Briefmarkensammlung geerbt und leider habe ich davon keine ahnung.. was ist es wert? Oder ist es überhaupt wad wert?

Siehe fotos

..

3 Antworten

Als ich Schülerin war, ist eine lange Zeit her.

Da sammelte man gerne Briefmarken, schon als Kind, das noch nicht in die Schule ging, ohne an einen Wert zu denken. Es waren einfach die hübschen Bildchen, die faszinierten. Ein paar Jahre später änderte sich das.

Ich hörte immer wieder den Kommentar: Briefmarken sind die Aktien des kleinen Mannes. Auch gab es irgendwann Doubletten aus der Sammlung von meinem Großvater. Dessen Sammlung wurde aus finanziellen Gründen (er lebte da schon nicht mehr) von meiner Großmutter verkauft. Ich war noch zu jung um zu beurteilen, ob das gut war oder nicht.

Ich hatte damals sogar ein paar Abonnements und bekam regelmäßig Marken zugeschickt und sammelte aber immer weiter und tauschte auch in der Schule.

Später, war schon verheiratet, kamen "Gerüchte" auf. Es hieß die Sammler würden sich nur noch spezialisieren und würden ihre anderen Marken billig verkaufen. Dadurch kamen Massen von Marken auf den Markt und wurden immer billiger.

Die Sammler, so ist es heute noch, haben nur noch besondere Raritäten gesucht.

So ist es jetzt, 20 Jahre danach immer noch. Meine eigene Sammlung habe ich dann auch verkleinert und nur noch spezielle Marken aufbewahrt. Habe heute noch viele, die ich per Gewicht im Netz anbiete ganz billig. Diejenigen die im Vergleich in Katalogen als noch gut gefragt sind, werden ich auf eine Auktion geben.

Gesammelt werden sie immer noch, aber nur zum "Spaß an der Freude".

Geh mit Deinen Marken zu einem Händler und laß Dich aufklären. So von den Fotos her kann ich sie nicht beurteilen. Man muß den Zustand ansehen können.

Das letzte Foto zeigt Marken, die einen Wert haben könnten, aber leider, so wie ich den Markt beobachte, gibt es kaum Marken mit Wertzuwachs.

Sogar auf Flohmärkten finde ich haufenweise (jetzt finden ja keine Märkte wegen Corona statt) Angebote: Packungseinheiten ganze Tische voll, ein paar besondere sind auch darunter manchmal.

Vielleicht müssen wir 20 Jahre weiter sein, wenn nicht mehr viel frankierte Post verschickt wird, um eine Wertsteigerung zu erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gulbin267
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ☺️

Mal zu einem Händler in deiner Stadt gehen. Der kann dir weiterhelfen. Wo es Briefmarkenhändler in Stadt gibt sagt dir Google.

Gulbin267
Fragesteller

Danke

Suedhang  30.12.2020, 10:49

Hallo, Händler bitte letzte Möglichkeit (wenn der Entschluss endgültig für einen bestimmten Preis gereift ist). Es gibt in jeder grösseren Ortschaft private Sammler-Zusammenkünfte, bei der Presse mal nachfragen. Diese Sammler schätzen gerne mal den Wert und machen vielleicht auch Angebote. Vielleicht deswegen, weil auch die manchmal spelzialisiert sind. In meiner Ortschaft z.B. sammeln die doch allesamt Bundesrepublik und Berlin (da geht wenig). Z.B. die Marken und Blocks haben schon "ihren" Wert und sind auch leicht verkaufbar.

Lass dir hier bloß nicht so einen Quatsch erzählen, von wegen "Briefmarken sammelt keiner mehr".

Da sind gesuchte Sachen bei, im guten Zustand, mit Interessanten Stempeln. Keine typische Kindersammlung und auch nicht nur der Allerweltsramsch, den eh jeder hat und den alle Händler zum Kilopreis anbieten.

Gulbin267
Fragesteller

Echt? Vielen Dank.. wie erkenne ich denn welche wertvoll sind?