Schulabbruch (RLP, 11. Klasse,17J.) - und dann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkläre ihm, dass er zumindestens berufsschulpflichtig ist, bis ENDE des Schuljahres, nachdem er 18 geworden ist (nicht nur bis zum 18. Geburtstag). Er KANN also gar nicht mit der Schule aufhören, außer, er hat eine Alternative, wie ein FSJ oder einen Ausbildungsplatz, einen Schulplatz an einer anderen Schule.... .

Wenn er einfach die Schule schmeißt, wird er Post von der zuständigen Berufsschule bekommen, und hat zu deren angegebenem Termin dort zu erscheinen, wenn er keinen Nachweis bringen kann.

Tut er das nicht, wird irgendwann die Polizei vor der Tür stehen.

Biete ihm an, mit ihm zur Berufsberatung zu gehen. Vielleicht bekommen die dort irgendwas raus, was ihm liegt, und wie er seinen Lebensweg weiter gehen kann.

Nichtstun ist nicht. Ohne vorher gearbeitet zu haben, gibt´s auch kein Arbeitslosengeld.

Ansonsten wende dich mal an die Schulpsychologische Beratungsstelle. Die ist meist dem Landratsamt ansässig.

AdolfChristus88  28.04.2019, 20:34

Echt? Man bekommt ohne Arbeiten gegangen zu sein keine Sozialleistungen? Wusste ich garnicht, und umso besser in dem Fall.

polarbaer64  28.04.2019, 21:10
@AdolfChristus88

Die Eltern sind leider für den Unterhalt des Faulpelzes zuständig, bis zum Abschluss seiner ersten Ausbildung.

Teeniemum
Fragesteller
@polarbaer64

Davon ging ich bislang auch aus.

Sprich: Junior kann machen was er will! Bricht er die Schule ab, bekommt er keine Sozialleistungen, der KV darf aber die Zahlungen einstellen wenn er nix macht, aber ich muss zusehen, wie ich ihn und seine Launen "ertrage" und ihn mit durchfüttere...

polarbaer64  29.04.2019, 17:20
@Teeniemum

Wenn er 18 ist, MUSS er selber für sich aufkommen, wenn er nicht arbeitet, also MUSS er arbeiten. Oder er macht eine Ausbildung oder studiert, dann bist du wieder am Zug.

https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/kind-arbeitslos.html

Ich würde ihm das alles vorlegen und ihm mitteilen, wenn er nichts dafür tut, einen Beruf zu erlernen oder arbeiten zu gehen, dann hat er ab dem 18.Geburtstag für sich selbst zu sorgen.

Das wird ihm vielleicht zu denken geben.

Und aktuell würde ich das Taschengeld streichen, wenn er nichts tut, da du nämlich dann auch kein Kindergeld bekommst, zumindestens, wenn er über 18 ist.

Ich wünsche dir ein positives Gespräch, ist ja doch noch dein Kind... .

polarbaer64  15.05.2019, 20:00

Danke dir für´s Sternchen und wünsche dir viel Erfolg mit dem Sohnemann ;o) .

Ich würde es weiter mit gut zureden versuchen, und falls das nichts bringt, sobald er 18 ist sämtliche finanzielle Unterstützung einstellen. Klingt hart, dann bekommt er es aber auch mal zu spüren was für Folgen sowas hat, und dass Sozialhilfe kein Spaß ist.

Nordseefan  28.04.2019, 20:24

Nicht erst mit 18. Schon jetzt. Zumindest was Taschengeld angeht.

Und damit das Gammeln so richtig schön langweilig ist: PC und Handy sind weg (kosten ja auch Geld)

Das nötigste wird für ihn getan, mehr nicht.

Teeniemum
Fragesteller

Ooch... das erlebt er ganz anders. Die besten Freunde seines Vaters leben von Sozialhilfe und fahren ständig in den Urlaub, haben teure Handys etc

Als 1.Maßnahme: Taschengeld, Internet, Handy, PC, Fernseher streichen, so lange er sich weigert, seinen Verpflichtungen nachzukommen, also solange er Schule oder Ausbildung+Berufsschule ablehnt
Das Nichtstun und Rumgammeln muss für ihn so unangemehm und unattraktiv wie möglich gestaltet werden.

Wenn er nicht einsichtig ist, dann wende dich ans Jugendamt. Die werden helfen.

Beachte auch, dass das Kindergeld gestrichen wird, wenn er nicht mehr zur Schule geht und keine Ausbildung macht.

Alles Gute!

Zieh die Reißleine und setze Deinem Sohn enge Grenzen. Im Notfall alles ablenkende Equipment einziehen. Taschengeld zusammenstreichen / Handyvertrag entziehen - ihm schlicht das Leben unbequemer machen.

Mache ihm klar, dass für ihn nach wie vor Schulpflicht besteht und dass für Schulschwänzen Ordnungsgelder verhängt werden können - die wohlgemerkt dann von ihm zu zahlen sind!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Ich kann Dir nur raten - suche Unterstützung beim Jugendamt.

Spätestens mit Vollendung des 18. Lebensjahres fällt das Kindergeld weg, wenn sich Dein Junior einer Ausbildung verweigert . Und auch der Kindesvater kann dann ganz locker seine Unterhaltszahlungen einstellen und "ist fein raus".

Teeniemum
Fragesteller

Genau darauf wartet der KV ja. Mir gegenüber sagt er -wenn ich ihn mal drauf anspreche- dass er ihm ja auch versucht gut zuzureden, aber letztendlich ist ihm das ziemlich schnupps, will eigentlich auch nicht, dass die Jungs Abitur machen, damit sie so schnell wie möglich selbst "irgendwas" lernen und selbst Geld verdienen und er dann raus aus der ganzen Verantwortung ist.

Deshalb zockt er auch an seinen Umgangswochenenden mit ihnen nur. Hausaufgaben werden dann oft nicht, nur unzureichend oder erst am Sonntagabend bzw. im Laufe der Woche zu den anderen neuen Hausaufgaben gemacht. Und wenn ich ihn erziehungstechnisch mit ins Boot nehmen möchte, meint er, dass das einfrieren von PS4, Handy, TV, Taschengeld, ja nicht die richtigen Erziehungsmethoden wären... Bei Schulterminen taucht er nicht auf (dafür bezahlt er mich ja und schließlich hat er Wichteres zu tun)...

Suche beim Jugendamt Hilfe

Teeniemum
Fragesteller

Tja, das liebe Jugendamt meint, ich soll solange warten, bis er die Schule tatsächlich abbricht (und nicht nur droht) und dann kommen.