Wiviel Eltern ins Privatleben einmischen bei Jugendlichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also, so eben Freunde und auch Liebesleben?

Das obliegt dir - zumal in deinem Alter.

Wieviel dürfen sich Eltern heute noch einmischen, wie machen es andere, was ist normal?

Ab 14 dürfen Eltern ihren Kindern Sex nicht mehr verbieten.

Auch entscheiden Jugendliche eigenständig über Beziehung und Beziehungspartner. Die Eltern dürfen da nur dann eingreifen, wenn eine Gefahr für die Jugendliche droht. Das wäre der Fall, wenn z.B. die Leistungen in der Schule deswegen massiv absacken würden, der Freund ein Krimineller wäre, zu Alkohol oder Drogen verführt, oder gezielt die Jugendliche von den Eltern entfremdet.

Weil er ihnen nur nicht gefällt, oder z.B. zu alt ist, ist kein Grund. Hauptsache, DIR gefällt er. ;-)

Im Extrem: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007

Da geht es (zumindest vordergründig) um das Alter, aber sonstige Antipathien betrifft es natürlich auch.

Beachte also mal die genannten rechtlichen Grundlagen, und wende dich an dein Jugendamt. Das steht da durchaus auf DEINER Seite - nämlich der des Rechts.

PS: Wie passt das jetzt zu deiner Frage hier: https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-zur-erziehungsberatung-gehen

Meine Eltern haben einen Termin bei einer Erziehungsberatung gemacht. Ich will da echt nicht hin, bei mir ist gerade alles toll. Meine Eltern machen unnötig Probleme.

Bzw. dort wäre ja dann auch ein Ansprechpartner, mit dem Du deine hier geschilderten Probleme besprechen kannst/solltest, und der dann auch auf die Eltern einwirken kann (oder ist es die Erziehungsberatung der Caritas, nach der alten, katholischen Schule: Gemacht wird, was die Eltern befahlen! ^^ Davon gehe ich erstmal nicht aus ;-)).

Wenn das Kind erst 14 ist, dann dürfen und sollten sich die Eltern einmischen, solange sie die Privatsphäre des Kindes nicht verletzen. Wenn das Kind in irgendeiner Weise gefährdet ist, dann müssen die Eltern sogar eingreifen.

Du scheinst jetzt wütend zu sein, weil deine Eltern deinen Freund nicht mögen und dir Handyverbot erteilen. Dann wird es Zeit für ein Gespräch! Denn das Verbot ist mehr als unsinnig und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es bringt null, wenn Eltern sich offensichtlich gegen den Partner richten. Das führt eigentlich nur dazu, dass man noch mehr dran festhält. Deine Eltern sollten hier etwas entspannter werden, denn meistens regelt sich das von ganz alleine... Die Frage ist auch: was genau haben sie gegen deinen Freund? Oder geht es ihnen darum, dass es ihnen zu früh erscheint, dass du überhaupt einen freund hast? Wenn sie Verbote aussprechen, dann wirst du es heimlich tun. Wenn sie dem Ganzen offen gegenüber stehen und erkennen, dass es dein Leben ist und deine Entscheidung, dann kann man in Ruhe miteinander reden. Du solltest in diesem Fall auf deine Eltern zugehen und sie fragen, was genau sie für ein Problem haben. Aber ohne dass du zickig wirst oder auf stur stellst. Die meisten Eltern wollen ihren Kindern nichts Böses, sind aber damit überfordert, wenn das Kind in die Pubertät kommt und anfängt eigene Wege zu gehen. Und dein jetziger Freund wird kaum der neue Schwiegersohn werden, auch wenn sie dies vielleicht jetzt befürchten... Du solltest ihnen sagen, dass sie dir vertrauen können. Du keineswegs beabsichtigst ungeschützten Sex zu haben und sie zu Großeltern zu machen. Und sie sich vielleicht erstmal die Mühe machen sollten den Freund näher kennen zu lernen. Du wider rum solltest ihnen beweisen, dass deinen Schule nicht unter der Beziehung leidet und du auch ansonsten deinen Pflichten nachkommst. Klar möchte man ständig und immer mit dem Anderen zusammen hängen oder mit ihm übers Handy schreiben. Aber wenn es das ist, was deine Eltern "bemängeln", dann solltest du auch darauf Rücksicht nehmen. Erste Liebe ist toll, aber die Welt dreht sich auch weiter, wenn man mal ein paar Stunden keinen Kontakt hat. Also mache vielleicht Zeiten aus, damit deine Eltern sehen, dass du verantwortungsvoll an die Sache ran gehst.

Kommt ihr so gar nicht auf einen Nenner, dann kannst du immer noch zum Jugendamt gehen und dort darum bitten, dass man gemeinsam mit den Eltern ein Gespräch führt. Und denke daran: sie wollen dich schützen. Auch wenn es gerade so aussieht, als wenn sie dich bestrafen wollen.

LenaM957
Fragesteller

Hi danke.

Das war nicht ganz so. Das war gar nicht mein erster Freund. Mit meinem ersten Freund war ich Monate zusammen und den mochten meine Eltern auch super. Aber das war auch total Stress ich wollte erstmal nicht mehr so was ernstes, aber das ärgert die auch obwohl sie es nicht zugeben und es geht sie nichts an.

Den um den es ging war ich grade 2 Wochen zsm, vor zig Wochen. Das war total nichts ernstes, klar nicht der war 27.

Und was mich am meisten Ärgert: Sie haben es nur wie Gerücht von den Eltern von meiner Freundin gehört und ich hab nur Ärger bekommen weil ich ehrlich war.

Schule hab ich auch ne 1 überall wo ich will. Ich glaub, ich schreib auch echt jetzt mal ein paar 5en, nur um zuzeigen dass ich auch mehr Ärger machen kann,wenn ich will😠

Question110112  02.12.2019, 22:42
@LenaM957

Du solltest jetzt nicht aus Trotz schlechte Noten schreiben. Denn im Endeffekt betrifft es nur dich und DEINE Zukunft. Deine Eltern werden damit überhaupt nicht konfrontiert in ihrem Leben. Denn es sind ja DEINE Noten und nicht ihre.

LenaM957
Fragesteller
@Question110112

Das gilt doch auch für Liebhaber. Wieso denn dann auf einmal anders?

Kessie1  03.12.2019, 09:53
@LenaM957

Lasse das mal mit den Noten. Schadet nur dir selbst! Meine Eltern haben meinen ersten Freund auch abgelehnt. Wir waren fast 4 Jahre zusammen. Zuletzt eigentlich nur noch aus Trotz gegen die Eltern ;-). Eigentlich waren sie die liebsten Eltern der Welt, aber da waren sie komisch (nicht standesgemäß). Manchen Eltern fällt es unglaublich schwer sich aus dem (Liebes-)leben der Kinder raus zu halten. Da können sicherlich etliche Jugendliche ein Lied von singen. Bei mir ist es so: egal welche Freundin mein Sohn anschleppt: er muss sie mögen und ggf. mit ihr leben und nicht ich. Ich bin zu allen (hört sich jetzt mehr an, als es waren ;-)) freundlich und Alle werden willkommen geheißen. Klar gab es die Ein oder Andere wo ich dachte: bitte nicht... Aber ich bin auch alt genug zu wissen, dass sich Manche Dinge auch von selbst wieder erledigen ;-).

Du solltest dich von deinen Eltern nicht stressen lassen! Wenn sie den Partner ablehnen, dann wirst du nicht viel ändern können. Dann triffst du dich bei ihm und gut ist. Und ich kann dir auch sagen, dass oft die Eltern mit ihren Vorbehalten recht haben ;-). Nicht immer, keineswegs! Aber mitunter schon und das erkennt man dann, wenn man älter geworden ist und eine andere Sicht auf die Dinge hat.

Bei Jugendlichen ist es normal, dass sie alleine für ihre Freund- und Liebschaften verantwortlich sind.

Das gehört zu einer normalen Entwicklung der Jugendlichen dazu.

Und dass man auch als Elternteil Sexualpartner nicht mitbestimmen darf, dass sollte doch wohl völlig klar sein.

TypNamensDennis  01.12.2019, 17:32

Sag das mal meinen Eltern

Menuett  01.12.2019, 17:40
@TypNamensDennis

Dann halt ihnen mal das unter die Nase:

Bürgerliches Gesetzbuch

§ 1626 Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich ist.

LenaM957
Fragesteller

Danke. Also Handy-Vertrag sperren wenn das Kind kurz mit jemand zsm ist wo die Eltern nicht toll finden, findest du auch nicht OK?

Menuett  01.12.2019, 17:32
@LenaM957

Nein, das finde ich nicht in Ordnung.

Ist aber legal.

Menuett  01.12.2019, 17:34
@Menuett

Aber nimm doch den Termin bei der Erziehungsberatung war.

Die sind nämlich weitaus weniger auf Seiten der Eltern als Du Dir das vielleicht so vorstellst.

Libertinaerer  03.12.2019, 18:17
@Menuett
Ist aber legal.

Eher nicht. Es gibt da bereits einschlägige Urteile, weil ein Handy heutzutage unverzichtbares Kommunikationsmittel ist.

Und auch ein totales Internetverbot ist nicht rechtens.

Libertinaerer  13.12.2019, 01:57
@LenaM957

Habe ich mir leider nicht notiert.

Die Urteile gingen schon vor längerer Zeit durch die Presselandschaft.

Beim Handy war die Kommunikation der Grund, beim Internet war es alleine schon die schulische Notwendigkeit, sich ggf. benötigtes Wissen verschaffen zu können.

Ansonsten gilt natürlich auch bei solchen Dingen, dass die Privatsphäre zu achten ist, das Brief- und Fernmeldegeheimnis, sowie das Verbot der Datenausspähung.

D.h., die Eltern dürfen weder das Zimmer durchsuchen, noch Briefe, E-Mails, SMS & Co. lesen. Sollten sie dazu auch noch Passwörter ausspionieren oder überwinden, wäre das zusätzlich noch strafbare Datenausspähung.

Eine Ausnahme wäre nur dann zulässig, wenn, wie bei Eingriffen in eine Beziehung, konkrete Anhaltspunkte für eine Gefährdung des Kindeswohls vorliegen.

Also z.B. wenn der begründete Verdacht besteht, dass ihr Kind z.B. Drogen konsumiert, Straftaten begeht oder eben mit solchen Leuten eine enge Beziehung hat.

Hallo nochmal LenaM957 🙋🏻‍♀️

Ob und wieviel sich die Eltern in das Leben ihrer Kinder einmischen, hängt natürlich vom Alter und der persönlichen Reife des "Kindes" ab.

Ich habe das so gehandhabt, dass ich mei-ner, heute 16jährigen Tochter, ab der Jugend-weihe, immer mehr Selbstbestimmung zuge-traut habe. Sie ist nächstes Jahr mit der Schule fertig und muss dementsprechend anfangen, auf eigenen Füßen zu stehen. Als Mutter stehe ich ihr natürlich immer mit Rat und Tat zur Seite, aber sie muss eben lernen, ihr Leben selbst zu ordnen.

Ihr Freundeskreis hat sich in letzter Zeit stark verändert. Da sind viele Jungs und Mädchen dabei, die schon Erfahrungen mit der Polizei und sogar mit Drogen gemacht haben. Ich kann ihr nicht verbieten, sich mit diesen Freunden zu treffen, aber ich habe ihr un-missverständlich klar gemacht, dass ich ihr vertraue, dass sie von den Drogen Abstand nimmt. Sollte sich herausstellen, dass sie das nicht tut, wird sie die Konsequenzen selber tragen müssen. Dabei werde ich ihr dann nicht mehr helfen können.

Bis jetzt sind wir mit dem Vertrauensvor-schuss immer gut zurecht gekommen. Da appelliere ich einfach an den gesunden Menschenverstand und ihre Vernunft.

Wenn Du Deinen Eltern zeigst, dass sie sich 100% auf Dich verlassen können, wirst Du auch wieder mehr Freiheiten bekommen. Dieses Vertrauen musst Du Dir aber erst erarbeiten.

Du bist erst 14 Jahre jung. So sehr viele Freiheiten dürfen Dir Deine Eltern noch gar nicht einräumen, ohne strafrechtlich dafür belangt werden zu können.

Was Deine Freunde und einen Partner an-geht, sollten sie sich aber tatsächlich etwas zurückhalten. Sie können Dir ja einen Rat geben, aber letztendlich entscheidest Du selbst, mit wem Du befreundet oder zusam-men sein willst. Das können sie nicht verhin-dern, außer, sie sperren Dich ein. So weit wer-den sie aber wohl nicht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞

Einmischen tun sich meine Eltern garnicht aber verheimlichen tu ich auch nichts. Ich erzähle ihnen eigentlich alles