Fachhochschulreife am abendgymnasium nachholen?

3 Antworten

Die Fachhochschulreife wirst du in 4 Semestern, sprich 2 Jahren erreicht haben, sofern du alle Prüfungen bestehst.

Für die Abendschule gibt es bestimmte Aufnahmebedingungen, die man auf der jeweiligen Homepage nachlesen kann. Aber selbst wenn man nicht alle erfüllt, kann man ggf. deinen Platz erhalten! Im persönlichen Gespräch kann geklärt werden, ob eine Aufnahme möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Es wären 2 Jahre. Bedenke aber dass du mindestens 18 Jahre alt sein musst und eine Berufstätigkeit von zwei Jahren nachweisen musst.

herzilein35  10.04.2023, 17:08

Auch eine Ausbildung oder max. 12 Monate Arbeitslosigkeit werden berücksichtigt

Du musst einen Einstufungstest absolvieren. Je nachdem wie er ausfällt wirst du eingestuft. Du kannst also je nach Test in den VK, E1, E2 oderQ1 eingestuft werden. Daher kann der Unterricht von 1-2,5 Jahre dauern.