Kann meine Mutter mich so rauswerfen?

9 Antworten

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig solange du nicht selbst in der Lage bist, für deinen eigenen Lebensunterhalt aufzukommen.

Wie genau sich diese Unterhaltspflicht gestaltet, bei wem du lebst und wer den Unterhalt bezahlt, entscheiden Deine Eltern.

Nachdem du volljährig bist, hast du natürlich selbst das Recht über dich zu bestimmen, aber natürlich kannst du zB nicht gegen den Willen deiner Mutter bei ihr leben.

Nickytricky
Fragesteller

Ich will aber nicht zu meinem Vater ...

SlightlyAnnoyed  30.04.2018, 06:57
@Nickytricky

Musst du auch. Fordere von beiden Eltern den dir zustehenden Unterhalt sowie das dir zustehende Kindergeld ein und such dir eine Wohnung / WG Zimmer. Du bist volljährig!

Kann sie! Wenn er bereit ist, dich aufzunehmen und du nicht willst und z.B. eine eigene Wohnung haben möchtest, ist auch keiner verpflichtet, Unterhalt für dich zu zahlen.

mulano  30.04.2018, 02:55

Unter 25 Jahre müssen sie doch Unterhakt zahlen, wenn sie es finanziell können?

Das ist immer eine miese Lage so was, Rechtlich gesehen, muss sie für dich aufkommen, bis du 25j bist.
Wenn dein Vater kein Sorgerecht usw hat, kann sie dich natürlich nicht einfach bei ihn Ablagern, das müsste dann erst vor dem Familien Gericht geklärt werden, nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das auch noch für über 18 so gilt.

Vllt kannst du ja mit deiner Mutter Reden, es wäre schön zu wissen warum sie das machen will.

Alternativ kannst du zum Amt gehen, und den sagen, das deine Mutter dich raus werfen will, und du mit dein Vater nicht klar kommst, und du nun Gefahr läuft deine Ausbildung zu verlieren und Obdachlos zu werden, dann werden sie dich Unterstützen, zwecks Geld und Wohnung

mondfaenger  30.04.2018, 02:50
Rechtlich gesehen, muss sie für dich aufkommen, bis du 25j bist.

Das ist ein Irrtum!

CrazySandmann  30.04.2018, 02:52
@mondfaenger

Warum? Bis 25 sind deine Eltern für dich verantwortlich, außer du kannst für dich selber sorgen, aber bei einer Schulischen Ausbildung gibt es ja kein Geld, also müssen die Eltern bis 25 weiter sorgen

SlightlyAnnoyed  30.04.2018, 06:55
@CrazySandmann

Die Eltern sind bei Schule bzw. Ausbildung unterhaltspflichtig, verantwortlich ( im Sinne von um das Kind kümmern, Wohnraum anbieten etc) sind sie aber nicht mehr für das Kind. Die Mutter kann ihn daher also rausschmeissen, er kann sie dann aber auf Unterhalt verklagen.

Akka2323  04.08.2019, 20:46
@mondfaenger

Sie muss bis zum Ende Deiner Ausbildung bezahlen, aber das Kindergeld fällt weg ab 25 Jahre.

Kann sie mich zum Vater "schicken"?

Nicht "wirklich", Du bist volljährig und entscheidest grundsätzlich über den Aufenthaltsort.

Heißt aber nicht, sie muss Dich in der Wohnung dulden, weil Du nicht raus willst.

Der Unterhaltspflicht kann daher durchaus genüge getan sein, wenn eine annehmbare Alternative geboten wird. Die muss man nicht wahrnehmen, dann aber auch mit den Konsequenzen leben.

Akka2323  04.08.2019, 20:44

Klar, dann muss sie Deinem Vater Unterhalt für Dich bezahlen und er bekommt das Kindergeld.

Das kann sie nur, wenn deine schulische Ausbildung dadurch nicht gefährdet wird. Dein Vater kann ebenso ablehnen - dann müssen sie dir eine Wohnung finanzieren.