Reicht ein Realschulabschluss heute noch?

6 Antworten

Hey,

prinzipiell könntest du auch einfach eine Fachhochschulreife machen :), vielleicht geht das auf deiner Schule ja.

Zuldku4
Fragesteller

Auf meiner Schule speziell leider nicht. Ich habe aber mit meinen Ausbildungsleitern gesprochen und sie sind mit einer Hochschule gut befreundet, welche mehrere Schulabschlüsse anbietet, unter anderem Fachhochschulreife oder Abitur.

Nicht jeder kann oder möchte die Fachhochschulreife oder das Abitur anstreben, von daher hat der Realschulabschluss seine Daseinsberechtigung.

Um sich für eine Ausbildungsstelle zu bewerben genügt der Realschulabschluss auf jeden Fall und in vielen Berufen gibt es auch nach Abschluss immer noch die Möglichkeit der Weiterbildung.

Natürlich reicht ein Realschulabschluss noch- von allem, wenn man eine Lehre anstrebt.

Ich finde es schlimm, wenn alles nur noch studieren will und dann auf dem Amt sitzt und H4 beantragt, weil so viele Akademiker ect gar nicht gebraucht werden.

Was heisst, der Realschulabschluss wäre nicht mehr zeitgemäss?

Tatsache ist allerdings, dass es heute für weite Teile der Schüler einfach üblich ist, aufs Gymnasium zu gehen, was bis in die 70er Jahre hinein eher nicht der Fall war. Ausserdem glauben heutzutage auch viele mit Realschulempfehlung, sie seien auf einer Gesamtschule besser aufgehoben. (Wenn die sich da mal nicht gewaltig täuschen.) Ferner ist der Realschulabschluss durch die Einführung der Fachhochschulreife deutlich abgewertert worden.

Letztlich ist das aber eine philosophische Frage!
Meine Einstellung dazu ist, jeder sollte möglichst den für ihn höchstmöglich erreichbaren Schulabschluss anstreben, weil das ganz einfach erheblich zur Persönlichkeitsbildung beiträgt. Man kann das allerdings auch ganz anders sehen und sollte das nicht als generelle Norm ausgeben.

Ein guter Realschulabschluss öffnet einem viele Türen.

Was möchtest du denn für einen Ausbildungsberuf erlernen?