Was tun wenn Eltern mich mit 18 rauswerfen?

13 Antworten

Eltern müssen ihren volljährigen Kindern Unterhalt zahlen, bis sie die erste berufliche Ausbildung abgeschlossen haben. Der Unterhaltsanspruch endet also nicht mit dem 18. Lebensjahr. Verdient das volljährige Kind neben der Schule oder dem Studium regelmäßig noch etwas dazu, müssen die Eltern weniger Unterhalt zahlen.

maja0403  26.10.2019, 23:55

Das ist falsch. Ein volljähriges Kind, was weder zur Schule geht oder einer Ausbildung nachkommt, hat keinen Anspruch auf Unterhalt. Mal abgesehen von Übergangsfristen von wenigen Monaten z.B. wenn die Schule verlassen wird, bis die Ausbildung anfängt.

Auch der Kindergeldanspruch kann nicht mehr bestehen.

Solange Du Dich in (D)einer (Erst-)Ausbildung befindest, sind Deine Eltern Dir im Rahmen Ihrer wirtschaftlichen Mittel zum Unterhalt verpflichtet. Setzen sie Dich vor die Tür dann wird Barunterhalt fällig.

Als außerhalb des Elternhauses lebende/r Auszubildende/r hättest Du dann gemäß der Düsseldorfer Tabelle Anspruch auf bis zu 735 Euro incl. des gesetzlichen Kindergeldes.

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

Für volljährige Kinder, die Anspruch auf Barunterhalt haben und einen eigenen Hausstand führen(auch in Wohngemeinschaften) beträgt der Unterhaltsbetrag abweichend von den Tabellenwerten 735 Euro monatlich. In diesem Betrag sind 300 Euro für die Unterkunftskosten inklusive der umlagefähigen Nebenkosten(ext. mietrecht.de) einberechnet.

Sobald Du allerdings Deine Ausbildung abbrichst, verlierst Du auch den Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern! Mit anderen Worten - chilliges Lotterleben auf Kosten Deiner Eltern - ist nicht. Auch der Kindergeldanspruch entfällt, soweit Du Dich dann nicht umgehend ausbildungsplatzsuchend meldest und Dich auch nachweislich ! intensiv ! um eine Ausbildung bemühst.

Eltern sind unterhaltspflichtig, bis die Kinder ihre erste Ausbildung abgeschlossen haben.

Das gilt auch wenn die Kinder zum Beispiel nach der Schule nicht gleich eine Ausbildugnsstelle finden und in der Luft hängen. DAnn aber müssen sie sich ernsthaft um eine Ausbildung bemühen.

Wer nur gammelt, vor dem PC hockt, sich rumtreibt, der verwirkt den Anspruch

Über 18 Jahre hast Du nur einen Unterhaltsanspruch gegen Deine Eltern, wenn Du in der Schule, im Studium oder in einer Ausbildung bist. Tust Du nichts, kein Unterhalt, kein Kindergeld.

sosoxo8
Fragesteller

und wenn man sich bemühen würde aber wegen dem Lebenslauf nichts finden würde?

sosoxo8
Fragesteller

ich möchte aber als etwas arbeiten was mich wirklich glücklich macht falls das wer versteht und mit 18 hab ich einfach keine Ahnung

Hacker48  27.10.2019, 00:09
@sosoxo8

Versteht jeder. Aber mit nem schlechten Lebenslauf musst du halt evtl. erst mal etwas machen, was dich nicht super glücklich macht - und dich dann hocharbeiten. Fast niemand findet sofort den perfekten Job. Selbst die, mit einem guten Lebenslauf nicht. Freunde dich mit dem Gedanken an, dann wird es einfacher...

Urlewas  27.10.2019, 00:10
@sosoxo8

Das versteht jeder - aber die Realität sieht nun mal so aus, dass man arbeiten muß, um zu leben. Ob einem die Arbeit Spaß macht oder nicht. Und das tut sie in den meisten Fällen eher nicht.

sosoxo8
Fragesteller

naja hab halt viele Psychische Probleme und Angst davor wenn ich was mache was mir kein Spaß macht das ich daran zerbreche so wie jetzt weil die beiden ausbildungen echt mist waren

peterobm  27.10.2019, 00:30
@sosoxo8

wie, 2 Ausbildungen in den Sand gesetzt

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du deinen Unterhalt verwirkt

sosoxo8
Fragesteller

ja 2 Ausbildungen das hatt aber auch richtige Gründe und nein ich bin nicht Faul oder so ich will arbeiten ich weis blos nicht als was

Akka2323  27.10.2019, 15:43
@sosoxo8

Zwei Ausbildungen abgebrochen? Da müssen Deine Eltern nicht mehr zahlen. Du mußt jetzt für Dich selbst sorgen, wie auch immer.

Nur während der Schulzeit bzw der Erstausbildung sind sie unterhaltspflichtig!

Also wen du abbrichst Dan fange am besten tags darauf eine andere Ausbildung an!

sosoxo8
Fragesteller

wenn das so einfach wäre