Kann ich unter folgenden Bedingungen fristlos kündigen?

4 Antworten

Denkbar wäre ein Aufhebungsvertrag.

Ich würde mit der Handwerkskammer sprechen.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Du die Ausbildung in einem anderen Betrieb weiterführst.

Nein, du kannst nicht fristlos kündigen. Schau in deinem Vertrag nach, die dort vereinbarte Kündigungsfrist musst du einhalten. Alternativ könntest du deinen derzeitigen Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag bitten, wenn er allerdings nicht bereit ist, diesem zuzustimmen, dann hättest du gelitten,

Meld Dich mal bei der zuständigen Kammer, die können Dich beraten, wie Du am besten vorgehst- und sollten auch wissen,mdass da ein Betrieb Azubis hat ohne einen konkreten Ausbilder zu haben.

Die Kammer hat ja auch ein Interesse, dass Ausbildungen korrekt verlaufen.. und wissen eben auch ganz genau, wie Du bei diesem Saftladen jetzt am besten rauskommt.

Ruf hier am besten mal bei der Handwerkskammer an und erkundige dich dort. Ich würde dir n diesme Fall auch zu einem schnellen Wechsel des Ausbildungsplatzes raten.

Die Ausbildung in diesem Job ist nirgendwo ein Honigschlecken, aber du hast einen Anspruch darauf, dass du auch was vernünftiges lernst. Das ist in den meisten Betrieben auch der Fall.

Violetta1  01.09.2023, 11:02

Vor allem: seit Beginn, also seit 1.5 Jahren, gar kein Ausbilder im Betrieb.. absolutes No Go!