Freundin will die Schule abbrechen.

9 Antworten

Nicht jeder ist dm Streß gewachsen, neben dem arbeiten auch noch die Abendschule zu besuchen. Letztlich muss deine Freundin das für sich selbst entscheiden. Wenn sie studieren will oder so dann wäre es vielleicht sinnvoller aber so muss sie für sich entscheiden.

In erster Linie ist es ihre Entscheidung.

Arbeitet sie denn neben der Schule? Vielleicht könnte sie das Arbeitspensum etwas reduzieren und versuchen ein Stipendium zu bekommen?

Habt ihr in Deutschland ev die Möglichkeit eine Berufsmatura zu machen? Also 1d mehr Schule während der Ausbildung, vielleicht wäre das eine Lösung für sie?

aber mit dem Realschulabschluss schafft man heutzutage nicht mehr einen guten Gehalt.

Wer sagt das?!
Deine Freundin muss selber entscheiden, was sie will. Sicher kannst Du Dir einen Rat geben, das sollte es dann aber auch gewesen sein.

Hallo.

Die Aussage, das man mit einer mittleren Reife keine Jobs mit guten Gehalt bekommt, ist schlichtweg falsch!

Letzten Endes muss sie natürlich für sich selbst entscheiden, welchen Werdegang sie bestreiten möchte. Ich finde es aber klasse, das du sie in ihrem bisherigen Vorhaben bestärken möchtest. Du könntest ihr die Vorteile die sie mit dem Abitur erzielt, konfrontieren. Aus diesem Ergebnis, ist sicherlich ein breiteres Band an beruflicher Möglichkeit geboten die mit einer mittleren Reife nicht möglich wären.

Wenn ihr das tatsächlich zuviel wird, dann kann sie sich überlegen, ob sie nicht ggf. eine Lernhilfe bekommen kann.

Das würde ich jetzt so spontan vorbringen.

Liebe Grüße FD

Stimmt nicht ^^ Mein Bruder hat Hauptschule und ist Verfahrensmechaniker und verdient ein A*** voll Geld -.- schon in dier Ausbildung MASSIG an Zuschläge er kommt teilweise als Auszubildender auf ein 1500€ Gehalt... ja das gute alte Handwerk da verdient man so gut... es kommt immer darauf an was man macht und nur zu nebenbei

Ich hab auch Mein Abitur so gemacht aber ich wollte niemals auf die Abendschule sondern hab das Kolleg gemacht was Tagsüber wie eine normale Schule war. Hab von den Abendschülern gehört wie anstregend das ist Arbeiten nebenbei lernen usw