Schwanger mit 14! Was ist mit der Schule?

4 Antworten

Dafür sind irgendwelche Leute im Internet denkbar ungeeignet, um dir sagen zu können, was deine Möglichkeiten sind, weil keiner deine individuelle Situation kennt.

Dafür gibt es Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen und das Jugendamt. Die erarbeiten dann mit dir und deinen Eltern einen Plan. Denn: Das Sorgerecht bekommst du sowieso erst mit 18. Bis dahin bleibt das beim Jugendamt, das höchstens entscheidet, dass das Kind in deiner Obhut und in der deiner Eltern bleiben kann, sofern es dich nicht daran hindert selbst weiter zur Schule zu gehen.

JoKa389
Fragesteller

Okay, danke

Also ich werde dir nichts vorschreiben ich liste dir nur vor und nachteile auf ok?

Behalten: Schule wird schwer Studium unmöglich. Deine eltern werden dir viel helfen müssen und dein kind muss mit mobbing rechnen wenn andere kinder das herausfinden. Du wirst gestresst sein aber auch glücklich wenn du damit klarkommst und dem vater vertrauen kannst dass er nicht abhaut

Abtreibung: Du kannst dich auf die karriere konzentrieren musst das aber deinem freund erklären. Du musst mit dem seelischen druck klarkommen der darauf folgt. Du hast diese last nicht und kannst frei handeln

Überleg da wirklich gut ich möchte aber nicht entscheiden

MaraMiez  20.08.2018, 20:39

Na Studium unmöglich stimmt jetzt so aber auch nicht. Ich kenne einige Leute, die auch mit Kindern super Abschlüsse gemacht haben.

JoKa389
Fragesteller
@MaraMiez

Okay. Momentan bin ich in der 8. Klasse auf einer Realschule, ich glaube, dass ich da wärend der Schwangerschaft nicht hingehen kann. Ich werde Angst haben gemobbt und gedemütigt zu werden.

MaraMiez  20.08.2018, 20:45
@TheLucatus27

Mein Mann hat zwei davon, 7 und 3 Jahre alt und er macht gerade seinen Doktor. Das klappt wunderbar, wenn man sich da ein bisschen reinhängt und die Situation ja nunmal eh nicht ändern kann.

MaraMiez  20.08.2018, 20:46
@JoKa389

Wie gesagt: für all diese Sorgen ist das Jugendamt dein erster Ansprechpartner.

JoKa389
Fragesteller

Abtreibung ist für mich unglaublich schwer. Mit dem Gedanke, dass ein lebewesen in mir ist, kann ich dieses nicht einfach wegmachen..

TheLucatus27  20.08.2018, 20:41
@JoKa389

Noch ist es ein organ. Es fühlt nichts und lebt nicht. Sowie deine Leber. Aber vielleicht wäre das schlauer

Liebes, hör auf dein Herz. ❤️

es gibt Mutter-Kind Einrichtungen. Dort können junge Mütter Unterstützung bekommen. Das Kind bekommt sogar Betreuung wenn du dann mal eine Ausbildung machen möchtest oder ein Studium beginnst.

Natürlich solltest du dir anfangs auch Zeit für dein kleines Würmchen nehmen, denn die Bindung zwischen euch ist sehr wichtig, nur bitte überlasse deine Zukunft nicht dem Zufall, mach es besser als all die anderen Teenie Mütter, plane & lass dich beraten wie du vorgehen kannst.

Ich wünsche dir vom Herzen alles gute für dich und deine eventuell bald eigene kleine Familie.

Das sollte ganz darauf ankommen, wie du dich fühlst. Ist es dir das wert? Könntest du eine Abtreibung ertragen? Nicht, dass du dann davon psychische Schäden mitträgst. Dann setzt du halt ein Jahr aus und schaust dann. Aber 14 ist echt viel zu jung.

JoKa389
Fragesteller

Hmm okay. Abtreibung kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Damit würde ich nicht klar kommen.

help360  20.08.2018, 20:43

Dieses eine Jahr musst du sowieso aussetzen. Dich rechtzeitig für einen Kindergartenplatz anmelden (geht schon während der Schwangerschaft) und dann gucken wie es nach diesem Jahr aussieht. Gibt es jemanden in der Familie der aufs Kind aufpassen könne. usw.

JoKa389
Fragesteller
@help360

Ja, es gebe genug Leute, die auf das Kind aufpassen könnten, solange ich in der Schule wäre.