17 Ausbildung abgebrochen schulpflichtig?

2 Antworten

Hallo

Es kommt auf deinen vorhergegangenen Abschluss an sowie dein Bundesland.

Allgemein bist du Schulpflichtig bis 18, als Faustregel mit Ausnahmen.

Oft handelt es sich um eine Berufsschulpflicht, du musst diess jedoch nur selten besuchen.

Wenn du Leistungen vom Arbeitsamt beziehst/ beziehen möchtest, musst du eventuell in einen Vorbereitungskurs, dann sieht das auch wieder anders aus.

Wende dich an deine Berufsschule, frag ob du sie weiter besuchen sollst. Melde dich für die Tage dann einfach krank (das geht über das Internet auch online aus der Türkei, falls ein Schein verlangt wird)

Eventuell fällst du aufgrund deiner Krankheit/ sonstigem auch sowieso aus der Schulpflicht, oder aufgrund eines vorhergehenden Abschlusses.

bestgirl15
Fragesteller

Bund ist Baden Würtemberg

ich war 10 Jahre lang in der Schule habe meine mittlere Reife 🥰

Asoo kann man sowas machen also würde es klappen wenn ich meine Berufsschule fragen würde ob ich weiter hin kommen kann?🥰

DerSchokokeks64  10.11.2019, 20:43
@bestgirl15

In deinem Land gilt die Berufsschulpflicht im Regelfall bis zum 18. Lebensjahr, danach kannst du dich beurlauben lassen /die Schule verlassen.

Ich denke nicht, dass wegen 2-3 Monaten da jemand hintendran ist und dich zwingen wird, bis die Verwaltung da angelaufen ist, bist du 18.

bestgirl15
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Ich habe aber im Flughafen angerufen und die haben gemeint ich darf gehen da ich meine Pflichtjahre also 10 Jahre schon fertig habe also in dem Fall wäre es kein Problem meinten die

DerSchokokeks64  12.11.2019, 01:01
@bestgirl15

Nein, die Schulpflicht gilt bis zum 18. Lebensjahr, die Regelung zu den Pflichtjahren greift erst nachrangig. Deine Berufsschule kann aber vielleicht eine Lösung mit dir finden, mit der du trotzdem arbeiten kannst

bestgirl15
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Asoo danke. Dann frag ich trotzdem mal kurz etwas unswar ich mache neben her Mini Job habe in 2 Wochen Gespräch für Arbeit muss ich dann trotzdem Schule oder nicht weil in 2 Wochen habe ich ja ein Gespräch

DerSchokokeks64  12.11.2019, 22:20
@bestgirl15

Du musst mit deiner Schule abklären, wie viele Stunden die Schulpflicht umfasst und was da möglich und sinnvoll ist. Fürs erste musst du aber weiterhin zur Schule.

Wenn du noch schulpflichtig bist, kannst du nicht einfach verschwinden.

bestgirl15
Fragesteller

Ist das denn garnicht möglich?😔

bestgirl15
Fragesteller
@mondfaenger

was würde passieren wenn ich trotzdem gehe? Ich werde ja dann danach mit einem Teilzeit Arbeit anfangen udn meine Eltern erlauben es ja

mondfaenger  10.11.2019, 00:52
@bestgirl15

Was deine Eltern erlauben, spielt keine Rolle! Auch diese haben sich an das Gesetz zu halten.