Den Chef nach Arbeitszeiten fragen, bevor man sich bewirbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht als Problem sehen, danach zu fragen. Ist ja was anderes als "wie viel Geld kriege ich denn" und selbst das könnte man angemessen formulieren :)

vielleicht kann man sowas schreiben/sagen wie: "für meine persönliche Zeitplanung wäre es wichtig, dass ich die genauen Arbeitszeiten erfahre, damit ich die Arbeitszeit mit der Betreuung meines Kindes vereinbaren kann"

Ja das ist definitiv angemessen.

ich persönlich würde mich erstmal bewerben und unvoreingenommen Interesse an meiner Person wecken. wenn ich dann zu einem gespräch eingeladen werde kann ich sowas immer klären.

so verbockt man sich die Chance auf eine Einstellung bevor man überhaupt seinen Namen und Referenzen genannt hat.

Anastasia2608
Fragesteller

Das habe ich eigentlich auch gedacht. Aber letzte Woche hatte ich ein Gespräch und es ging total super, bis wir zu den Arbeitszeiten kamen. Als es dann klar war, dass es vorne und hinten nicht passt, wirkte der Arzt total genervt (es war eine Arztpraxis, bin MFA) und sagte, dass ich ihm nur seine Zeit klauen würde, weil es von vornherein klar war, dass es von den Zeiten nicht passt und ich sollte mich vor dem Gespräch über die Arbeitszeiten informieren. Und so kam ich auf die Frage heute))

Nayes2020  19.10.2020, 12:10
@Anastasia2608

NATÜRLICH sagt er das. ist ja auch seiner sicht auch so.

aber wie sieht die andere Sicht aus? nämlich deine ist entscheidend. Selten werden Arbeitgeber sowas objektiv bewerten. du kommst bei so einem Anruf automatisch in die "Problem" Schublade.

Wenn ich wirklich vorab sowas klären möchte dann unter einem falschen Namen. Sodass Anruf und Bewerbung nicht zusammengebracht werden kann.

Am besten packst du das als Email rein. Z.B Mir ist sind die Arbeitszeiten unklar/unbekannt.