Fristlose Kündigung

Heute hatte ich den Schock meines Lebens. Ich würde von meinen Vorgesetzten zum Gespräch gebeten und mir wurde mitgeteilt dass bei einer Kassenpruefung unregelmäßigkeiten aufgefallen sind die Beweisen dass ich Geld unterschlagen. Ich schwöre ich habe nichts gemacht aber sie sagten es gäbe sonst keine Erklärung für die unregelmäßigkeiten und ich wäre auch nicht die Erste. Ich war wie vor den Kopf geschlagen und konnte kaum noch klar denken. Mir wurde empfohlen selbst fristlos zu kündigen ansonsten werden Sie es tun was für meine berufliche Zukunft tödlich ist. Ich soll bis Montag die Kündigung bringen. Was soll ich tun?

12 Antworten

Was heißt "will mir kündigen"?. Wenn er fristlos kündigt, musst du SOFORT gehen.

Ob das gerechtfertigt ist, entscheidet dann das Arbeitsgericht.

Dorfkind63  20.05.2022, 19:14

ich würde trotzdem am nächsten Tag ganz normal zur Arbeit gehen, und meine Arbeitsleistung anbieten. Nur zur Sicherheit.

Der Arbeitgeber, der vorschlägt, Du solltest selbst fristlos kündigen, hat offensichtlich keine Beweise.
Die Behauptung, Du wärest auch nicht die erste ... NICHT darauf antworten. Soll er es lieber vor dem Arbeitsgericht aussagen, DANN darfst Du darauf reagieren. Könnte richtig interessant vor Gericht werden, wenn die früheren Fälle dann plötzlich als Zeugen gerufen werden.

KEINE Antwort an den Arbeitgeber, also auch nicht selbst fristlos kündigen.

Selbstverständlich muss der Arbeitgeber lückenlos darlegen, dass für die Unregelmäßigkeiten nur Du in Frage kommst.

Wenn Du noch vor dem Arbeitsgericht seinen "Vorschlag" erwähnst, hat er vielleicht ganz schnell eine Anklage wegen Nötigung am Hals.

Anwalt für Arbeitsrecht nehmen.

Müsste der Arbeitgeber im Rahmen der Kündigungsschutzklage nicht gezwungen sein, die Tat nachzuweisen? Die bloße Behauptung ist ja etwas dünn.

Erstmal muss er sowas beweisen und 2. Ist nur eine schriftliche Kündigung bindend.

Vorher muss er erstmal schriftlich abmahnen so einfach ist das nicht wie er sich das vorstellt

ansonsten gehe zu einem Anwalt und lasse dich beraten als Empfehlung der lamm auf wiedereinstellung klagen .. sprich der AG zahlt das du gehst

Auf keinen Fall solltest du kündigen da du sonst keinen Anspruch auf ALG hast und den Kündigungsschutz verlierst und das ein Schuldeingeständnis ist.

Solche Dröhnungen sollten dich kaltlassen.

Zumindest über ein Anwalt kann man eine Abfindung aushandeln.

heimliche
Fragesteller

Ich kann keinen Anwalt erreichen und mir wurde eine Frist bis Montag gesetzt

Hi wenn Du nichts gemacht hast, würde ich den Arbeitgeber mitteilen, dass Du die Kündigung schriftlich brauchst, damit Du dagegen klagen kannst.

Keinesfalls selbst kündigen, sonst ist er Dich los und Du bekämst auch 3 Monate kein Arbeitslosengeld.