Eltern wollen mich rauswerfen, was tun?

9 Antworten

Auch dir am besten ein Zimmer in einer WG das ist das beste in deiner Situation

Deine Eltern wollen dich doch nicht ohne Grund loswerden...

Da würde ich ansetzen. Vernünftig miteinander reden, Zugeständnisse machen und erst nach einer eigenen Wohnung schauen, wenn du fester im finanziellen Sattel sitzt.

Ist zwar altmodisch der Rat aber vielleicht noch der beste Rat von allen. Sofern du gut aussiehst, suche dir einen Mann, der zumindest gut verdient und single ist. Das hatte meine Mutter auch damals gleich gemacht, als sie frisch vom Kinderheim mit 18 rauskam und kein Geld und keine Perspektive hatte. So konnte sie sich auch etwas aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1000€ reichen dir nicht ? Dann solltest du mal deine Ansprüche etwas runter schrauben. Muss ja für den Anfang nicht gleich ne komplette Wohnung sein. Man kann durchaus erst mal klein anfangen mit einem WG Zimmer.

Kein Problem, du bist aufstocker. Antrag ans Arbeitsamt.

Nur ne normale Wohnung musst du finden unter 50 m^2. Wg brauchst du nicht akzeptieren.

LouPing  05.06.2021, 12:15
Wg brauchst du nicht akzeptieren.

Und welcher VM sollte unter den Umständen das Risiko eingehen? - die dinanzielle Situation des FS muss er nämlich auch „nicht akzeptieren“.

Hat man kein Geld muss man sich an die mom. Situation anpassen, hier nur zu fordern funktioniert nicht mehr.

Eine WG ist erstmal eine gute Alternative.

Guinan1972  05.06.2021, 12:18
@LouPing

Das Arbeitsamt zahlt die Miete. Zumindest was nach Abzug der Lebenshaltungskosten + Mehrbedarf der arbeitenden noch fehlt. Dieser junge Mann ist kein Bettler, sondern Berufsanfänger.

LouPing  05.06.2021, 12:20
@Guinan1972

Darum geht es nicht - Fakt aber ist das günstiger Wohnraum knapp und die Konkurrenz groß ist. Wir VM werden vorsichtiger, bedanken dürfen sich Leute dafür bei der Politik.

Er hat noch knapp ZWEI MONATE Zeit…. hier ist vorrangig Flexibilität gefragt, weil er ist NICHT der einzige der amtliche Hilfen benötigt.

Das ist die Realität.

Guinan1972  05.06.2021, 12:22
@LouPing

Ja, Wohnungen suchen ist schwer. Aber den würdest du sicher nehmen, oder? Notfalls Wohnraum Zuweisung über die Stadt beantragen.

LouPing  05.06.2021, 12:23
@Guinan1972
Aber den würdest du sicher nehmen, oder?

Nein, weil er sich meine Wohnungen von der Größe her nicht leisten kann.

Zuweisung von der Stadt? - du hast, den Wohnungsmarkt betreffend , wirklich keine Ahnung. Die Wartelisten sind lang…es gibt viel zu wenig Sozialwohnungen.

LouPing  05.06.2021, 12:26
@Guinan1972

Dann schicke mir mal wahllos paar Angebote… beachte dabei die Mietgrenze.

LouPing  05.06.2021, 12:34
@Guinan1972

Du scheinst zu denken es stehen günstige Wohnungen in der Preisklasse frei zur Verfügung.

Also…du sitzt am PC, such ein paar Beispiele raus.

LouPing  05.06.2021, 12:54
@Guinan1972

Dann solltest du wissen wie schwierig das ist - egal ob mit oder ohne amtliche Hilfen. Ich denke mal dir gelingt es nicht passende Angebote zu finden, das Problem haben wir mittlerweile in ganz Deutschland.

Man darf also Flexibilität erwarten.

Guinan1972  05.06.2021, 12:56
@LouPing

Weiß ich. Und mit Behinderung in meinem Fall. Wohnraum ist immer ein Problem, aber so einen wie den nimmt man, wenn die Wohnung passt. Der arbeitet.

LouPing  05.06.2021, 12:58
@Guinan1972

Bei einem Halbtagsjob+ Stütze….von wegen. Er ist für jeden VM ein Risiko, weil bei Problemen nicht pfändbar.

Guinan1972  05.06.2021, 14:22
@LouPing

Dann überweist das Arbeitsamt direkt an den Vermieter, wenn es Zahlungsverzug gab.