Nennt man getrennt lebende Erzeuger eines Kindes Eltern?

10 Antworten

Kinder, die zu beiden Elternteilen Kontakt haben, sagen natürlich, dass sie eine Mutter und einen Vater haben.

Erzeuger/Erzeugerin ist ein sehr negativ besetztes Wort. Hiermit wird suggeriert, dass kein Kontakt besteht und das Elternteil sich praktisch nur um die "Erzeugung" des Kindes gekümmert hat. Das Wort wird üblicherweise in Familien mit großem Streit verwendet.

Kinder/Erwachsene die ihren Vater oder ihre Mutter nie gesehen oder richtig kennengelernt haben, könnte ich nicht, (jenachdem) Mutter oder Vater nennen. Da diese Person völlig fremd für mich wäre. Deswegen sag ich nicht Eltern, sondern entweder ,,meine Mutter" oder ,,mein Vater".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt getrennt lebende Erzeuger ohne Kontakt (da würde ich als Kind weder Eltern noch Vater sagen), getrennt lebende Väter, geschiedene Väter und verheiratete (mit der Mutter) Väter und Eltern... Da passt mmn. nach alles. Da Mütter es biologisch und de facto sind gilt es aber nicht.

Biologisch spielt es keine Rolle wie die Familienverhältnisse sind. Eltern bleiben Eltern. Aber es kommt drauf an wie die emotionale Bindung ist. Auch ein Verstiefter kann als Elternteil bezeichnet werden. Bei einer Adoption ist es wieder was anderes.

Natürlich kann es das. Warum denn nicht?