Dürfen Eltern sich bei der Berufswahl einmischen?

15 Antworten

Zu der Eingangsfrage, sie können dich beraten, aber nicht entscheiden. Soweit so gut.

Zu dem eigentlich Thema im Subtext, du bist 18 Jahre und willst jetzt erst mit dem Abi beginnen und dann studieren. Was ist denn bisher schiefgelaufen und was hast du bisher gemacht?

Hier wird viel getönt wegen Unterhaltspflicht etc., nun das heißt im Klartext nichts weiter als, sie lassen dich bei sich wohnen, es gibt was zu Essen und zu trinken, Ende der Geschichte. Sie sind zu keinen Geldleistungen verpflichtet.

Alles was Studiengebühren oder ähnliches betrifft, da kannst du natürlich eine Klage einreichen. Es werden ihre Vermögensverhältnisse geprüft, unter Umständen müssen sie was zahlen, aber blank müssen sie sich wegen dir nicht machen. Du hast die Möglichkeit über Bafög, aber auch da gibt es Regeln und Hemmnisse.

Wenn ich deine Einstellung richtig verstehe, dann glaubst du ernsthaft nur mit einem Studium kannst du genügend verdienen, ist ein netter Irrglaube. Was willst du denn studieren oder geht es nur um das Geld?

Ergos11
Fragesteller

Ja, Akademiker verdienen normalerweise mehr als ein Handwerker.

HoskevonBerg  21.03.2018, 14:34
@Ergos11

Naja, das würde ich nicht zwingen behaupten, aber wenn du das glaubst und das deine Motivation ist, was willst du studieren?????

HoskevonBerg  21.03.2018, 14:36
@Ergos11

Du gehst also davon aus, das man als Ingenieur kein handwerkliches Geschick haben muß. Weißt du wie viele Ingenieur über den zweiten Bildungsweg studiert und vorher einen Handwerksberuf erlernt habe, das dürfte die deutliche Mehrheit sein.

Die Frage wäre schon, was verstehst du unter Ingenieurwesen, denn das Feld ist sehr, sehr weit.

Der Verdienst richtet sich auch nach der Fachrichtung und kann stark variieren.

Ergos11
Fragesteller
@HoskevonBerg

Die die in einer Universität studiert haben verdienen normalerweise aber mehr.

HoskevonBerg  21.03.2018, 14:44
@Ergos11

Wie kommst du darauf, das ist absoluter Blödsinn.

Ich denke du bist jetzt 18 Jahre, hängst wahrscheinlich schon eine Weile bei den Alten in der Hängematte, denn die 10.Klasse sollte mit spätestens 17 Jahren Geschichte sein und nun bist du Volljährig und denkst du kannst dich weiter finanzieren lassen.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann schon sein das die Leerzeit seit deinem Schulabschluss ausreicht um dir weitere Unterstützung zu verwehren.

Ergos11
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das heisst ich muss irgendeinen Handwerklichen Beruf erlernen?

HoskevonBerg  21.03.2018, 14:49
@Ergos11

Du musst überhaupt nichts, du bist mit 18 Jahren völlig frei in deinen Entscheidungen. Aber du musst mit der Konsequenz leben, das du in allen Bereichen für dein Leben verantwortlich bist und nicht die Alten alles sponsern müssen.

Ergos11
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ja aber sie wollen nichtmal, dass ich Abitur mache. Nichtmal das. Es scheint so als ihnen meine Bildung völlig egal ist.

HoskevonBerg  21.03.2018, 14:53
@Ergos11

Ne du, sie sehen das du bist jetzt durch die Welt gammelst und haben keinen Bock das dies die nächsten 15 Jahre so weitergeht. Für ehrgeiziges und zügiges Vorankommen bist du schon 2 Jahre aus dem Zeitplan.

Ergos11
Fragesteller
@HoskevonBerg

Was wenn der Handwerksberufe nicht genügend zahlt um auszuziehen?

HoskevonBerg  21.03.2018, 14:59
@Ergos11

Willkommen in der Welt der Erwachsenen, was kann man machen?

Finger aus dem Hintern ziehen, zusehen das man selbst was auf die Beine stellt, aber sicher nicht die Alten als Dauersponsor missbrauchen.

Ergos11
Fragesteller
@HoskevonBerg

Eben, sie glauben ein Handwerksberuf wäre eine Garantie gut zu verdienen. Ich sage sie irren sich.

Lukas220999  21.03.2018, 15:14
@Ergos11

aber längst nicht alle haben das Zeug dazu zu studieren. Du scheinst ja nur zuhause rum zu sitzen und n i c h t s zu tun. Das würde ich als Eltern auch nicht gut finden und dir den Geldhahn zudrehen.

Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall in meinem Bekanntenkreis. Die junge Frau hat sich ihr Studium dann dadurch finanziert, dass sie Schwerstbehinderte betreut hat.

Natürlich hätte sie ihre Eltern verklagen können - aber das hätte das Verhältnis noch schlechter gemacht.

Deine Eltern müssen Dich bei der ERSTEN Ausbildung finanziell unterstützen. Sie dürfen sich aber nicht in Deine Berufswünsche einmischen.

Ich weiß nicht, was Du genau vor hast, aber vielleicht haben sie nur Angst, dass Du von Deinem Studium nicht leben kannst.

Ganz davon abgesehen ist eine Ausbildung nie schlecht. Du hast noch ein zweites Standbein falls Du das Studium nicht schaffst.

Vielleicht können sich ja Deine Eltern auf folgenden Kompromiss einlassen:

Du machst Abi, danach eine Ausbildung in einem Beruf, den Du Dir aussuchst. Danach ggf. ein Studium.

Es gibt auch duale Studiengänge. Da wechseln sich Ausbildungsphasen im Betrieb mit dem Studium an einer FH ab. Du hast dann einen akademischen Abschluss.

Ergos11
Fragesteller

Was wenn es für diesen Beruf keine Ausbildung gibt? Nicht jede Ausbildung ist sinnvoll, gibt viele schlecht bezahlte Ausbildungsberufe.

Seeheldin  21.03.2018, 13:52
@Ergos11

Dann wäre ein Handwerkberuf eine ideale Vorbereitung. Das muss nicht unbedingt Maloche am Bau sein, aber Zimmerer, Tischler, Mechatroniker, Mediengestalter, Dekorateur ... kommt gut. Du hast schon Praxis, das wird Dir im Studium auch angerechnet. Und Du wirst später ernst genommen, weil Du nicht nur Akademiker bist.

Ergos11
Fragesteller
@Seeheldin

Was hat das mit diesen Studiengängen zu tun? Nein das ist Zeitverschwendung.

Seeheldin  21.03.2018, 13:55
@Ergos11

Während Deines Studiums musst Du Pflichtpraktika machen. Die ersparst Du Dir teilweise, wenn Du schon berufstätig warst. Und Du musst von irgendetwas leben.

Und was machst Du, wenn Du das Studium nicht schaffst?

Ich kann Dir nur nahelegen, eine Ausbildung nicht einfach so abzutun. Und bezüglich der dualen Studiengänge solltest Du Dich mal schlau machen. Es ist erstaunlich, was da mittlerweile geht.

Ergos11
Fragesteller
@Seeheldin

Viele Handwerker verdienen auch nicht so toll.

Seeheldin  21.03.2018, 14:02
@Ergos11

Geht es Dir nur ums Geld? Falls ja, wirst Du nie wirklich Erfolg haben und glücklich sein.

Gut ausgebildete Handwerker verdienen gut. Und wer Meister und selbständig ist, verdient mehr als mancher Dr. irgendwas.

Ergos11
Fragesteller
@Seeheldin

Das ist völliger Unsinn wenn du mit Doktor Arzt meinst. Glaubst du ich wäre als Handwerker glücklich?

Seeheldin  21.03.2018, 14:05
@Ergos11

In jedem akademischen Beruf kann man einen Doktortitel erwerben. Nicht immer öffnet einem das Türen.

Nicht umsonst heißt es "Handwerk hat goldenen Boden".

Ich habe einen Architekten in meinem Bekanntenkreis. Lange hat er sich von Projekt zu Projekt gehangelt und kaum seinen Lebensunterhalt bestreiten können. Mittlerweile ist er selbständig und arbeitet mehr als ein Angestellter für weniger Geld.

Ergos11
Fragesteller
@Seeheldin

Nein das stimmt einfach nicht, viele Angestellte Handwerker verdienen nicht sehr viel. Mehr als ein Verkäufer, klar, aber oft weniger als ein Kaufmann, oder Akademiker.

Seeheldin  21.03.2018, 14:16
@Ergos11

Du musst ja nicht bis ans Ende Deines Lebens Handwerker bleiben. Du kannst danach studieren oder Dich weiterbilden.

So langsam verstehe ich Deine Eltern. Du guckst zu sehr auf's Geld. Dabei ist es wichtiger, dass Du mit Deinem gewählten Beruf glücklich bist und ihn jeden Tag aufs Neue gerne ausübst.

Ein Studium ist eine harte Sache. Dazu braucht man auch Idealismus, nicht nur EUR-Zeichen in den Augen.

Ergos11
Fragesteller
@Seeheldin

Ja wenn man Geistenswissenschaft studiert. Aber ich werde keine Geisteswissenschaft studieren. Warum soll ich Handwerker werden? Abgesehen von der schlechten bezahlung, interessiert es mich kaum.

Seeheldin  21.03.2018, 14:20
@Ergos11

Ein Ingenieur oder Architekt, der sich nicht für handwerkliche Arbeit interessiert ... nette Kombi.

Was meinst Du denn, was diese Leute den ganzen Tag tun?

Ergos11
Fragesteller
@Seeheldin

Keine handwerkliche Arbeiten wie Mauern meine ich.

Seeheldin  21.03.2018, 14:23
@Ergos11

Stimmt. Aber sie müssen wissen, wie Maurer, Zimmerleute etc. arbeiten. Das selbst mal gemacht zu haben, kann da sehr nützlich sein.

Ergos11
Fragesteller
@Seeheldin

Aber warum genau soll ich Handwerker werden? Es lohnt sich einfach nicht, ausser man will im niedriglohnsegment bleiben.

Seeheldin  21.03.2018, 14:27
@Ergos11

Du hast echt keine Ahnung.

Handwerker aller Art werden mittlerweile händeringend gesucht. Die verdienen richtig gut. Niedriglohnsegment sind nur Un- und Angelernte.

Ergos11
Fragesteller
@Seeheldin

Leider nein. Welcher Handwerker verdient denn 3000 Brutto und mehr?

Seeheldin  21.03.2018, 14:31
@Ergos11

Komm ins Rhein-Main-Gebiet. Hier wird ohne Ende gebaut, da sind Handwerker gefragt. Da sind dann auch Deine Wunschgehälter drinnen. Aber hart arbeiten musst Du schon dafür.

Ergos11
Fragesteller
@Seeheldin

Hinzu kommt wie gesagt, ich will einfach nicht Handwerker werden. Auch wenn ich mehr als 100,000 Brutto im Jahr verdienen würde.

Rechtlich gesehen, können Deine Eltern Dir nicht vorschreiben, ob Du Abi oder Ausbildung machst. Aber sie haben natürlich andere Möglichkeiten. Sie können Dir z. B. den Geldhahn zudrehen. Sie sind zwar zum Unterhalt verpflichtet. Aber das bedeutet: Bett, Nahrung, Wasser zum Waschen und - wenn es passt - etwas Taschengeld. Das bedeutet nicht: kostenlos Internet oder Handy oder gar den Führerschein. Und wenn sie Dich tatsächlich vor die Tür setzen - mit dem Unterhalt, Kindergeld und ev. etwas Bafög muss man auch erstmal über die Runden kommen.

Ich will Dir das Abitur nicht ausreden. Rede mit Deinen Eltern, frag einen Lehrer zur Unterstützung und überzeuge durch Leistung. Bring gute Noten nach Hause. Und wenn es nicht klappt, dann such Dir eine Ausbildung im Handwerk. Viele Handwerker suchen Auszubildende und Fachkräfte sowieso. Man sagt, 'Handwerk hat goldenen Boden'. Da ist was dran. Ein guter Handwerker wird so schnell nicht arbeitslos.

Ergos11
Fragesteller

Handwerker verdienen aber auch oft unterdurchschnittlich. Bedeutet weniger als 3000 euro im Monat. Viele Akademiker verdienen meistens mehr.

miboki  21.03.2018, 14:11
@Ergos11

Kommt auf das Handwerk an. Und als Akademiker musst Du richtig gut sein, um gut zu verdienen. Schaffst Du denn ein gutes Abi? Können Deine Eltern Dich überhaupt finanziell unterstützen? Bist Du bereit, Jahre zu studieren. Es gibt so viele Akademiker, die wenig verdienen und in ihrem studierten Beruf keine Arbeit finden. Überlege es Dir sehr gut. Du wirst schon für das Abi schwer pauken müssen.

Ergos11
Fragesteller
@miboki

Stimmt einfach nicht, nicht wenn man nicht Philosophie, Soziologie, oder andere Geisteswissenschaften studiert. Dann verdient man meist mehr. Handwerker verdienen schlecht. Das ist ein Fakt der sich überprüfen lässt.

Lukas220999  21.03.2018, 15:17
@Ergos11

was nützt es denn, wenn du ein Studium gar nicht schaffst??

Lukas220999  21.03.2018, 15:16

Da er nicht mehr zur Schule geht, kann er auch nicht mit den Lehrern reden.

Hast Du schon mal an ein duales Studium geacht? Frag mal Deinen Eltern ob ein Maschinenbauingenieur kein vernünftiger Beruf ist. Das war natürlich nur ein Beispiel. Frag Sie warum Sie nur Handwerksberufe für vernünftig halten. Sie müssen doch ihre Meinung bzw. Ihre Forderung begründen können.

Ansonsten hast Du freie Berufswahl. Was machen Deine Eltern beruflich?

Ergos11
Fragesteller

Mein Vater ist Handwerker

Asturias  21.03.2018, 14:32
@Ergos11

Evtl. können Deine Eltern aus Unwissenheit auch keine andere Empfehlung geben. Rede vernünftig mit Ihnen. Frag warum sie sich wünschen, dass Ihr Kind mit einem ungeliebten Beruf unglücklich wird, und diesen dann evtl. nach der Ausbildung hinwirft.

Ergos11
Fragesteller
@Asturias

Vor allem hat handwerk eben keinen goldenen boden.

Lukas220999  21.03.2018, 15:19
@Ergos11

wo ist denn dann dein Problem? Du gehst nicht zur Schule, machst keine Ausbildung und jammerst hier rum.

Dein Vater ist Handwerker und kann damit für deinen Unterhalt sorgen.

Ergos11
Fragesteller
@Lukas220999

Er hat nie im Handwerk gearbeitet. Er ist Quereinsteiger, und ist schon lange Chemikant.

Welche Gründe gibt es denn für den Wunsch deiner Eltern? Wäre das Abitur machen zu wollen unrealistisch?

Wenn du keinen handwerklichen Beruf erlernen willst, zieh durch was du tust. Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig. Ob du ihren wünschen entsprichst oder nicht.

Ergos11
Fragesteller

Weil sie denken, dass nur Handwerksberufe "vernünftig" sind.

Tuehpi  21.03.2018, 13:50
@Ergos11

Aha. Naja. Das ist nun wirklich keine Grundlage. Mach dein Abitur und tue damit was du willst.

Du bist es der mit der Entscheidung und dessen Konsequenzen leben muss. : Jeden Tag, dein ganzes Leben lang.

Setz dich durch.

Und wenn sie dich vor die Tür setzen, Informiere das Jugendamt.

Ergos11
Fragesteller
@Tuehpi

Handwerk ist gar nicht so toll. Gerade auf dem Bau, kann man schnell arbeitslos werden wenn es keine Aufträge gibt. Handwerk macht den Körper kaputt, und ist nicht gerade interessant, geschweige denn gut bezahlt.

Lukas220999  21.03.2018, 15:18
@Ergos11

nein, das denken sie nicht. Sie wollen nur nicht, dass du weiter zuhause rumgammelst. Das ist der Punkt. Du sollst deinen ARsch hoch bekommen und eine Ausbildung machen. Wo ist dein Problem dabei?

Tuehpi  21.03.2018, 15:20
@Lukas220999

Woher willst DU wissen was seine Eltern denken und was nicht?

Das Problem ist, das er lieber einen höheren Schulabschluss machen möchte und zu studieren.