Dürfen Eltern ihr Kind mit 16 rausschmeißen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern haben die Pflicht, für ihre Kinder zu sorgen. Wenn sie meinen, dass sie das nicht mehr bei sich zu Hause können, dann müssen sie es anderweitig tun - z . B. über das Jugendamt eine Unterbringung in einer betreuten Wohngruppe. Und wenn das Kind dann anderweitig untergebracht wirst, müssen sie die Kosten tragen. Einfach rausschmeißen geht nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie müssen für seine Unterkunft und Verpflegung im Rahmen ihrer Möglichkeit sorgen. Es gibt Fälle, in denen es Eltern nicht mehr zuzumuten ist, sich mit ihrem Nachwuchs rumzuärgern. Aber einfach vor die Tür setzen ist schwierig. Da sollte dann schon das Jugendamt eingeschaltet werden.

Einfach rausschmeißen nicht. Aber in ein Heim geben.

Wenn du mit 18 rausgeschmissen wirst müssen sie dir Unterhalt zahlen bis Beendigung deiner ersten Berufsausbildung oder 25 Jahre Alter.