Bin ich noch schulpflichtig?I?

Nadelwald75  26.11.2021, 12:32

Wann wirst du 18?

Lizkost910
Fragesteller

In 10 Tagen

6 Antworten

Generell beträgt die Vollzeitschulpflicht 12 Schulbesuchsjahre. Du bist also noch schulpflichtig. Derzeit bist du aber - so wie ich das verstanden habe - krank geschrieben.

Wenn das nicht mehr der Fall ist, wird man das prüfen. Dabei wendet man sich zunächst an deine Eltern.

Die Schulpflicht endet nur früher

  • bei erfolgreichem Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung
  • bei erfolgreichem Abschluss der Berufsfachschule I (BF I) oder Berufsfachschule II (BF II)
  • bei erfolgreichem Abschluss des 10. Schuljahres einer Realschule Plus, Integrierten Gesamtschule oder Gymnasiums
  • wenn die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) eine anderweitige Ausbildung feststellt und für geeignet hält.

Mit Ablauf des 12. Schuljahres endet die reguläre Schulpflicht. Wird jedoch im Anschluss eine Ausbildung begonnen, müssen die Auszubildenden eine Berufsschule besuchen und sind für die Ausbildungsdauer berufsschulpflichtig.

Gruß S.

Schulpflicht ist bis zur 9. Schulstufe

ab der 9. Schulstufe bzw. bis zum 18 Lebensjahr bist du Ausbildungspflichtig, das heißt Schule, Lehre oder eben AMS Kurse :)

Wenn du aber eine Bestätigung hast das du die Schule nicht besuchen kannst wegen deiner Gesundheit, ist alles gut.

Und nein, die Polizei wird nicht vor die Tür kommen und sagen, das du in die Schule musst ;)

Ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären/ beruhigen :)

nanfxD  26.11.2021, 12:22

das stimmt so nicht, es kommt stark auf das bundesland an

Psychische Probleme?Dann gibt es alternative Schulen.Im Prinzip bist Du schulpflichtig aber es gibt unter Umständen Ausnahmen.Geht Mal zum Bürgerbüro oder Landratsamt,die wissen mehr!

Wenn du einen Nachweis vom Arzt bekommen hast musst du dir keine Sorgen machen... Mein Mann hat die Schule auch sehr lange Krankheitsbedingt nicht besuchen können und nichts ist passiert.

Ich denke auch dass man vorher Warnungen erhält oder Bußgelder verhängt werden würden...

Die Polizei wird nicht kommen und Dich verhaften. Das sind Ammenmärchen. Zunächst würden Deine Eltern kontaktiert werden. Ich denke, die Polizei hat noch nie einen Schüler zwangsweise zur Schule begleitet!

Ja - an sich gilt eine Schulpflicht bis zum 18. Lebensjaht - alternativ könnte jeder Minderjährige nach 9 Jahren Schule arbeiten gehen. Vollzeit. Teilzeit gilt nicht.

Die ärztliche Bescheinigung sollte ausreichen. Leg sie bei der Schule vor, die Du besuchen sollst.

Lizkost910
Fragesteller

Also ein freund von mir wurde überraschend von der Polizei zu Hause abgeholt nachdem er dachte, dass er nach der 10. Klasse nicht zur Schule müsste. Deswegen habe ich ja so angst.

Er jedoch wohnt in Nordrhein-Westfalen.

AriZona04  26.11.2021, 11:55
@Lizkost910

😳 Da wüsste ich aber die näheren Umstände gern! So einfach glaube ich das nicht.

Sirius66  26.11.2021, 14:05
@AriZona04

Warum nicht? Die meisten BL haben 12 Jahre Schulpflicht!

Sirius66  27.11.2021, 12:41
@Sirius66

Allerdings erfolgen von der polizeilichen Abholung einige Dinge! Ladungen der Schule bzw vom Schulamt. Androhung einer Ordnungsstrafe usw.

Überraschend sollte das nicht vorkommen.

AmayaTal  26.11.2021, 12:09

Doch, das Jugendamt oder die Polizei können tatsächlich Jugendliche zur Schule bringen.

Ich habe es vor ein paar Jahren selbst mitbekommen, eine depressive Mitschülerin aus meiner Klasse (ca. 15-16) wurde mit komplett fettigen Haaren durch Vernachlässigung einfach abgeholt und hingezwungen.

Sowas erfolgt aber bestimmt erst nach mehreren Warnungen... Der Fragesteller braucht sich bestimmt keine Sorgen machen!

AriZona04  26.11.2021, 12:12
@AmayaTal

Oha. Ich frage mich, wie erfolgversprechend diese Aktion wohl war ... Meine Güte! Ich fass es nicht.