Ausbildung abbrechen: wer entscheidet ob der Grund zur Kuendigung wichtig ist?

5 Antworten

Meine Frage ist, wer entscheidet ob dieser Grund annerkannt wird

Letztendlich das Arbeitsgericht. Dafuer muss man aber erst einmal klagen.

Hi,

Dann kannst auch ins Büro gehen und den Chef offen sagen das ihn kagge findest, dann kündigt er fristlos und du musst das nicht. Denn im Grunde machst das mit der fristlosen Kündigung in schriftlicher Form. Denn rechtfertigen kann man das nur mit unzumutbaren Zuständen auf der Arbeit.

Die wichtigen Gründe wurden von der Rechtsprechung definiert, vereinfacht ausgedrückt sind das alle groben Pflichtverstöße einer Vertragspartei - und diesbezüglich braucht man schon einiges an Phantasie, um einen wichtigen Grund zu finden, der als Azubi zur fristlosen Kündigung berechtigen würde (vor allem ausbleibende Lohnzahlungen).

Oder wie wäre es wenn du dich mit deinem Vorgesetzten hinsetzt und ihr einen Aufhebungsvertrag aufsetzt (bzw. euvh darauf einigt) dann musst du nicht kündigen und kommst schnell raus. achte beim arbeitszeugnis darauf das darauf hingewiesen wirst dass du das unternehmen auf eigenen wunsch verlässt

Das klingt nicht nach einem "wichtigen Grund". Gelegenheit zur fristlosen Kündigung hättest du während der Probezeit gehabt. Wenn du jetzt fristlos kündigst, kann es sein, dass die Sache vor`s Arbeitsgericht geht und du dort unterliegst, was mit Sicherheit mit Nachteilen für dich verbunden sein wird. Kündige einfach ordentlich und gut ist`s.