
Fragesteller
@MaryLynn87

Wir müssen aber Pflege machen das wird von der Schule vorgeschrieben

MaryLynn87  21.03.2019, 12:20
@josycharly55

Man darf dich als Praktikant sowieso nicht alleine mit den Patientien lassen. Also wirst du schon keine unbewältigbaren Aufgaben leisten müssen.

Hör auf dich so zu sträuben und schau, was du da fürs Leben lernen kannst. Auch wenn du diesen Beruf später nicht ergreifen möchtest. Du hast es angefangen, also bring es auch zu Ende.

Aus welchem Grund willst du denn eine Befreiung?

und was möchtet du dann machen, bis die neue Schule beginnt

josycharly55
Fragesteller

Weil wir halt ein Praktikum machen müssen was ich auf keinen Fall machen will.

Und keine Ahnung. Aber erst mal will ich unbedingt von der Schule weg

Idris164  21.03.2019, 09:26
@josycharly55

Das sind keine Gründe für eine schulbefreiung.

ist genau dieses Praktikum vorgeschrieben, oder kannst du auch eins machen, das Dir Spaß macht

josycharly55
Fragesteller
@Idris164

Kann ich abed nicht. Habe jetzt schon immer die größten Panik Attacken vor der schule

josycharly55
Fragesteller
@Idris164

Ne. Mache ich nicht. Ich bin auch nicht verrückt ich möchte einfach nur von der Schule weg