Möchte die 2. Ausbildung abbrechen , ist das noch in Ordnung?

7 Antworten

Es ist sehr wichtig, dass du deine Ausbildung fertig machst, dann hast du wenigstens etwas in der Tasche. Das 2. x eine Ausbildung abbrechen, kommt nicht gut an. Rede mit deinem Chef, wie du es am besten packen kannst.

Mache die Ausbildung weiter bis du einen Stationären Therapie platz hast oder versuche es noch durchzuziehen und dir dann einen Therapie platz zu suchen. Es gäbe auch die Möglichkeit dass du dir für ein Jahr einen praktikumsplatz suchst oder ein soziales Jahr machst und in der zeit einen Therapie platz suchst. viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du die Therapie nicht trotzdem beginnen und deine Ausbildung fortsetzen? Wenn du jetzt abbrichst, sind deine Eltern dir gegenüber auch nicht mehr Unterhaltspflichtig. Das solltest du auch bedenken. Mein Studium habe ich mit Therapie gut hinbekommen. Versuch das doch erstmal bevor du schon wieder abbrichst

Huhh....da hast du ja ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Ich rate dir definitiv, mal ein offenes Gepräch mit deinen Eltern über deine aktuelle psychische Situation zu führen bevor du die Ausbildung abbrichst.

Ich finde es richtig, dass du erstmal eine Therapie machen willst. Konzentrier dich darauf gesund zu werden. Für Menschen mit psychischen Einschränkungen gibt es im Übrigen auch begleitete Ausbildungen,sogenannte Reha-Ausbildungen in sehr unterschiedlichen Bereichen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich, wenn es am normalen Arbeitsmerkt für dich gerade schwierig ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Rausschmeißen dürften sie Dich nicht so ohne weiteres. Wenn Du psychisch beeinträchtigt bist, dann lass das durch einen Arzt festhalten (ganz wichtig für Deine Eltern!) und lass Dich dann behandeln! In wiefern Du arbeitsfähig bist, kannst Du durch die Agentur für Arbeit feststellen lassen und die zeigen Dir auch die Wege auf, die Du gehen kannst! Desweiteren mach den Test der Agentur für Arbeit "welcher Beruf passt zu mir", um endlich den Beruf zu finden, den Du auch packen kannst. Mach in dem Beruf Praktika, um herauszufinden, ob er wirklich zu Dir passt.