Modellbahn Wert schätzen, wer kann helfen?

Hier noch ein paar Bilder dazu.

5 Antworten

Die Dampflok ist noch etwas wert, vielleicht 30 - 50 €, die beiden anderen taugen nur als Ersatzteilspender für Leute, die Ersatzteile brauchen, sie sind in einem sehr schlechten Zustand.

Woher ich das weiß:Hobby
AndreasRue
Fragesteller

Ja, Bilder kommen gleich. Kleinen Moment 🙈

Es gibt Deutschlandweit einige Modelbahnclubs die darüber noch einiges mehr Sagen können . Alternativ würde ich mal das miniaturwunderland im Hanmburg anschreiben und denen die Bilder zusenden..

Auch das Märklinmuseum sucht immer wieder ältere Exponate aus Kundenhand die älter sind um diese zurückzukaufen.. Die bewerten auch solche Lokmotiven nach eingehender Untersuchung.. anhand der bilder lässt sich das nicht eindeutig bewerten.

Da spielen technischer Zustand auch eine Rolle die man nur nach Demontage des Gehäuses bewerten kann.

Jo3591  23.01.2020, 16:19

Das sind Fleischmann Loks.

jloethe  23.01.2020, 18:50
@Jo3591

Völlig egal die Clubs sind meist herstellerübergreifend.

Den genaueren Wert kann ich nicht einschätzen, was ich aber sicher weiß, die Dampflok ist definitiv eine Fleischmann. Hakenkupplung und der Pilzkontakt sind klare Merkmale. Und der für Märklin typische Skischleifer fehlt.

Die Beiden Diesellok-Modelle schreibe ich Märklin zu. 50er Jahre-Produktion, da beide mit Metallgehäuse. Wenn die nicht so stark abgenutzt wären und mit einer gut erhaltenen Originalverpackung ließe sich da schon was erzielen. Vielleicht mal mit "Bares für Rares" liebäugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Griesuh  27.01.2020, 08:20

Märklin? Die V 60 evtl. Jedoch die V 200 auf keinen Fall Märklin. Schaue dir die Kupplung genau an.

Carsten1  08.02.2020, 22:39
@Griesuh

In der Tat, den hatte ich gar nicht so gesehen. Die Räder hätten es verraten können. Vielleicht ist es aber auch ein Umbau von Märklin > Fleischmann.

Sorry, diese Modelle kannst du verschenken. Die sind so abgespielt mit erheblichen Gebrauchsspuren.

Du wirst pro Lok so 10 bis 15€ erhalten.

Wenn überhaupt.

Also 150 Euro würde ich sage.

Fragewitz  23.01.2020, 12:38

Geh damit zu damit zu Modelleisenbahn Geschäften die kennen sich am besten damit aus und können es in die Hand nehmen und so besser einschätzen.

Griesuh  27.01.2020, 08:17

Diese Loks sind nur noch Schrott. Sie können evtl. noch als Ersatzteilspender dienen.

Fragewitz  28.01.2020, 00:51
@Griesuh

Mein erster Kommentar ergab sich aus sarkastischer Natur. Denn zum damaligen Zeitpunkt, gehörten zu der Frage keinerlei Bilder.