Ausbildung abbrechen und zurück zur Schule?

3 Antworten

Ja, das ginge theoretisch. Du solltest Dich aber fragen, ob es wirklich der Beruf ist, der Dir nicht gefällt oder nur die Arbeitsweise in Deinem jetzigen Betrieb.

Natürlich könntest du die Ausbildung abbrechen und wieder zur Schule gehen. Problem wird nur sein, dass dass bereits das zweite Schulhalbjahr begonnen hat und du bis zum Sommer etwas bräuchtest. Heißt du würdest in sogenannte "Auffangklassen" kommen und da kommt echt nur der Rest rein, der sonst nichts gefunden hat.

Jetzt abbrechen und direkt in die 11 Klasse (2 Halbjahr) kommen, dies wäre nicht möglich. Du müsstest also nach den Sommerferien für einen Platz in der Oberstufe bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
playerssssss
Fragesteller

Das heißt ich könnte die Ausbildung abbrechen und ab Sommer auf Gymnasium gehen und in der 11ten Klasse anfangen ?

Linuel  05.03.2023, 11:36
@playerssssss

Ja, dass wäre möglich. Wobei es natürlich sein kann, dass du Post vom Schulamt bekommst und die dich dann zum nächst möglichen Termin an einer Schule anmelden, wo du dann deiner (Berufs)Schulpflicht nachkommen musst.

playerssssss
Fragesteller
@Linuel

Oder würde es gehen das ich bis zum Sommer ein FSJ mache und dann in die Schule wieder einsteige ?

Wenn dir die Arbeit keinen Spaß macht dann ist es natürlich sinnvoll zu überlegen, ob du das tatsächlich die nächsten jahre/jahrzehnte machen möchtest

nehmen wir mal an du hast gerade einen realschulabschluss. wenn du jetzt abbrichst dann kannst du halt weiter auf die schule gehen (FOS) oder dir einen anderen ausbildungsplatz suchen..

playerssssss
Fragesteller

Wäre es möglich das ich dann auf einem Gymnasium mein Abi machen kann ? Weil bin ja nach der 10ten mit einem guten MSA in die Ausbildung gegangen.

LuClRa  03.03.2023, 15:26
@playerssssss

Je nach BL anders.

In NRW brauchst du den QVermerk, damit du aufs Gym dann kannst. Das Abi kann man am Berufskolleg ohne QVermerk machen.