Dürfen Eltern mich einfach rausschmeißen?

29 Antworten

Sie dürfen! Und wenn du nicht freiwillig gehst, dann können sie gegen dich Räumungsklage einleiten.

Es steht dir ja frei nur rum gammeln zu wollen, aber eben nicht auf Kosten der Eltern!

Du bist volljährig und damit für dich verantwortlich. Und du hast eben auch kein Bleiberecht bei deinen Eltern.

Unter der Brücke ist es dann schon recht umständlich mit dem Zocken. Deine Entscheidung...

Dadamien86908  23.10.2023, 09:17

"Es steht dir ja frei nur rum gammeln zu wollen, aber eben nicht auf Kosten der Eltern!"

So ganz einfach ist das nicht. Sofern seine Eltern normale Einkommen haben. Da kann Sohnemann nicht einfach Bürgergeld beantragen und gut. Er ist unter 25 Jahren, wenn die Eltern es "sich leisten können" sind sie weiterhin für den Unterhalt verantwortlich.

FouLou  23.10.2023, 09:26
@Dadamien86908
sind sie weiterhin für den Unterhalt verantwortlich.

Nur dann wenn kind sich auch um eine ausbildung bemüht. Der anspruch verfält ansonsten wenn das kind sich quasi weigert was zu machen.

Dadamien86908  23.10.2023, 09:29
@FouLou

Ja. Das kann allerdings wenn man das richtig anstellt ziemlich lästig werden ^^

Kessie1  23.10.2023, 10:53
@Dadamien86908

Nein, denn er befindet sich nicht in Ausbildung oder zwischen Schule und Ausbildung im angemessenen Zeitraum.

Und da ist da BGB eindeutig:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1602.html

Unterhaltsberechtigt ist nur, wer außerstande ist, sich selbst zu unterhalten.

Es wird in so einer Diskussion immer wieder das SGB und das BGB vermischt! Und in diesem Fall können sich die Eltern klar gegen Forderungen wehren. Es gibt keine Grundlage!

Und selbst wenn das Jobcenter zahlt, werden die ihn mit Arbeitsangeboten überschütten und er muss wirklich JEDEN Job annehmen.

Der Volljährige ist ja in der Lage seinen Bedarf selbst zu decken! Wenn er dann zeitnah eine Ausbildung aufnimmt, dann lebt der Unterhaltsanspruch wieder auf. Aber "rum gammeln" ist nun mal kein "außerstande sein".

Wie wäre es denn, wenn deine Eltern auf dem Standpunkt stehen würden, dass du jetzt erwachsen und arbeitsfähig bist und damit für den Unterhalt deiner Eltern sorgen könntest? Die entsprechenden Regelungen, die es mal gab, sind inzwischen stark eingeschränkt worden, aber ich habe noch für die Großmutter meiner Frau einen Teil des Unterhalts zahlen müssen. Das nennt man Generationenvertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ja, können sie. Vlt kannst du mit ihnen ja einen Kompromiss machen, dass du noch etwas eine Auszeit machst und dir dann eine Arbeit suchst

Du schreibst, dass du gerne zockst und es in Ordnung ist, weil du jetzt Zeit dafür hast.

Nichts gegen Zocken, aber Zeit hast du nicht viel dafür. Du musst dir dringend überlegen, wie du dein Leben leben möchtest, deine Wünsche, was du aus dir machen möchtest. Im Moment scheinst du viel Zeit wegzuschmeißen, worüber du dich noch ärgern wirst. In der Ausbildung hast du die Chance neue Kontakte zu finden. Deine Eltern werden dir bestimmt helfen, für sie ist es ein sehr schwieriger Schritt, dich herauszuschmeißen, aber sie sehen keine andere Möglichkeit dir zu helfen, wenn du dich nicht bewegst. Und dann musst du dich um dich kümmern.

Dann bekomm dein Leben auf die Reihe und fange eine Ausbildung an oder bilde dich von mir aus auch weiter und mach weiter Schule. Hauptsache du machst was. Oder möchstens du beim Sozialamt enden? Ist nichts gegen dich, du solltest dir nur mal einen Arschtritt geben.

Deine Online-Freunde kann man ebenfalls nichtmal als richtige Freundschaften sehen, es seidem du hast auch offline mit denen zutun, was ich eher mal nicht vermute.

Ich hatte in der Schule auch keine Freunde, trotzdem mache ich was nach der Schule, um mich beruflich weiterzubilden. Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert aber ob du was daraus macht ist deine Entscheidung.

Deine Eltern meinen es bestimmt nicht böse. Sie möchten dich wahrscheinlich auch nur auf den richtigen Weg führen.

Viel Glück bei deinem Weg

max2702
Fragesteller

Nee hab mit denen offline nichts zu tun, deshalb treffen wir uns ja jeden Tag online. Weiß halt echt nicht was ich sonst machen solll