Wie erkläre ich meinen Eltern das ich die Ausbildung abbrechen will?

8 Antworten

Lasse Dir bei der Agentur für Arbeit einen Termin für eine Berufsberatung geben. Dort wird man Dich auch über das weitere Vorgehen informieren.

Deine Eltern kannst Du allenfalls damit enttäuschen, dass Du ihnen ein Leben lang vorhältst, Dich in einen ungewollten Beruf gedrängt zu haben, anstatt ehrlich zu sein.

Übrlege Dir erstmal selbst ob es sinnvoll ist eine Lherstelle aufzugeben.

Dann überlege Dir was du sonst machen könntest.

Dann überlege ob du nicht beides kombinieren könntest.

z.B. wenn du lieber in einem Büro arbeiten würdest, dann mach die Ausbildung zu Ende und beginne anschließend eine Lehre im kaufmännischen Beruf und Verkäufer dieser Produkte. Mit der vorhandenen Ausbildung kannst du zweite Ausbildung verkürzen lassen auf 1 bis 2 Jahre. Frag dazu mal den Berater der IHK.

Mit beiden Ausbidungen zusammen bist du Top Qualifiziert und findest sicher eine gut bezahlte Anstellung.

Kombination mit Stuidum ist ähnlich positiv. Erst Ausbildung und dann Studium. Du kannst ggfs. vereinfach die Fachhochschulreife erlangen und dann einer Fachhochschule studieren.

Wenn du natürlich lieber Tierpfleger werden willst, fragst du dich zurecht ob es sinn macht die Ausbildung zu beenden.

Auf alle Fälle solltest du erst zu deinen Eltern gehen, wenn du eine perfekt ausgearbeitete Alternative vorweisen kannst. Damit beindruckst du dies und sie werden sicherlich zustimmen.

Hättest du denn einen Beruf in Aussicht der dir mehr spaß machen würde?

Also wenn mein Sohn ankäme und mir sagen würde das er keinen spaß mehr an seinem Beruf hat würde ich ihn dahingehend voll unterstützen. Denn für mich gibt es nichts schlimmeres als mein Kind in einer Lehre zu sehen wo er sich durchquälen muß weil es ihm keinen spaß macht.

Sei offen deinen Eltern gegenüber, allerdings solltest du mit einem anderen Beruf aufwarten können der dir voll und ganz liegt. Ist natürlich schade das du erst im 2. Lehrjahr damit ankommst.

Wichtig ist das du mit deinen Eltern zusammen die weiteren Schritte besprichst damit sie dich unterstützen können.

Sprich zuerst mit dem Elternteil mit dem du am besten klar kommst und sage ganz beiläufig das dir der Beruf absolut keinen spaß mehr macht, und du am liebsten etwas anderes machen würdest, und dann warte einfach auf die Reaktion.

Nur reden solltest du darüber, egal wie du an die Lehre gekommen bist.

Wichtig ist, du solltest wissen was du danach machen willst. Wenn du die Ausbildung jetzt abbrichst und dann ohne was da stehst ist das auch ziemlich blöde. Überleg dir das gut, vielleicht die Ausbildung doch zuende bringen und dann eine zweite machen.

Auch wenn dir der Beruf nicht liegt,würde ich dir empfehlen es erstmal durch zu ziehen du hast ja die hälfte schon fast geschafft. Besser ist es erst eine Sache ab zu schließen und sich dann ganz in ruhe neu zu orientieren. Mit deinen Eltern kannst du aber trotzdem schon drüber sprechen.